Beiträge von BigBlue007

Folgendes Szenario: Vorhanden ist ein Telekom-WLAN-Router des Typs Sinus 154 DSL Basic. Dieser Router unterstützt die Reichweitenerhöhung mittels eines Repeaters über den WDS-Standard.

Von T-Com gibt es ja dieses Kombigerät Sinus 154 XE, welches sowohl als Access Point, Ehternet Bridge als auch Repeater verwendbar ist. Da das Teil relativ teuer ist, wurde ein zweiter "normaler" WLAN-Router angeschafft, wobei hier allerdings darauf geachtet wurde, dass dieser in den Bridge-Mode geschaltet werden kann und dabei dann auch den WDS-Standard unterstützt. Dies tut er auch.

Wenn ich den zweiten Router nun in den Bridge-Mode versetze und dann im Setup des Sinus - Routers die Repeater-Option aktiviere, dann findet er dort auch sofort die MAC-Adresse des anderen Routers und lässt die Verwendung desselben als Repeater zu. Wenn ich nun mit dem Notebook durchs Haus laufe, dann switcht dieses auch brav zwischen den beiden Teilen hin und her, je nach dem, welches gerade erreichbar ist. Das Problem ist nur, dass an dem zweiten Router (also jetzt dem Repeater) keine Internetverbindung mehr besteht, d.h. obwohl die Konfiguration auf den ersten Blick stimmt, kommt die Internetverbindung des Sinus nicht am Repeater-Router an.

Einstellungsmäßig denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Beide Geräte sind im selben Subnetz. Die IP des Repeater-Routers ist um 1 höher als die des Sinus. Beide sind auf denselben Funkkanal konfiguriert und verwenden dieselbe SSID (ansonsten würde ja schon das Notebook nicht automatisch zwischen den beiden wechseln können). Als DNS habe ich beim Repeater sowohl die eigene, als auch die IP des Sinus probiert, und freigelassen (also "auto") habe ich es natürlich auch. Habe es auch mit und ohne DHCP versucht. Keine Chance.

Hat jemand eine Idee, oder kann zumindest mal kurz beschreiben, wie genau man die beiden Geräte aufsetzen muss (für den Fall, dass ich doch nicht alles korrekt versucht habe)?

50,- günstiger als die Fritz!Box Fon WLAN, auf die ich ja mehrfach referenziert habe... ;)

1&1 hat mit der Fritz!Box ja ein gutes Teil im Angebot; für die gibt es keinen Grund, da noch was anderes anzubieten. Dort wirds also ganz sicher nicht kommen. Ich vermute wie gesagt eher, dass es zunächst ausschl. über freenet (und dann natürlich auch privat via ebay) zu haben sein wird.

Bilder habe ich auch keine gefunden. Größe ist etwa wie die der AVM-Box, Farbe grau. Wichtigster äußerlicher Unterschied: Zwei Diversity-Antennen.

In der c't, die gestern kam, liegt ein Flyer von freenet, in welchem o.g. Anlage beworben wird. Soweit ich weiß, hatte freenet ja bisher auch die Fritz!Box Fon (allerdings ohne WLAN) im Angebot. Kostenpunkt mit Vertrag 19,90, ohne offenbar nicht lieferbar (als UPE steht 199,- dabei).

Per Google findet sich nur ein einziges Suchergebnis - und das ist ein praktisch identischer Thread wie dieser hier im ip-phone - Forum... :D Auch auf der freenet-Seite wird nach wie vor die Fritz!Box Fon angeboten.

Lt. dem im Prospekt abgedruckten Daten löst das Teil zwar einerseits womöglich einige pain points, welche die Fritz!Box Fon WLAN offenließ (z.B. MAC-Filter), bietet als Zusatzfeature einen USB-Host (d.h. man kann z.B. ein Microdrive o.ä. via Cardreader an das Teil anstöpseln und hat dann damit ein PC-unabh. Laufwerk im Netz; soll auch als Printserver mit USB-Druckern nutzbar sein). Einen großen Nachteil hat sie aber andererseits auf jeden Fall: Festnetzmäßig unterstützt sie nur das analoge T-Net, kein ISDN. OK, kostet auch 50,- weniger. Für den, der die ISDN-Unterstützung nicht braucht, ist das Teil mit Sicherheit eine sehr interessante Alternative.

Weiß schon jemand mehr? Vor allem, ab wann verfügbar?

Die Tatsache, dass sich Siemens über das Teil ausschweigt, legt den Verdacht nahe, dass dieses Gerät, ähnlich wie die Fritz!Box Fon WLAN, ausschließlich über Provider (womöglich nur über freenet) vertrieben wird und der Retailmarkt zumindest auf absehbare Zeit keine Geräte bekommt...

Sehe ich auch so. Es ist schließlich deren Schuld, und auch wenn es natürlich selbstverständlich ist, dass man trotzdem zahlen muß, muß man ihnen zumindest nicht hinterhertelefonieren oder -mailen. Sie werden ihren Fehler bemerken und eine Rechnung schicken. Dann bezahlst Du halt. Eher bezahlen geht ja eh nicht, denn wie Du sagst, lag keine Rechnung im Paket. Ohne Rechnung (und somit ohne Rechnungsnummer und genauen Betrag) kannst Du nichts überweisen.

Eckoman:

Da kann heute nun auch nix mehr kommen - der Anspruch des Lieferanten auf sein Geld ist am 31.12.2002 verjahrt (wenn Du die Sendung in 2000 erhalten hast).

Ein weiterer Nachteil dieser Adapter ist, dass damit in aller Regel eine größere Last auf dem Anschluß liegt. Ich kenne persönlich mindestent zwei Personen, die sich mit solchen Adaptern nach einiger Nutzungszeit die Klinkenbuchse physisch zerstört haben.

Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    Ist wirklich interessant, ein Winzhersteller baut bei seinem Lifestylephone Dinge ein, die manch grosser Hersteller bis heute nicht gebacken kriegt :rolleyes: .

Naja, da das Gerät auf einem Windows-OS basiert, ist das so überraschend nun auch wieder nicht. Jedes andere Gerät auf Basis von MS SmartPhone und WM200x hat diese Felder auch. So wie überhaupt eigentlich jedes SmartPhone - und um ein solches handelt es sich ja hierbei - eine relativ komplette Ausstattung an Datenfeldern im Telefonbuch hat. Eigentlich sind es nur normale Handys, wo das hin und wieder mal fehlt.

Also das einzige neue Unterforum, welches ich mir angesichts des derzeitigen Themenaufkommens vorstellen könnte, wäre eines für MS SmartPhones (SDA unc Co.).

UMTS dagegen braucht derzeit - völlig zu Recht - mangels Interessantheit ganz sicher kein separates Forum, und Pocketnavigation hat nun ja nicht mehr so direkt was mit Handys zu tun. Hierfür gibts - wie übrigens auch für SDA und Co. - andere Foren, wo man bei diesen speziellen Themen zugegebenermaßen besser aufgehoben ist.

GeStollene Handys sind insbes. zur Weihnachtszeit eine lecker Delikatesse für unsereiner - grad' die mit Mandeln und Marzipan... :top::D

*scnr*

Aber Ernst beiseite: Du hast im Grunde keine sichere Möglichkeit, festzustellen, ob es sich um Hehlerware handelt. Du kannst natürlich die 4 Netzbetreiber anrufen und fragen, ob die IMEI dort als gestohlen gemeldet wurde (wobei auch nicht alle Netzbetreiber eine entsprechende Liste führen). Weiterhin kannst Du die IMEI einfach mal bei Google eingeben. Es gibt ja im Internet ein paar Seiten, wo Leute die IMEIs von Handys, die ihnen gestohlen wurden, eintragen können. Ich gehe mal davon aus, dass solche Seiten auch von Google & Co. durchsucht werden.

Andere Möglichkeiten hast Du IMHO nicht.

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Wenn Du 500 Meerschweinchen hättest und mit dem Verkauf derselben Deinen Lebensunterhalt aufpeppen würdest, würdest Du u. U. auch anders reagieren.

Richtig. Und auch logisch und nachvollziehbar. Ist aber hier nicht der Fall. Und mit ein wenig Taktgefühl ausgestattet, hätte man eigentlich wissen können, dass so ein Tipp hier eher unangebracht war...

Zitat

Bei mir gehören Geburt, Aufzucht und Tod seit Kindheit zum täglichen Alltag.
    Daher bin ich gezwungen, sachlich mit derartigen Themen umzugehen.

Ja, das dachte ich mir. Deswegen auch meine Frage. Und das ist ja auch absolut ok - wie Du selbst schreibst, muß man in Deiner Rolle, genau wie z.B. auch die von Dir erwähnten Ärzte - eine sachliche Distanz wahren, weil man den Job sonst nicht machen könnte. Absolut kein Thema.

Ändert aber nichts daran, dass Dein spezielles Verhältnis zu Tieren und dem Tod derselben in Threads wie diesem - mit Verlaub - nichts verloren hat.

Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Hab mir eben den SDA Music bestellt. Mir hat man gesagt der hätte ein besseres Display als der normale SDA und auch die Klangqualität der MP3s wäre besser da das Gerät komplett darauf optimiert wäre.

Marketinggeseiere... :D

Das Gerät entspricht von der Hardware dem normalen SDA. Insbes. das Display ist natürlich auch das gleiche.

Die "Optimierung" auf MP3 besteht zum einen in den Hardwaretasten, zum anderen in der neueren Version des WMP (V10 statt V9 beim normalen SDA). Am Klang - sowohl über den internen Speaker als auch über Headsets - ändert das rein gar nichts.

Frage mich allerdings immer wieder, wer - und warum - MP3s & Co. über interne Handyspeaker hört... :confused: Relevant ist das ja allenfalls, wenn man sie als Ruftöne verwendet, und dafür reicht es IMHO völlig aus. Im Freisprechbetrieb ist der Speaker allerdings in der Tat arg blechern.