ZitatOriginal geschrieben von Trauma
Das wird der Grund sein, warum ich meine "schöne " Heimatstadt verlassen, mich Hans genannt und mein Glück im Westen gesucht habe.
Und offenbar auch zuhauf gefunden hast, wie man an Deiner stets positiven Grundstimmung erkennen kann... :D:D
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Aber wenn ich bei den Ossis was gelernt habe, dann ist es das Beklagen und Jammern. Anpacken und den Arsch bewegen muss man schlagartig seit 1989/90 wohl nicht mehr? Irgendwie war vor der Wende mehr Schmackes im Osten und das reflektiert sich auch in der Wirtschaft wieder.
Das Problem ist, dass man halt früher im Osten nicht unbedingt großartig was anpacken und den Arsch bewegen musste und dabei trotzdem mit "durchgeschleift" wurde. Oder, wenn mans clever gemacht hat, es sogar zu was bringen konnte auf diese Art und Weise. Das geht zwar heute auch noch (z.B. Stichwort Beamten
), aber nicht mehr so einfach wie früher.
Das ist eines dieser positiven Vorurteile über den Osten, welches so nicht ganz stimmt. Es ist nicht so, dass die Leute bei uns früher alles total engagierte Anpacker waren. Im privaten Bereich, da stimmt das. Wenn es darum ging, bestimmte Mangelware aufzutreiben (angefangen bei Waren des täglichen Bedarfs bis hin zu Baumaterial fürs Hausbauen), da war man sogar überaus engagiert. Und man hatte auch großes Improvisationstalent. Musste man auch haben.
Aber im Berufsleben haben halt doch viele DnV geschoben. Das war auch nachvollziehbar: Anders als heute waren damals die Möglichkeiten, es durch Engagement und gute Arbeit beruflich zu etwas zu bringen, sehr viel kleiner. Karriere hing zu allererst mal davon ab, SED-Mitglied zu sein.
Und während man es in unserer heutigen Gesellschaft durch Flexibilität und Engagement in der Tat zu was bringen kann, gehört es für mich persönlich zu den größten Enttäuschungen am Westen, dass wir erkennen mussten, dass der umgekehrte Weg (also nichts machen und es trotzdem zu was bringen) hier genauso gut funktioniert wie früher im Osten. Das Prinzip "Erfolg durch Leistung" funktioniert zwar besser als in der DDR (bzw. es funktioniert überhaupt), aber dass man mit Beziehungen und Klüngelei genauso weit und noch weiter kommen kann (so wie früher halt), das ist (oder war zumindest in der Anfangszeit) schon eine recht ernüchternde Erkenntnis. Für mich jedenfalls.
Wir wussten zwar viel über den Westen (allemal sehr viel mehr, als jeder Wessi jemals über den Osten wußte oder weiß), aber halt doch nicht alles...