Warum sollte Dir irgend jemand irgend etwas sagen? :confused: 
Sowas muß man halt selber irgendwie mitbekommen. 
Noch kurz zur Preisdiskussion: Ich verschicke kleine Pakete, die bei GLS 4,- bzw. 5,80 kosten, schon seit geraumer Zeit mit denen. Allerdings ist halt bei weitem nicht jedes Paket so klein. Das nächstgrößere kostet dann bei GLS mit 8,70 schon wieder heftigst über 7,-, so dass hier DHL dann wieder günstiger ist (und auch weiterhin bleibt). Irgendwie haben hier alle immer nur die kleinste Paketgröße im Hinterkopf, aber ich denke mal, insgesamt gesehen werden über die Paketdienste dieser Welt im Schnitt mittelgroße Pakete verschickt, wo dann GLS und Co. plötzlich ganz heftig zulangen.
Nachteil von GLS - zumindest der Annahmestelle, die ich hier habe - ist zudem, dass der Annahmeschluß im Laufe der Zeit immer weiter nach vorne gelegt wurde. Früher wars mal 16.00, jetzt 15.00. Und wenn man 15.00 Uhr kommt (oder auch schon 5 Minuten früher), ist der Fahrer trotzdem meistens schon durch. Die Einlieferungsdeadlines in Postfilialen sind dagegen nach meiner Erfahrung absolut zuverlässig.
Und der Vorteil der Samstagszustellung (macht KEIN anderer Carrier ohne Aufpreis) und der Abholmöglichkeit in der Postfiliale darf natürlich auch nicht unterschätzt werden.
Und sowas kostet halt nun mal alles. Wenn man ein wenig über den Tellerrand hinwegschaut und sich daran erinnert, dass manche Dinge auch größer sind als Handys, dann stellt sich das Preisgefüge gleich ganz anders dar. Warum sehe ich hier tonnenweise Menschen, die DHL Wucher vorwerfen, weil ein Paket bald 7,- kostet, während ich dagegen keinen sehe, der sich darüber aufregt, dass dasselbe Paket (nehmen wir als Beispiel einen DVD-Player) bei GLS 8,70 oder, wenn die Verpackung noch ein wenig größer ist, 12,80 kostet?!?
Könnte es sein, dass genau diesen Leuten, wenn sie dann mal sowas größeres zu verschicken haben, die gute alte Post dann plötzlich wieder genehm ist? 
So ist es bei mir selbst ja auch, nur stelle ich mich nicht hin und schwafele irgendwas von Wucher.
Also: Vor dem Meckern einfach mal Brain einschalten und die Scheuklappen abnehmen.