Die Porsche-Mitarbeiter bekommen AFAIK recht gute Mitarbeiterkonditionen; in der Stuttgarter Gegend fahren so manche Porsche-Arbeiter einen Porsche, bei denen man mit gutem Gewissen sagen kann, dass sie ihn sich mit ihrer Hände Arbeit verdient haben. ![]()
Deiner Systemkritik stimme ich uneingeschränkt zu. Heute morgen geistert die Nachricht durch die Medien, die US-Regierung plane, ALLE Banken von ALLEN faulen Krediten zu entlasten. Mal abgesehen davon, dass keiner weiß, woher die Kohle kommen soll, sie aber am Ende des Tages auf jeden Fall in welcher Form auch immer vom Steuerzahler aufzubringen wäre, muss man sich natürlich schon fragen, warum der Staat dann plötzlich doch regulierend eingreift, wenn die Kacke am Dampfen ist. Sie greift ja umgekehrt auch nicht ein, wenn die Bänker in ihrer unendlichen Raffgier Gewinne einstreichen, die nicht mehr feierlich sind.
Ich denke in der Tat auch, dass das Problem dieses ganzen Finanzwesens darin besteht, dass dort nicht mit echten Werten, sondern mit Virtuellen gearbeitet wird. Ich weiß, dass das so natürlich auch nicht wirklich simmt, aber viele Banker selbst scheinen das ja nicht mehr zu wissen. Es ist halt was anderes, wenn ich mit etwas handele, was irgendwo auf einem Hof oder in einem Lager steht, was also physisch vorhanden ist, oder ob ich irgendwelche virtuellen Gelder am Computer hin- und herverschiebe. Und wie gesagt - den eigentlichen Akteuren scheint der Bezug dazu, dass auch Geld eigentlich ja etwas Reales und Physisches ist, verlorengegangen zu sein. Anders sind viele Dinge ja nicht zu erklären.