Beiträge von BigBlue007

Na gut, dann versuch ichs halt auch mal. Hat einer eine Idee, wo man Zuckerwürfel herbekommt, ohne eine ganze Packung kaufen zu müssen? Wir haben keine im Haus, hatten nie welche und brauchen auch keine... :D

Gibts bei McD welche, oder ist das Streuzucker in Tüten?

Ich kanns nicht fassen, was ich für Fragen in einem Handyforum stelle... :eek:² :D

BTW, Laubi:

Wie schon mal gesagt: Die Treffen als solche sind nicht das Problem, ich war auch schon auf welchen. Ich mag halt nur Köln und Umgebung nicht sonderlich... :D <nixwiewech>

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Die Fritz!Box bringt mir an einem SDSL-Anschluß nur begrenzt etwas da das Trafficshaping IMHO nur mit dem integrierten ADSL-Modem funktioniert und nicht über die Routerfunktion (wenn man also das DSL-Modem nicht benutzt und das Ding als Router betreibt).

Nein - genau andersherum. Wobei ich jetzt aufgrund Deines Nebensatzes in der Klammer nicht genau weiß, ob Du es jetzt richtig herum meinst oder nicht... ;)

QoS ist eine Routerfunktion, steht also dann zur Verfügung, wenn Du die Box als Router nutzt. Das DSL-Modem ist ja quasi nur der Teil, der den physischen Kontakt zu DSL herstellt - ob der verwendet wird oder nicht, wäre prinzipiell egal.

Man kann die Box allerdings eh nur entweder als Router+Modem oder nur als Modem verwenden; ein reiner Router-Betrieb mit einem externen DSL-Modem ist nicht möglich. Wenn Du die Box nur als DSL-Modem verwendest, dann steht QoS (oder halt "traffic shaping") nicht zur Verfügung, im Router+Modem - Betrieb hingegen schon.

Letztlich hast Du jedenfalls insofern recht, als Dir die Box nichts nützt, weil der Modemteil nicht an einem QSC-DSL-Anschluss läuft.

Auch hier gilt: Kurztest ist gut... :D

Über das Sipura-Teil hatte ich anfangs auch nachgedacht, habe es dann allerdings verworfen, nachdem ich von der Fritz!Box gehört hatte. Alles in allem finde ich den Adapter mit EUR 150,- angesichts des Leistungsumfangs doch reichlich teuer, bzw. halt nur für eine doch recht begrenzte Zielgruppe interessant. Massenmarkttauglicher wird VoIP damit jedenfalls sicher nicht... ;)

Der Test mit dem Filesharingprogramm dürfte nur bedingt aussagekräftig sein, da Du ja damit, egal was Du einstellst, faktisch nie wirklich die Bandbreite Deines Anschlusses ausnutzt. Ein aussagekräftigerer Test ist der Download einer großen Datei von einem Server, der schnell genug ist, dass Deine Bandbreite halt wirklich voll ausgenutzt wird. Hier kommt dann nach meiner Erfahrung die QoS-Funktion (von AVM "traffic shaping" genannt) der Fritz!Box sehr gut zum Tragen. Denn ein solches Szenario ist ja soo selten nicht: Ich jedenfalls lade des Öfteren mal größere Treiber o.dgl. runter, oder wenn ich im Homeoffice arbeite und per VPN mit Lotus Notes arbeite, wird die Bandbreite beim Replizieren der Datenbanken auch zu nahezu 100% ausgelastet. Wenn das passiert und man dann nicht auf irgendeine Art und Weise für den VoIP-Traffic Bandbreite reservieren kann, dann siehts schlecht aus mit dem Telefonieren.

Wobei man dazusagen muss, dass manche aktuellere Router inzwischen eine solche Funktion auch schon eingebaut haben. Mein alter ELSA LANCOM hatte mit den neueren Firmwareversionen eine QoS-Einstellungsmöglichkeit, wo man - AFAIK nach Ports aufgeschlüsselt - sagen konnte, dass das Teil dem Traffic über denundden Port soundsoviel Bandbreite reservieren soll. Wenn man einen Router hat, der das kann, sollte man das Traffic-Problem auch mit einem reinen VoIP-Adapter wie den Sipuras umgehen können.

Der Dial-Plan sieht in der Tat sehr kryptisch aus - die Fritz!Box hat allerdings exakt dieselbe Funktion, nur dass diese sehr einfach über das Browserinterface konfigurierbar ist. :) Die Beschränkung gegenüber dem Sipura scheint lediglich die zu sein, dass man nicht einen der beiden VoIP-Accounts, die die Fritz!Box unterstützt, zu bestimmten Rufnummern zuordnen kann, sondern nur allgemein festlegen kann, dass bestimmte Nummerntypen über das Festnetz gehen sollen. Welcher der beiden VoIP-Accounts, bzw. (bei ISDN) welche der eigenen Festnetz-MSNs, für ein abgehendes Gespräch verwendet wird, hängt dann einfach davon ab, über welchen der beiden analogen Ports ich das Gespräch führe, denn die Zuordnung der VoIP-Accounts und MSNs erfolgt auf die beiden Analogports.

Wenn man schon einen Router hat, mit dem man zufrieden ist, das Traffic-Problem anderweitig gelöst bekommt und kein DSL-Modem braucht, dann sind die Sipura-Adapter mit Sicherheit das Beste, was man bekommen kann.

Übrigens: Wir haben dasselbe analoge Telefon... :top: :D

Firmwareupdate ist jetzt auch auf der AVM-Seite verfügbar, Version ist zwei Stellen höher als die, die 1&1 verschickt. Also 08.01.18..

change log:

UPnP auch zur Einrichtung von Portfreigaben nutzbar

Es ist nun möglich, dass Anwendungen über das UPnP-Protokoll Portfreigaben dynamisch an der FRITZ!Box Fon WLAN einrichten. Neben Anwendungen wie dem MS-Messenger, Apple Quicktime oder diversen Spielen kann unter Windows 2000 und Xp auch über das Icon "Internet Gateway Device" unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen eine Portfreigabe eingerichtet werden.
    Der Funktionsumfang von UPnP kann über zwei Haken in den erweiterten Einstellungen der FRITZ!Box Fon WLAN festgelegt werden. Standardmäßig deaktiviert ist die Möglichkeit, über UPnP die Firewall-Konfiguration zu ändern.

Auto-MDI-X am LAN-Port

Am LAN-Port der FRITZ!Box Fon WLAN können nun sowohl "gekreuzte" als auch "gerade" Netzwerkkabel verwendet werden, die LAN-Schnittstelle passt sich automatisch darauf an.

optimiertes Energiemanagement

Wenn WLAN deaktiviert wird, benötigt die FRITZ!Box Fon WLAN nun ca. 15% weniger
    Leistung.

Hier gehts zum Download.

edit: Bei manchen Leuten gibt es offenbar Probleme beim Update der Firmware. Bei mir auch. Die Firmware wird zwar vom Rechner noch korrekt in die Box hochgeladen, allerdings läuft der eigentliche Flashvorgang dann offensichtlich nicht an. Die Info-LED blinkt und blinkt und hört nicht wieder auf zu blinken. Nach einem Neustart der Anlage (Stecker kurz ziehen) läuft sie allerdings zum Glück ganz normal - halt noch mit der alten FW.

Abhilfe: Vor dem Update die Internetverbindung trennen (also am besten das Ethernetkabel rausziehen) und im Webinterface einen Neustart der Box machen. Dann, nach dem Neustart, das Update durchführen.

Zitat

Original geschrieben von demichve
    Mal nicht übertreiben! Es ist doch offensichtlich (schon an dem Preis), dass es sich um einen Irrtum handelt. Da hat jemand die falsche Artikelbezeichnung ins System gegeben. Deswegen ist Vobis nicht gleich ein dubioser Händler.

Sooo offensichtlich ist das nun auch wieder nicht. Es hätte gut sein können, dass Vobis hier aus irgendeiner Quelle besonders günstig an diese Teile gekommen ist, oder das Lager mit den Teilen voll war und sie rausmussten. In jedem Falle sollte man von einem seriösen Versender erwarten können, dass er seine Kunden dann VOR der Ersatzlieferung eines anderen Artikels informiert. Denn ansonsten zahlt der Kunde zunächst mal (per NN z.B.), und muss dann seinem Geld hinterherlaufen.

Sonderlich seriös ist das in der Tat nicht...

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Also ich bin i. d. R. schon sehr penibel mit meinen Handys[...]

Vermutlich bin ich noch etwas penibler, denn...

Zitat

[...]ich sehe 'nur' minimal die Reste des Orange Logos, wenn ich das Mobile in bestimmten Winkel gegen das Licht halt.

... das wäre mir nicht ausreichend - gut, dass ich es nicht probiert habe... ;)