Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    [...]Putzkolonne (alles Türken?)[...]

Hmm... jetzt wo Du's sagst - ich fürchte schon...

In einem muss ich Dir umgekehrt allerdinds widersprechen: Die Position der Türkei heute kann man wohl kaum mit der von Polen usw. vergleichen. Tschechien z.B. sowieso nicht - dieses Land gabs nämlich vor 20 Jahren noch gar nicht... :D

Die ehemaligen Ostblockländer (jedenfalls die meisten davon) sind uns von den Werten, der Mentalität usw. her sicher näher als die Türkei. Insofern - wenn man das zum Kriterium machen würde, dann passen diese Länder sicher eher in die EU als die Türkei. Allerdings sehe ich halt irgendwie insgesamt (egal ob Polen, Tschechien oder Türkei) nicht mehr ein, dass wir den Aufbau in diesen Ländern bezahlen - und das wohlgemerkt, während diese Länder aufgrund der geringen Lohnkosten schon lange, bevor sie unser Niveau erreicht haben, zu einem Standordkonkurrenten werden. Nö, sehe ich irgendwie nicht ein. Die sollen bitteschön selber hochkommen. Da bin ich wohl Schweizer... :D

Und das sagt ein Ossi - wenn ich in Polen geboren worden wäre, sähe ich das vermutlich alles etwas anders... :rolleyes: :D :D

DUSA:

Eben - das liegt in der Natur von Unterschriftenaktionen. Daher ist dies hier ja auch keine "Volksabstimmung" (bei einer solchen wird nämlich in der Tat ausgelotet, wieviele einer Sache zustimmen und wieviele sie ablehnen), sondern eben nur eine Sammlung von Stimmen, die gegen etwas sind. Man muß schon reichlich naiv sein, um dies als "Wahlmöglichkeit" zu bezeichnen oder gar mit einer Volksabstimmung gleichzusetzen... :D

Aber nun ja; München... :D:D

Davon abgesehen ist diese ganze Diskussion IMHO relativ sinnlos, denn diese Aktion wird nicht kommen, weder als Volksabstimmung (das sowieso nicht), noch als Unterschriftensammlung. Der Druck gegen diese hirnrissige Idee ist selbst in den Reihen der Union dermaßen groß, dass den beiden Nasen nichts anderes übrig bleiben wird, als das Ganze ad acta zu legen. Was bleibt, ist ein weiterer Bärendienst, den sich die Unionsoberen verpasst haben... ;)

Zitat

Original geschrieben von bsonders3st
    Ich weiß gar nicht so genau, warum einige immer Angst haben, ihnen würden von Ausländern die Jobs gestohlen? Ich habe BWL studiert und arbeite für eine große AG, dort gibt es im gesamten kaufm. Bereich keine Türken!
    Wie das bei den unqualifizierten Jobs ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Wow - wie cool! D.h. nach Deiner Definition wäre dann jeder, der nicht BWL studiert hat und nicht in einer großen AG arbeitet, unqualifiziert? :D

Ich habe was anderes studiert, arbeite nur in einer GmbH (wobei die Firma insgesamt gesehen sicher nicht kleiner ist als Eure AG ;) ), und bei uns gibt es im kaufmännischen Bereich zwar nicht unbedingt viele, aber doch eine ganz erkleckliche Anzahl an Türken. Und anderen Ausländern. Wobei ich persönlich keine Angst um meinen Job habe - schon gar nicht wegen Ausländern. Insofern hat meine Ansicht zu EU, Ost-Erweiterung, Türkeiaufnahme usw. nichts mit Jobängsten o.dgl. zu tun.

Zitat

Polen gehört meiner Meinung nach schon aufgrund seiner geographischen Lage in die EU.

Allein die geographische Lage sollte m.E. eben KEIN Kriterium sein. Ich sehe als EU-Bürger z.B. nicht ein, warum die reicheren EU-Länder milliardenschwere Transferleistungen in ärmere Länder zahlen - und die neuen Mitglieder sind ja derzeit allesamt Nehmerstaaten; und das vermutlich in deutlich größerem Maße, als es die Türkei selbst heute schon wäre. Aus demselben Grund habe ich allerdings inzw. eh gegen das gesamte Konzept "EU" gewisse Vorbehalte. Das Einzige, was wirklich funktioniert, ist der Geldab- bzw. zufluss...

Zitat

Ich habe Verständnis dafür und unterstütze eine Sonderrolle Israels und deren Aufnahme[...]

Israel?? Das vergessen wir besser ganz schnell wieder...

Die Herren Merkel und Stoiber (Achtung - bewusster Gag! :D ) haben anscheinend vergessen, dass das Thema EU-Mitgliedschaft der Türkei durchaus auch schon thematisiert wurde, als die Union hierzulande die Regierung stellte. Sich jetzt so hinzustellen, als sei man da schon immer dagegen gewesen, ist einmal mehr ein Appell an die Vergesslichkeit der Menschen.

Davon abgesehen ist es in der Tat purer Populismus, wenn sich HEUTE die Menschen in einer Unterschriftenaktion gegen den EU-Beitritt der Türkei aussprechen sollen, wenn dies doch erst frühestens in 10, 15 Jahren ein Thema ist.

Ich persönlich halte von direkter Demokratie sowieso nichts, weil die Menschen dafür leider zu dumm sind. Und WENN schon, dann müsste es bitteschön IMMER so funktionieren, und nicht nur, wenn es einer politischen Gruppierung aus wahlkampftaktischen Gründen bei einem bestimmten Thema gerade mal ins Konzept passt. Man kann über den Sinn und Unsinn von Volksentscheiden, Unterschriftenaktionen u.ä. trefflich streiten, Fakt ist aber, dass wir hierzulande derzeit kein solches System haben (was aus dem genannten Grund IMHO auch gut so ist), und dass es daher natürlich auch zu diesem Thema keine Volksbefragung geben kann.

Hat es zur Einführung des Euros eine Volksbefragung gegeben? Oder hat mich jemand gefragt, ob ich Polen gerne in der EU hätte? Irgendwie nicht... ;)

Nur der Vollständigkeit halber: Eine Türkei hat STAND HEUTE IMHO nichts in der EU zu suchen (wie das in 10, 15 Jahren aussieht, weiß ich nicht). Ein Polen allerdings auch nicht... ;)

Wenn Du ein Gerät beim Verkäufer abgibst, so ist die Grundlage für eine Reparatur bzw. Austausch die gesetzliche Gewährleistung. Diese ist, wie der Name sagt, gesetzlich geregelt und legt fest, dass Endverbraucher von gewerblichen Verkäufern eine zweijährige Gewährleistungsfrist eingeräumt bekommen müssen.

Wichtig hierbei ist, dass diese Gewährleistung eigentlich nur Fehler abdeckt, die bereits beim Kauf einer Sache vorhanden waren. Innerhalb der ersten 6 Monate müsste ein Händler nachweisen, dass ein reklamierter Fehler nicht schon von Anfang an vorhanden war, was i.d.R. schwierig ist. In der verbleibenden Zeit muss der Käufer den umgekehrten Nachweis erbringen, d.h. er muss nachweisen, dass ein Fehler, den er reklamiert, schon von Anfang an da war. Dies ist natürlich genauso schwierig.

De facto bedeutet dies, dass man gegenüber dem Händler nach Ablauf der 6 Monate kaum mehr Möglichkeiten hat, eine kostenlose Reparatur oder gar Austausch zu bekommen.

Manche Verkäufer sind sich dieses kleinen, aber feinen Umstands nicht bewusst und tun somit mehr, als sie müssten. Im Falle von großen Verkäufer wie eben z.B. T-Mobile wird es schlicht und ergreifend Kulanz sein, dass man es mit der Beweislastfrage nach den 6 Monaten nicht so genau nimmt.

Beim Hersteller direkt hat man hingegen eine freiwillige Garantie. Diese legt der Hersteller sowohl hinsichtlich Länge als auch Leistung frei fest; gesetzliche Regelungen gibt es hierfür faktisch keine.

In Deinem Fall 1 kommt also die Kulanz von Samsung zum Tragen (ich gehe mal davon aus, dass Samsung nur 1 Jahr Herstellergarantie gewährt), im Fall 2 die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers, die hier ebenfalls kulant ausgelegt wurde.

Mit der Frage, ob man ein Handy frei oder als Vertragsgerät gekauft hat, hat dies alles aber absolut nichts zu tun. Das eine Jahr Garantie bei Samsung hast Du also immer, egal, ob das Gerät mit oder ohne Vertrag gekauft wurde. Und die 2 Jahre Gewährleistung (mit der genannten Beschränkung) hast Du ebenfalls bei jedem Händler, egal, ob Du das Gerät von ihm mit oder ohne Vertrag kaufst.

edit: Zu langsam - dafür aber am Längsten... :D