Beiträge von BigBlue007

Habe neulich im Radio einen interessanten Kommentar zu diesem Themenkomplex gehört...

Die Deutschen, konkret die Regierungen der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte, haben es zugelassen, dass sich in Deutschland Parallelschichten entwickeln, in denen ausländische Mitbürger mehr oder weniger abgeschottet vom Rest der Welt vor sich hin leben. Diese Menschen haben kein Interesse an einem Kontakt mit dem Rest der Bevölkerung. So ziemlich alles, was sie so brauchen, bekommen sie von anderen Landsleuten. Gesellschaftlicher Kontakt wird nur mit Menschen gleicher Herkunft gepflegt. Es ist z.B. den deutschen Staatsorganen (Polizei usw.) kaum möglich, in diese Strukturen einzudringen.

Die Ursache des Problems ist durchaus auf beiden Seiten zu suchen: Einerseits ist ein guter Teil der in D lebenden Ausländer in der Tat nicht willens, sich zu integrieren. Andererseits wurde und wird dieser Unwillen durch die Konzeptlosigkeit des Staates in der Frage der Integration geradezu gefördert. Wozu sollte ein Ausländer deutsch lernen, wenn er es nicht muss? Warum sollten ausländische Mädchen/Frauen genauso emanzipiert leben dürfen wie die Einheimischen, wenn es keinen interessiert und es auch keine Sanktionen gibt?

In diesem Punkt haben uns andere Länder (ausnahmsweise auch mal die USA) einiges voraus: Eingebürgert wird dort nur der, der neben einigen anderen Voraussetzungen auch die Landessprache beherrscht. Über manche dieser Voraussetzungen kann man sicher diskutieren, aber dass das Beherrschen der Landessprache Voraussetzung sein sollte, um Bürger eines Landes zu werden oder auch nur sich dauerhaft hier aufzuhalten, würde ich eigentlich für selbstverständlich halten.

Das Problem, dass z.B. Einwandererkinder zwar kaum deutsch können (und von den Eltern auch nicht ermuntert werden, es zu lernen), gleichzeitig aber eine deutsche Schule besuchen und dann im Unterricht nicht mitkommen (womöglich die anderen noch aufhalten), dürfte es in manch anderen Ländern jedenfalls nicht geben...

Diese Schilder sind zwar nur eine Kleinigkeit, aber sie sind in der Tat Ausdruck der Versäumnisse deutscher Integrationspolitik.

So ist es - und das scheint mir auch ein großer Haken an diesem Angebot hier zu sein. Denn bei Hermes ist das XS-Paket (bis 30cm) für EUR 3,90 NICHT versichert. Die Frage ist daher, ob während dieser Aktion, wenn alle Pakete 3,90 kosten, sie dann alle nicht versichert sind, oder ob die Versicherung in Abhängigkeit der Größe (also über 30cm) dann doch dabei ist.

Unabh. von dieser Aktion ist Hermes auf jeden Fall eine schlechtere DHL-Alternative als GLS. Bei GLS kostet das kleinste Paket nur 5 Cent mehr, kann dafür aber bis zu 35cm sein und ist, wie alle anderen Größen, bis EUR 750 versichert. Das nächstgrößere Paket kann bei GLS bis 50cm sein und kostet nur EUR 5,20, gegenüber 40cm / 5,90 bei Hermes.

Auch das Maximalgewicht von 25kg ist unattraktiver als bei GLS (40kg).

Insgesamt ist GLS IMHO die beste Alternative zu DHL, gerade auch beim Versand ins EU-Ausland bei kleineren Paketen billiger als die Post.

Zitat

Original geschrieben von randyandy
    Hier zeigt sich wieder mal....
    „Wer zu FRÜH kommt, den bestraft das Leben.“

Keineswegs. Hier zeigt sich: "Wer zu früh kommt, braucht medizinischen Rat" :D

Ähhm... Nee, das war was anderes. Was ich meinte, war: "Wer zu früh kommt, ist early adopter".

Ich weiß nicht, was die anderen sich gedacht haben - mir persönlich war diese Preisentwicklung durchaus klar. Und ich habe für mein (erstes, inzw. schon wieder verkauftes ;) ) K700i wahrsch. noch mehr bezahtl als die meisten anderen.

Zitat

Von 450 auf 330 € in so kurzer Zeit ist schon echt heftig.

Finde ich nicht. Ist normal und jedes Mal so.

Zitat

Bei den teureren Importhandys war ja aber anscheinend der LiPol-Akku dabei.

Nope.

Das Ganze erweckt für den weniger informierten Leser den Eindruck, als gäbe es alle möglichen verschiedenen Varianten des K700i am Markt. Soviel sind es aber nicht. Komplett freie Geräte (also wie die Import-Teile, aber in deutsch) gibt es nicht! Es gibt derzeit:

- D2-Geräte
    - e+ - Geräte
    - o2 - Geräte

Über die jeweiligen Brandings der Geräte wurde hinreichend diskutiert. Wenn die hier angebotenen Geräte kein Gehäusebranding haben, so kann es sich ergo nur um e+ - oder o2-Geräte handeln.

Was ja auch absolut OK ist; die Brandings der beiden Varianten sind unproblematisch, und der Preis ist natürlich sehr gut.

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    MwSt. für Unternehmer? ;)

Netter Versuch - hätte klappen können...

Hätte... :D

Ich sagte "Bzgl. der untersch. MwSt.-Sätze gibts aber sicher einiges zu beachten - aber das müssen andere beantworten...

Da ich meine Brötchen als abhängig Beschäftigter verdiene, kenne ich mich da leider nicht aus. Davon abgesehen deckt meine Aussage durchaus auch den Fall ab, dass eben schlicht und ergreifend keine MwSt. bzw. auch keine diesbzgl. Differenzen zu zahlen sind. Zu beachten ist in diesem Falle eben schlicht und ergreifend, dass es nichts zu beachten gibt... :D