ZitatOriginal geschrieben von Stefan
[...]Putzkolonne (alles Türken?)[...]
Hmm... jetzt wo Du's sagst - ich fürchte schon...
In einem muss ich Dir umgekehrt allerdinds widersprechen: Die Position der Türkei heute kann man wohl kaum mit der von Polen usw. vergleichen. Tschechien z.B. sowieso nicht - dieses Land gabs nämlich vor 20 Jahren noch gar nicht... ![]()
Die ehemaligen Ostblockländer (jedenfalls die meisten davon) sind uns von den Werten, der Mentalität usw. her sicher näher als die Türkei. Insofern - wenn man das zum Kriterium machen würde, dann passen diese Länder sicher eher in die EU als die Türkei. Allerdings sehe ich halt irgendwie insgesamt (egal ob Polen, Tschechien oder Türkei) nicht mehr ein, dass wir den Aufbau in diesen Ländern bezahlen - und das wohlgemerkt, während diese Länder aufgrund der geringen Lohnkosten schon lange, bevor sie unser Niveau erreicht haben, zu einem Standordkonkurrenten werden. Nö, sehe ich irgendwie nicht ein. Die sollen bitteschön selber hochkommen. Da bin ich wohl Schweizer... ![]()
Und das sagt ein Ossi - wenn ich in Polen geboren worden wäre, sähe ich das vermutlich alles etwas anders...
![]()