Beiträge von BigBlue007

Ich sehe gerade "Hart aber fair" und habe eine Frage, die am ehesten die, die hier im Thread posten, beantworten können. Deswegen dachte ich mir, ich frage mal hier, bevor ich extra einen neuen Thread aufmache.

Es war mir bislang nicht bekannt, dass es offensichtlich völlig legal ist, dass eine kreditgebende Bank einen Kredit eines Kunden an irgend jemanden, z.B. eine "Heuschrecke", verkaufen kann. Es gibt zwar wohl die Möglichkeit, bereits bei Abschluss des Kredits darauf zu bestehen, dass dies nicht gemacht werden kann, allerdings steigt dann der Zinssatz.

Mir stellt sich nun folgende Frage: Normalerweise schließe ich mit einer Gegenseite einen Vertrag ab, und dann ist diese Gegenseite, und eben NUR DIESE Gegenseite, mein Vertragspartner. Die Gegenseite kann ihren Teil des Vertrags genausowenig ohne meine Erlaubnis an jemand anderen übertragen, wie ich meinen Teil des Vertrags ohne Genehmigung der Gegenseite auf jemand anderen übertragen darf.

Soweit die Theorie nach BGB.

Wie aber ist das o.g. Vorgehen mit diesem Rechtsgrundsatz vereinbar?

Die SPD bzw. Ypsilanti haben heute Strafanzeigen gegen eine Person beim Sender sowie gegen Unbekannt wegen des Uploads auf Youtube erstattet. Youtube speichert offenbar 1 Woche lang die IP eines Uploaders. Bei ausreichend schneller Ermittlung könnte sich also rausfinden lassen, wer das Ganze hochgeladen hat, bzw. von welchem Rechner aus.

Lustig finde ich die Aussage des ffn-Moderators, dass er nicht einmal wisse, wie er etwas im Internet uploaden könnte. Ja nee, is klar... :D

Quelle

Dieses Markenartikelding ist alles andere als neu. Selbst bei uns früher im Osten musste, wer cool sein wollte, bestimmte (West)Artikel sein Eigen nennen. Und dass die Allercoolsten von früher eher die Looser von heute sind, galt damals eben auch schon genauso wie heute.

Ich hatte am letzten Wochenende Klassentreffen. Jedes Mal, wenn ich Klassentreffen habe, stelle ich erneut mit einer gewissen Genugtuung fest, dass es tatsächlich genau so ist. Der Typ mit der mit Abstand größten Schnauze arbeitet seit fast 20 Jahren für ein eher mäßiges Salär als Bäcker (womit ich um Himmelswillen nichts gegen Bäcker gesagt haben will... :D ). Die eher weniger coolen Typen, zu denen durchaus auch ich gehörte, sind dagegen durch die Bank weg beruflich recht erfolgreich unterwegs. Einer der uncoolsten Typen der Klasse überhaupt ist z.B. Personalleiter bei einem großen Mittelständler.

Genauso wie damals ist das m.E. auch heute einfach eine Frage von Elternhaus und Erziehung. Ich habe von meiner Familie (Opa als promovierter Uni-Dozent, Mutter Diplom-Ökonomin; nur der Vater schlug aus der Reihe; der war aber auch nicht lange da :D ) vorgelebt bekommen, dass ein gesundes Maß an Ehrgeiz in der Schule richtig und notwendig ist, und dass es völlig egal ist, wie cool oder uncool einen andere Leute finden. Und genau so war ich damals, und so bin ich auch heute noch. Es war und ist mir völlig Latte, ob ich auf irgend jemanden cool oder uncool wirk(t)e. Aber ich hatte den Ehrgeiz, zu den Besten zu gehören, genauso wie ich heute den Ehrgeiz habe, meinen Job gut zu machen und dafür von anderen geachtet zu werden.

Das erste Mal Sex hatte ich völlig uncoolerweise mit 17 - wohlgemerkt im Osten, und das war damals auch schon uncool genug... :eek: :D Und, hat's mir geschadet? Nein! ;) Nicht, dass ich nicht schon eher Sex hätte haben wollen, wenn es sich ergeben hätte... :D Rückblickend mit dem Wissen von heute darf ich aber eher davon ausgehen, dass mein Leben heute weniger gut wäre, als es ist, wenn das geklappt hätte. Ohne da jetzt in Details gehen zu wollen... :D

Jedenfalls denke ich, dass hier, wie bei so vielen anderen Problemen heute auch, die heutige Elterngeneration das eigentliche Problem ist, weil sie ihren Kindern nicht mehr die richtigen Werte vermittelt. Oder überhaupt keine mehr. Und was natürlich dazu kommt, ist, dass wir heute aufgrund der Kommunikationsmöglichkeiten in einem deutlich höheren Maße Dinge mitbekommen, die früher einfach nicht so transparent waren. Dinge, die heute als furchtbar schrecklich hochgespielt werden, hat's im Grunde immer schon gegeben (sicher in unterschiedlich starker Ausprägung), aber noch nie waren die Möglichkeiten, dass eine breite Masse all dies mitbekommt, so groß wie heute. Diese reine Wahrnehmungsfrage spielt bei der ganzen Diskussion IMHO also auch eine sehr große Rolle.

Falls Du mich meinen solltest: Ich hatte meinen Beitrag ja nun nicht völlig ohne Zusammenhang nachgeschoben, sondern hatte auf die Anmerkung von Nokiahandyfan geantwortet, dass "die Leier ganz andere angefangen" hätten, was halt schlicht und ergreifend nicht stimmte. Insofern wüsste ich jetzt nicht, warum dies nicht hätte kommentiert werden dürfen... :confused:

Wenn man sowas tut, sollte man dann aber auch hergehen und wirklich radikal ALLE im Unternehmen, die eine Mitverantwortung an der Entwicklung tragen, auswechseln. Aber das passiert halt leider entweder gar nicht oder nicht konsequent genug. Und da darf man sich dann nicht wundern, dass der Mann auf der Strasse den Eindruck gewinnt, dass man, je höher man in der Hierarchie steht, umso weniger für seine Fehler in Anspruch genommen werden kann. Wobei die Leute in z.B. den USA damit aufgrund ihrer Mentalität weit weniger ein Problem haben als z.B. bei uns. Was möglicherweise auch insgesamt gesehen mit ein Grund dafür sein mag, dass so etwas, wie wir es momentan in den USA sehen, tendenziell auch wirklich am ehesten in den USA möglich ist. Ich glaube, dass dort die Hemmschwellen einfach deutlich niedriger sind...

Ich beteilige mich an diesem Thread normalerweise nicht, weil mich das Thema Null interessiert und ich auch nicht wirklich Ahnung davon habe. ;)

Aufgrund der aktuellen Ereignisse, und da es keinen anderen Thread dazu gibt, schaue ich im Moment dann aber doch ab und zu hier rein und lese mit, was die (mehr oder weniger ;) ) Experten zum Thema sagen.

Korrigiert mich, wenn ich völlig daneben liege, aber dies hier:

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wenn es schlecht läuft trifft es halt jeden - und das ist gut so.

... ist IMHO eher unpassend. Das, was wir momentan erleben, ist ja kein durch die Allgemeinheit verursachtes Problem. Schuld sind vielmehr vermeintliche Finanzexperten, die solange ihre Quasi-virtuellen Finanzspielchen betreiben, bis irgendwann die Hütte brennt. Warum ist es dann gut so, wenn die Auswirkungen dieses Treibens JEDEN treffen? Von den zig-tausenden Mitarbeitern von Lehman, die vielleicht irgendwann mal ohne Job dastehen, sind vermutlich nur die Wenigsten mehr oder weniger unmittelbar als Teil dieses ganzen durchgeknallten Systems mitschuld an der Misere. Und Menschen, die gänzlich außerhalb der Finanzwelt arbeiten, haben gleich gar nichts damit zu tun.

Warum also eine Sippenhaftung der Gesellschaft ausgerechnet für das Finanzwesen? Ist bei anderen Branchen doch auch nicht so... :confused:

Ich persönlich halte aus prinzipiellen Erwägungen heraus halt so rein gar nichts von Aktien & Co. und dem ganzen System dahinter. Eine Firma sollte sich aus sich selbst heraus entwickeln, und nicht mit dem Geld von anderen. Lustigerweise passiert es ja hin und wieder, dass der vermeintlich kleine, familiär geführte Mittelständler die große Aktiengesellschaft übernimmt, die sich in ihrem unbändigen Expansionsstreben irgendwann überhoben hat und kurz vor dem Bankrott steht. ;)

Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die hier nicht nur fehl am Platze ist, sondern vermutlich auch kaum Anhänger finden dürfte. Ich gebe auch zu, dass mir das nötige Wissen fehlt, um meine Meinung mit harten Fakten unterlegen zu können... :D

Statt der Sinus W300i/500i kannst Du auch die u.a. bei ebay viel angebotenen Mobilteile von Swissvoice nehmen, die für deren Avena bzw. Eurit - Telefone als Erweiterungs-Mobilteil angeboten werden. Auch unter dem Namen "Belgacom" findet man die Mobilteile (haben dann ein bernsteinfarbenes statt eines blauen Displays). Intern sind das alles Swissvoice-Teile (also auch die Sinus von der Telekom), die mit allen nativen Features an den AVM Fritz-Anlagen mit DECT-Teil (und das W920V ist ja auch eine solche) laufen.