Die Bewertungskriterien der connect sind in der Tat mehr als weltfremd. Früher habe ich noch versucht, das zu verstehen und nachzuvollziehen. Dass z.B. Geräte ohne externen Antennenanschluß alleine wegen dieses fehlenden Features mächtig abgewertet wurden. Muss nicht jeder verstehen, macht aber Sinn.
Wenn man sich aber die aktuelle Liste anschaut, dann ist das einfach nur noch Mumpitz. Und da hat es auch keinen Zweck, auf die Bewertungskriterien und die einzelne Gewichtung zu verweisen, die, für sich alleine betrachtet, vielleicht durchaus sinnvoll erscheinen mögen. Wenn aber in der Summe am Ende eine derart schwachsinnige Auflistung herauskommt, dann hat das System Fehler. Und zwar objektiv! Wenn die connect ihren Lesern nahelegt, sich bei Betrachtung der Summe aller Einzelkriterien eher ein T68i als etwa ein K700i zu kaufen (vom Preis mal abgesehen), dann stimmt ja objektiv was nicht. Es heißt dann immer, jedem Leser stehe es frei, sich die einzelnen Kategorien anzuschauen und für sich selbst eine eigene Bewertung zu treffen. Die wissen aber genau, dass der Durchschnittsleser das halt nicht macht. Und mit diesem Wissen müssten sie, wenn sie so seriös und verantwortungsvoll wären, wie sie gerne tun, dafür sorgen, dass eben auch in der Gesamtliste ein nachvollziehbares, sinnvolles Bild herauskommt. Dies ist derzeit (und schon seit langem) nicht gegeben.
Mir geht es dabei keineswegs darum, dass ich eine bestimmte Marke gerne weiter vorn oder eine ander weiter hinten sehen wollen würde. Ich bin da absolut neutral. Wegen mir kann das 6230 noch wochenlang auf Platz 1 stehen - für mich ist es sicher nicht das beste Handy, aber es ist zweifellos sehr gut und steht nicht unverdient dort. Es geht mir in diesem Falle um die Liste als Ganzes, die so halt einfach Unsinn ist.
Ist übrigens schon mal jemandem aufgefallen, dass S60-SmartPhones für die connect keine SmartPhones sind? Diese Geräte werden immer gegen normale Handys getestet. Auch ein Beispiel für ein völlig unsinniges System...
Norbert:
U.a. Dir zuliebe gibt es das jetzt bis auf Weiteres JEDEN VERDAMMTEN MONAT! - VERSPROCHEN!! :top: