So, bin wieder zurück und habe den Umbau auch bereits vorgenommen. Hat erstaunlich gut geklappt für so ziemlich das erste Mal löten...
Conrad verkauft Lötkolben für nicht mal 4 EUR - und die funktionieren sogar... :eek: 
So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis allerdings nicht - eher im Gegenteil. Ich hatte mich wie gesagt für die Vorschaltplatine für Low Voltage - LEDs entschieden, weil dieses Teil extrem flach ist und problemlos in den Wecker passt. Das Problem ist nur: Die Low Current - LED (1.6-2V, 2mA, gelb) ist, was sich halt leider erst nach dem Einbau so richtig gezeigt hat, DEUTLICH zu dunkel. De facto sieht man von deren Licht im eingebauten Zustand überhaupt nichts.
Jetzt gibt es zwei Alternativen: Zum einen habe ich auf der Conrad-Seite jetzt im Nachhinein 3mm Low Current - LEDs von Telefunken gesehen, die zwar dieselben Specs haben, bei denen aber dabeisteht: Diese LEDs strahlen bereits bei 2 mA mit ihrer vollen Leuchtkraft (CMOS-kompatibel).. Was bedeutet das? Sind diese Teile signifikant heller als die normalen Low Current - LEDs?
Die andere Alternative: Die Vorschaltplatine für normale LEDs, von denen auf der Conrad-Seite kein Bild zu sehen ist (also nicht die mit dem ganz großen Kondensator drauf) hatte ich mir auch angeschaut. Das rote Teil ist bei dieser ungefähr halb so groß wie bei der anderen, abgebildeten. Nachdem ich den Wecker jetzt zum Umbau demontiert habe, würde ich sagen, dass ich diese Platine ebenfalls relativ problemlos unterkriegen müsste. Und an diese könnte ich ja dann IMHO sogar so eine superhelle LED dranhängen. Da hats bei Conrad welche in weiß mit 45 Grad Abstrahlwinkel, was hier auch nicht von Nachteil wäre, da das punktförmige Licht einer normalen LED beim Einbau in den Wecker zusätzlich nachteilig ist. Die Lampe sitzt wie gesagt ganz unten unter der 6, ist direkt von vorne nicht zu sehen (nur wenn man von schräg oben auf den Wecker schaut). Eine normale LED schmeißt quasi einen Lichtpunkt an den Gehäusedeckel; auf dem Zifferblatt verteilt sich davon quasi nix. Von einer 45 Grad superhellen weißen LED verspreche ich mir da etwas mehr...
Ist es ein Problem, dass die Vorschaltplatine in der Version für normale LEDs 12-15mA bringt, die superhellen LEDs aber einen Nennstrom von 20mA haben?