ZitatOriginal geschrieben von dragon-tmd
Es ist ein "Businnesgerät" und damit OHNE Stereo. Warum das Teil auch eine Kamera hat, ist mir allerdings schleierhaft
Ich denke, Du ziehst den Schluss genau verkehrt herum...
Denn...
ZitatIch denke mal, dass NOKIA BEWUSST kein Stereo verbaut hat, weil damit eine neue Zielgruppe "geöffnet" worden wäre.
... dass man diese Zielgruppe im Auge hat, beweist ja die Kamera. Es ist ganz sicher nicht so, dass man Stereosound mit der Absicht weggelassen hat, diese Klientel genau NICHT zu bedienen, und stattdessen die Kamera quasi aus Versehen dringelassen hat. Wahr dürfte vielmehr sein, dass man diese Klientel durchaus bedienen will und dass eine MP3-Player-Funktion halt einfach ein paar $ mehr gekostet hätte. Hätte man ja u.a. auch ein Stereoheadset mitliefern müssen.
Ich denke, es ist die gleiche Geschichte wie beim Siemens S65. Da kann mir auch keiner erzählen, die hätten den MP3-Player weggelassen, weil sie nicht wollen, dass das Teil von Kiddies gekauft wird. Wenn gleichzeitig eine 1.3MPixel Kamera im Gerät steckt...
Auch dort gings mit Sicherheit ums Geld. Ein MP3-Player (Software, Stereoausgang, Stereoheadset) kostet insgesamt mit Sicherheit deutlich mehr als so eine Kameralinse.
Schade - für mich z.B., der ich nun wahrlich kein Kiddie mehr bin und mich auch sonst zu der eher seriösen und businessorientierten Handykäuferschicht zähle, ist ein MP3-Player bei einem SmartPhone inzw. auch ein Muss. Natürlich sind Sachen wie WLAN oder BT wichtiger, aber das Fehlen eines MP3-Players ist schon ungemein ärgerlich. Der neue Commi wird aber sicher trotzdem seine Abnehmer finden - mich halt nicht, da ich keine Verwendung für einen Commi habe - und weil kein MP3-Player drin ist... ![]()