Zitat
Original geschrieben von NagelImKopf
In den unteren Preisklassen der Mechanikwerke verwenden viele Markenhersteller Etawerke, welche z.B. dem Kalliber 7750 oder ähnlich entsprechen. Dies macht auch Omega genauso, wie Maurice Lacroix usw..
ETA-Werke finden sich inzw. auch in mittel- und hochpreisigen mechanischen Uhren. Wirklich eigene Manufakturkaliber verbaut inzw. kaum noch jemand (OK, an dieser Stelle sei Rolex zur Abwechslung mal positiv hervorgehoben...
). Die Mehrzahl aller mechanischen Uhren kommt mit mehr oder weniger (oder auch gar nicht) modifizierten ETA-Werken daher. Was kein Nachteil ist - es sei halt nur erwähnt... 
Sinngemäß gilt dasselbe für den Swatchkonzern. Neben Omega gehören auch zahlreiche andere, dem Mittel- und Hochpreissegment zuzuordnende Hersteller inzw. zum Swatch-Konzern, was jedoch nichts über die Qualität der Uhren aussagt. Dass die eigentliche Swatch-Uhr ein billiges 100,- - Teil ist, spielt im Grunde keine Rolle, wenn man den Konzern insgesamt betrachtet.
Zitat
Wenige Hersteller bauen auch selber Werke. Dazu gehört auch Rolex. Diese sind natürlich wesentlich präziser gefertigt und erfüllen auch höchste Ansprüche.
Ein gutes ETA-Werk ist auch nicht schlechter als eins von Rolex. Meine Mido All-Dial Chronometer hatte einen Vorgang von vielleicht 20 Sek./Monat - genauer geht eine Rolex auch nicht... 
Bei Rolex bezahlt man halt wirklich den Namen und die vermeindlich bessere Qualität des Manufakturkalibers. Emotionslos betrachtet bleibt davon nicht viel übrig - ich persönlich frage mich im Gegenteil immer wieder, wie jemand an diesen Oyster-Bändern aus Blech (sorry, anders fühlt es sich beim besten Willen nicht an) Gefallen finden kann...
Wenn ich den Betrag in eine Uhr würde investieren wollen, den eine Rolex kostet, dann wäre Rolex wahrlich der allerletzte Hersteller, den ich wählen würde. Und das sage ich, WEIL (und nicht OBWOHL) ich durchaus ein Genussmensch bin... 
Zitat
Wobei hier bei einigen Edelstahlmodellen tatsächlich Wertbeständigkeit hinzukommt. Bei einer Omega sind sofort einige hundert Euro im Klo... 
Naja, soo schlimm ist es nun auch nicht, auf jeden Fall nicht bei allen Modellen. Aber Rolex ist in dieser Beziehung wirklich ein Phänomen, da hast Du recht.