Ist Dir wahrscheinlich entgangen, aber dieser Mann ist der, um den (bzw. dessen Bild-Artikel) es hier die ganze Zeit schon geht... ![]()
Beiträge von BigBlue007
-
-
Das Witzigste an diesen 10 Punkten ist das, was darunter steht:
Übrigens: Es gab schon einmal einen US-Präsidenten, den die meisten Deutschen für einen tumben Toren hielten. Sein Name: Ronald Reagan. Ihm verdanken wir das Ende des kalten Krieges und die Wiedervereinigung.
Diese Aussage ist an polithistorischer Idiotie kaum mehr zu übertreffen... :D:D
-
Zitat
Original geschrieben von muellix
Sie bringen aber eine Wertschätzung für guten Service mir entgegen[...]
Und woran machst Du das fest, wenn sie halt kein Trinkgeld geben (können)? -
Ja, natürlich. Kann man aber auch separat resetten.
-
Er halt leider nicht, das ist ja das Problem...

-
Zitat
Original geschrieben von BMy-Phone
Dritte haben da überhaupt nichts mehr zu suchen und es haben nur die Betroffenen ein Recht auf Informationen. Ich werde einen Teufel tun und hier die Allgemeinheit zu unterhalten und für deren Lacher weiterhin zu sorgen!
Ich stimme Dir 100%ig zu!Im Gegenzug würde ich persönlich erwarten - ohne damit für irgend jemanden außer mir selbst zu sprechen - dass Du das Forum in Zukunft von Deinen wirklich nervigen geschäftlichen Aktivitäten verschonst.
Die Allgemeinheit ist wahrscheinlich nur solange gut genug, solange sie auf Deine vollmundigen Angebote antworten soll. Alles andere darf sich dann bitteschön hinter verschlossenen Türen abspielen...

Aber nochmal: Ich habe dafür absolut Verständnis - die Probleme bzgl. getätigter Geschäfte gehen in der Tat nur Betroffene etwas an. Letztlich hast Du Dir aber auch dies selbst zuzuschreiben - schließlich hätte hier niemand einen Grund, das Ganze öffentlich zu machen, wenn Du Dich frühzeitig mit Deinen Kunden verständigt hättest. Außerdem warst Du derjenige, der diesen Thread eröffnet hat.
Das wollen wir jetzt, wo Du plötzlich von einer öffentlichen Diskussion um die Probleme nichts mehr wissen willst, mal nicht vergessen...

-
Also da scheint es wirklich regional größere Unterschiede zu geben. Ich habe zwar durchaus nicht den Eindruck, dass sich alles verteuert hätte. Aber neben den Energiekosten fällt es mir persönlich in der Gastronomie so krass auf wie nirgends sonst.
-
Rice ist ein gutes Stichwort. Im Grunde ist sie es ja inzw., die die eigentliche Macht im weißen Haus hat. Bush hört auf sie, Powell hört auf sie...
Hat mal jemand diese Frau reden hören? Diese Lady hat ein wirklich ernstes Problem. Einer von den Menschen, die die Pilze rauchen statt zu essen... :eek:

-
Zitat
Original geschrieben von muellix
Kölsch vorher: 2,60DM jetzt 1,30 Euro
Milchkaffee/Latte vorher 4,40 jetzt 2,20
etc. etc.Und das wohlgemerkt für Köln.
Das ist schön, dass das in Köln so ist. Ich habe hier aber andere Erfahrungen gemacht. Die von mir genannten Beispiele sind nicht aus den Fingern gesaugt, sondern zumindest hier die Regel. BTW, nutellatoast: Döner für EUR 1,99? Da kannst Du hier bei uns aber lange nach suchen...ZitatTrinkgeld muß man sich als Kellner verdienen, und das sollte auch den Unterschied ausmachen! Eine schlechte Bedienung hat kein Trinkgeld verdient, jedoch um so mehr ein guter Kellner, der unsichtbar im Hintergrund ist und doch ein nettes Wort für mich als Gast übrig hat.
Irgendwie denke ich, diese Trinkgeldgeschichte ist so eine Art heilige Kuh. Warum eigentlich haben gerade Kellner Trinkgeld verdient? Wenn ich in einem Laden irgendwas kaufe und ordentlich beraten werde, dann gebe ich dem Verkäufer auch kein Trinkgeld, und er käme auch nicht auf die Idee, es zu erwarten.ZitatSo gebe ich dann zwischen 0-10% Trinkgeld, freue mich auch über mehr, aber 10% im Schnitt ist das Ziel für jeden Abend, um zu sehen, ob man gut war.
Ist es das, worum es geht? Dass Kellner an der Höhe des Tinkgeldes ablesen, wie gut sie waren? Ist dann umgekehrt jemand ein schlechterer Mensch, oder sagen wir besser schwerer zufriedenzustellen, weil er weniger Geld hat und daher weniger Trinkgeld gibt als jemand anderes?Versteht mich nicht falsch; mir ist das eigentliche Problem schon klar, nämlich dass für viele Angestellte im Gastronomiebereich Trinkgelder eine einkalkulierte Größe des Einkommens sind. Allerdings ist dies das Problem dieses Wirtschaftszweiges und nicht meins. Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Preise auf den Speisekarten 10% höher wären und man sich dafür dieses z.T. doch recht peinliche Getue bzgl. des Trinkgelds inkl. des ganzen damit verbundenen Anspruchdenkens sparen könnte. Wenn ich irgendwo etwas kaufe und vom Personal entsprechend betreut werde, dann gehe ich davon aus, dass der Kaufpreis so kalkuliert ist, dass das Ganze funktioniert. Dabei ist es egal, ob ich in einem Restaurant esse oder in einem Laden einen Anzug kaufe. Je nach Etablissement und Preisstruktur hat man natürlich auch unterschiedliche Erwartungshaltungen. In einem Media Markt erwarte ich halt nicht, dass sich ein Verkäufer eine Viertelstunde mit mir beschäftigt (wozu auch?
), dafür ist der Preis günstig. Wenn ich dagegen in einem Fachgeschäft irendwas Spezielleres kaufe und ein gewisser Beratungsbedarf besteht, dann bezahle ich ja normalerweise auch mehr.Meine Wertschätzung bringe ich dem Personal einfach dadurch entgegen, indem ich sie verbal zum Ausdruck bringe - insbesondere aber natürlich dadurch, dass ich halt letztlich im jeweiligen Geschäft einkaufe. Für ein Restaurant gilt dasselbe: Wenn ich mich gut betreut fühlte und es geschmeckt hat - dann komme ich halt wieder. Reicht das nicht? Für mich schon...
ZitatEs gibt in D nicht nur eine Servicewüste, sondern auch eine Gästewüste :flop:
Damit werde ich wohl leben müssen...
ZitatGott sei Dank erkennt man gute Leute auch (!, nicht nur) an der Gabe, Trinkgeld angemessen zu geben.
Wie ich sagte: Gib Geld, schon ist man Freund. Auch dazu :flop: -
Zitat
Original geschrieben von Carsten
Das ist nicht korrekt, es ist durchaus möglich, dass es schneller geht.
Erst gestern selbst wieder erlebt, dass eine Überweisung innerhalb weniger Stunden gutgeschrieben wurde (Sparkasse Bodensee -> LBBW).
Interessant. Hatte ich noch nie - bei keiner einzigen Überweisung, die ich empfangen habe. Bin wohl bei der falschen Bank...