Beiträge von BigBlue007

Ich habe wahrscheinlich falsch verstanden, was NeonDragon vorhat.

Wenn er seinen Vertrag vorzeitig verlängert, dann würde dies bedeuten, dass der bestehende Vertrag über die normalen 2 Jahre läuft und er schon heute die Verlängerung um weitere 2 Jahre vereinbart und dafür ein subventioniertes Handy bekommt.

Wenns so gemeint war: Da ist natürlich nix gegen einzuwenden. Und wenn TM mitspielt - warum nicht?! ;) Die Versicherungsleistung über den Zeitwert des gestohlenen Handys kann er dann natürlich gleichzeitig ebenfalls beanspruchen.

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    und den den lieben Jungs und Mädels hätte ich das schon passend erklärt..... so doof sind die ja auch nicht :D

Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Nur weil Du der Polizei erklärst, der Laden dürfe das Handy noch gar nicht besitzen, heisst das natürlich nicht, dass die Grünen da in irgendeiner Form aktiv werden müssten. Du kannst ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist - wär ja auch noch schöner, wenns so einfach wäre, jemandem an die Karre zu fahren. Auch wenns in diesem Falle sicher berechtigt wäre - funktionieren tut es so natürlich nicht... ;)

Bis jetzt, Schlange, waren die meisten Leute offenbar ganz zufrieden mit dem System, so wie es ist... ;) Und Euer Engagement in allen Ehren (nein, eigentlich eher nicht :D ) - ich glaube, es wird auch so bleiben. Die Diskussion ist vor knapp 2 Jahren dann irgendwann versickert, und sie wird es dieses Mal - zu Recht - wieder tun... ;)

Ich persönlich jedenfalls würde in ein derart aufgezogenes System keine Informationen mehr bereitstellen.

Verstehe ich auch nicht. Wäre eine doppelte Bereicherung und somit sogar strafbar!

Die Versicherung erstattet ja sicher (so sollte es jedenfalls sein) den tatsächlichen Wert des Handys und nicht nur den einen EUR, den es vielleicht beim Kauf mit Vertrag gekostet hat. Von der Versicherungsleistung kauft man dann halt ein neues, vertragsfreies Gerät.

Wenn Dir T-Mobile vorzeitig ein neues Gerät subventionieren soll, müsstest Du Deine Versicherungsleistung an T-Mobile abtreten, was IMHO weder möglich noch sinnvoll ist.

Im Grunde verstehe ich diese ganze Diskussion nicht...

TT war schon immer ein Forum, es sollte und wollte und will nichts anderes sein als ein Diskussionsforum. Mit allen Vor- und eben auch Nachteilen, die ein offenes Forum halt nunmal so mit sich bringt.

Wer ein Wiki-System mit Handyinformationen aufbauen/füllen will, kann das doch jederzeit tun. Ich verstehe nur nicht, was diese Diskussion hier verloren hat... :confused:

Ich bin zwar kein Techniker, aber von der Sache her funktioniert das Ganze eigentlich sehr simpel:

Bei o2 wird für jeden Genion-Kunden individuell festgelegt, welche Basisstationen seine Homezone abbilden. Jede BST hat eine eigene Nummer, so dass das Netz erfassen kann, bei welcher BST das Handy gerade angemeldet war, als ein Anruf abgesetzt bzw. entgegengenommen wurde.

Telefoniert der Kunde nun, während er bei einer BST angemeldet ist, die zu seinem Homezone-Bereich gehört, wird zu den entsprechenden billigeren Konditionen abgerechnet. Ist das Handy bei einer BST angemeldet, die nicht zur Homezone dieses Kunden gehört, dann halt nicht.

Bei o2-SIM-Karten werden die Nummern der BSTs, die die Homezone des jeweiligen Kunden bilden, auf der Karte abgespeichert. Entsprechend ausgestattete Handys lesen diese Information aus, vergleichen sie mit der Nummer der BST, in der das Gerät gerade eingebucht ist und zeigen dann entsprechend das Häuschen an, wenn man in der Homezone ist. Das ist allerdings nur eine reine Anzeige - die Abrechnung beim Provider funktioniert auch dann korrekt, wenn das Handy kein Haus anzeigen kann.

Rein technisch kann jeder Netzbetreiber so etwas anbieten, da es natürlich in jedem Netz so ist, dass eine BST immer eine eindeutige Nummer hat. Die Realisierung des Ganzen ist also schlicht und ergreifend eine reine Softwaresache beim Netzbetreiber.

Ich hoffe, als Nicht-Mobilfunk-Techniker nicht zu viel Müll erzählt zu haben... :D

Mit der Firmware des Handys hat das rein gar nichts zu tun. Diese Funktionalität wird, wenn sie vorhanden ist, von der PC-Software zur Verfügung gestellt. Und in der PC-Software des X gibt es ja bereits einen Dateimanager, mit welchem Du auf das LW C: und die Speicherkarte im X zugreifen kannst. Es gibt halt nur keine direkte Integration als Laufwerksbuchstabe in den Windows-Explorer. Sowas gibts aber AFAIR bei Nokia auch nicht.

Von Epocware gibt es einen PC-Explorer, mit dem man ebenfalls auf Gerätespeicher und Karte zugreifen kann. Macht im Prinzip dasselbe wie die o.g. Funktion in der X PC-Software, nur vielleicht ein wenig komfortabler. Das Tool unterstützt das X momentan noch nicht, wird aber vielleicht noch kommen.

Davon abgesehen bin ich persönlich aber eh der Meinung, dass heutzutage in jeden Haushalt ein USB-Cardreader gehört. Die Dinger bekommt man inzw. für einen einstelligen Eurobetrag, ich habe meinen, der sogar USB2.0-fähig ist, für 15,- bekommen. Da die Datenübertragung zu Handys (egal ob über Datenkabel oder BT) im Vergleich zu so einem Reader schnarchlangsam ist, wäre das Ganze eh nur ein sehr müder Ersatz für einen Cardreader.

Um mal schnell irgendwas aufs oder vom Handy zu kopieren, dazu reicht die Funktion in der PC-Suite mehr als aus.

Es kommt halt - wie so oft im Leben - auf eine geeignete Tonwahl an, die man bei der Kommunikation mit solchen Leuten ansetzt... ;)

Wenn man das halbwegs draufhat, dann ist es relativ einfach, geistig/intellektuell eher tieferfliegende Zeitgenossen (und booners Verkäufer scheint mir, seiner Schreibe nach zu urteilen, ein solcher zu sein) mit den richtigen Worten recht schnell zu beeindrucken... :top:

Dieses Szenario ist IMHO trotz allem immer noch eher die Ausnahme als die Regel. Bezeichnend ist dieses Szenario insbesondere immer zu genau den Zeiten, zu denen es zu einem Gerät eben noch nicht wirklich etwas Finales, Feststehendes zu sagen gibt. S. z.B. die Sendo X - Threads.

Ob dies die Einführung eines anderen Systems erforderlich macht, welches wieder an anderen Stellen Nachteile mit sich bringt, darf getrost bezweifelt werden... ;)