Zitat
Original geschrieben von mo12
ja gut, sieht halt jeder anders. wenn ich nun wirklich etwas archivieren will, dann verbinde ich es mit meinem pc und brenne es da. ist kein act und geht ohne umstände.
Also für mich wäre das ein ziemlicher Umstand. Müsste fürs Notebook extra irgendeine Video-In-Lösung kaufen... 
Zitat
zumal ich wirklich gute filme lieber kaufe.
Stimmt.
Zitat
wer allerdings keinen dvd-brenner hat und auch sonst diese arbeitsschritte zu aufwendig findet, für den ist ein hdd-recorder nichts. klaro! 
Kann man so nicht sagen. Ich habe z.B. durchaus einen DVD-Brenner, habe aber keine Möglichkeit, am PC (Notebook) irgendwas im TV mitzuschneiden. Und würde das ehrlich gesagt auch nicht wollen.
Ich kann offen gesagt keinen Zusammenhang zwischen dem Besitz oder Nichtbesitz eines PCs mit DVD-Brenner auf der einen und der Sinnhaftigkeit eines HDD-Recorders auf der anderen Seite sehen. Ein HDD-Recorder ist dann sinnvoll, wenn man öfters mal im Fernsehen was mitschneidet, um es später (oder zeitversetzt) anzusehen. Bevor ich da jedes Mal meinen PC mit dem TV verbinde, stelle ich mir doch lieber ein TV-alike bedienbares separates Gerät hin.
Ich persönlich habe seit einiger Zeit einen HDD-DVD-Recorder von Panasonic mit 80er Platte. Archivieren tue ich zwar nix, aber das spart einen separaten DVD-Player (für den ich auch keinen Platz hätte, bzw. es sähe sch**** aus...
). Ich hatte auch erst überlegt, ob mir ein Recorder ohne Platte reichen würde, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich mir sagte, dass ich, wenn ich dann schon sowas habe, es auch nutzen will. Und auf eine Scheibe geht in akzeptabler Qualität nicht mehr als 4h drauf. Mal im Urlaub die wichtigsten Sachen mitzuschneiden ist da z.B. nicht drin.
Wenns aber wirklich nur ums Archivieren von vorhandenen VHS-Tapes geht, da reicht im Grunde jeder Recorder aus, auch das 179,- - "Ooopla" - Teil aus dem MediaMarkt.