Na dann - herzlichen Glückwunsch zum feinen Gerät 4 free! ![]()
Wusste gar nicht, dass unsere SO-Jungs so freigiebig sind - naja, ist auch 'ne völlig andere Schiene...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Na dann - herzlichen Glückwunsch zum feinen Gerät 4 free! ![]()
Wusste gar nicht, dass unsere SO-Jungs so freigiebig sind - naja, ist auch 'ne völlig andere Schiene...
Der Kontext Deines Auftretens ist immer wieder höchst interessant... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von MarcAurel
Ich habe selber einen T41 als freundliche Leihgabe für 4 Jahre von IBM.
:eek:
Wie - bzw. in welcher Funktion - hast Du DAS denn zustande gebracht? ![]()
ZitatUpgrade ist aber im Rahmen der Spezifikation möglich BigBlue. Hierfür gibt es von IBM extra eine entsprechende Preisliste.
Natürlich ist das möglich. Man kann mehr Speicher reinbauen, größere Platten usw.. D.h. eigentlich "nicht usw." - außer Platte und Speicher gibts eigentlich kaum was, was man gängigerweise upgraded. MiniPCI-Karten vielleicht noch...
Was ich meinte: Sowas machen die Kunden nicht, schon gar nicht solche, von denen Timo spricht. Die kaufen (bzw. i.d.R. leasen) die Geräte zu einem Zeitpunkt x, und nach einer bestimmten Zeit (i.d.R. so zwei, drei Jahre, manche haben auch längere Zyklen) wird dann der Bestand halt einmal reihum ausgetauscht. Erweiterungen bauen die Kunden so gut wie nie ein, und schon gar nicht, wenn eine Transition auf die nächste Generation kurz bevor steht.
Und beim T41 ist es halt so, dass dieses Gerät erst im Oktober 2003 GA'ed wurde, d.h. seit Ende Oktober/Anfang November 2003 ausgeliefert wird. KEIN Kunde, und wie gesagt erst recht keiner von der Art, wie Timo genannt hat, wechselt heute schon den T41 aus. Selbst der T40 wird heute noch nicht ausgewechselt. Was noch wichtiger ist: Es gibt derzeit kein Gerät, auf welches man sinnvollerweise updaten würde, wenn man T41 im Bestand hat. Der T42 hat nur marginale Änderungen (OK, 15"-Display) - die Kunden warten dann eher auf den T43 (neue Grafik, neuer Chipsatz, neue CPUs). Wer heute eine Transition macht, kommt maximal vom T30.
Also - wo immer die Geräte her kommen; sie kommen ganz sicher NICHT aus Aktionen wie von Timo beschrieben... ![]()
Der Preis IST ein Schnäppchen. Erst recht das Angebot mit der Cam (wenns denn kein Fehler ist). Bei ebay gehen die Teile für deutlich mehr weg - ohne Cam.
Zu der Garantiegeschichte ist ja jetzt bereits genug gesagt worden. Timo hat Glück, dass ich heute ganztägig außer Haus unterwegs war... :D:D
Eine Anmerkung zu dem angebotenen ThinkPad: Ein T41 hat NIE eine Radeon 9600 Grafikkarte, sondern entweder eine 7500er oder eine 9000er. Die 9600er gibts bei der T-Serie erst ab dem T42. Ist insofern wichtig, als die 9600er sehr geil spieletauglich ist, die anderen beiden nicht... ![]()
Weiterhin existiert kein T41 mit 15"-Display.
edit: Und "Centrinum" haben wir auch nicht - keine Ahnung, was er meint... ![]()
edit2: Und der T41 hat IMMER 1GBit LAN.
![]()
Inwieweit die anderen Angebote inhaltlich stimmen, kann ich nicht beurteilen; da müsste ich nachschlagen (keinen Bock drauf). Das angebotene ThinkPad existiert jedenfalls NICHT!!!
Achso, und dann noch dies:
ZitatOriginal geschrieben von BMy-Phone
Bespiel: Der Kunde der IT Support Firma BMW stellt um von Windows NT auf XP. Dort wird dann nicht an den einzelnen Rechner neue Software installiert, sondern komplett alles ausgetauscht. Die einzelnen Rechner an sich sind aber grad noch auf den neuesten Stand gebracht worden und nun landen die auf den Müll.
"Dummerweise" kenne ich nun ausgerechnet die Firma, die für BMW die IT macht, aus meinem eigenen Job. Und für die kann ich sagen, dass die ganz sicher NICHT so arbeiten. Auch kein anderer Kunde, den ich kenne, arbeitet so. Es ist zwar richtig, dass im Zuge einer OS-Transition oftmals auch gleich die Geräte mit ausgetauscht werden, aber keinesfalls werden diese Geräte kurz vorher noch geupgraded. Überhaupt upgraden derartige Kunden ihre Maschinen i.d.R. nie, sondern tauschen sie halt einfach irgendwann aus.
Der besagte T41 (der in der beschriebenen Form wie gesagt nicht existiert, aber gehen wir mal von einem existierenden T41 aus), stammt mit 100%iger Sicherheit NICHT aus einer Aktion wie von Timo beschrieben. Das Gerät ist noch kein Jahr alt und wird von KEINER Firma schon heute auf ein neues System umgestellt.
Einmal mehr gilt: Ein Timo-Angebot, wie man es kennt. Und dieses mal habe ich nun wirklich das nötige Insiderwissen, um beurteilen zu können, dass das, was er da beschreibt, einfach nur Humbug ist... ![]()
edit3:
ZitatOriginal geschrieben von BMy-Phone
mo12
Ja, habe ich. Den hat mein Onkel heute abgegriffen! Dell P3, 1,7 MGhz, 20GB FP, 256 RAM usw. Preis war 260,- €
Muß ja ein heißes Gerät gewesen sein. Ich wusste gar nicht, dass Dell seinerzeit die CPUs übertaktet hat. Denn beim P3 war bei 1.4GHz Schluß, bei den mobilen CPUs bei 1.33GHz... :D:D
Wirklich geil - je mehr ich hier lese, desto mehr muß ich lachen. Naja, wie gesagt - es ist halt wie immer mit Timo... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von bLaCkFoX
Was ich aber schade finde, dass es - so erschien es mir dann doch teilweise - direkt hieß "Skyscraper - BASTA!".
Naja, ich denke, es schien nicht nur so... ![]()
ZitatAls User sollte man doch die Möglichkeit haben zu sagen, dass einem etwas nicht gefällt
Hat man ja - wie man in diesem Thread ja sehen kann. Nur muß man halt notfalls damit leben, dass sich trotzdem nichts ändert, weils halt nicht anders geht.
Vielen Dank - ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen - was scheinbar auch andere erkannt haben... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Abakus
Und Du weißt, warum ich es nicht gut finde, wenn er einen Gewinn macht, der die Rücklagenbildung für den Server übersteigt (Kommerzialisierung HK).
Dass es völlig an den Haaren herbeigezogen ist, die damaligen Umstände um HK (an welche Du vielleicht eine weniger vitale - oder einfach nur eine völlig andere - Erinnerung hast als ich) damit zu vergleichen, dass bzw. wenn Carsten hier durch PAs u.ä. hin und wieder ein paar Mark übrig behält, ist Dir aber eigentlich schon klar, oder? ![]()
ZitatNein, es juckt Dich offenbar generell nicht, was andere schreiben, nicht einmal, wenn Du in einer Diskussion bist (s.o.) und es konstruktiv wäre zu wissen, wovon der andere redet...
Völlig richtig. Wobei ich hier durchaus weiß, wovon Du redest (wir haben es ja jetzt quasi gemeinsam und für Jeden verständlich herausgearbeitet...
).
Und bzgl. Deiner Sig: Wer hätte das gedacht?!? :eek:
DAS ist doch mal ein Wort, Kurt - äähm - Abakus! ![]()
ZitatOriginal geschrieben von santoslilhelper
Die von dir angesprochenen Elsa Modelle sind wohl ältere WLAN Access Point, die einen integrierten ISDN_Router besitzen (also so wie die aktuelleren LANCOM Modelle?!).
Korrekt.
ZitatVerstehe ich es richtig, das zum Betrieb der ELSAs als ISDN WLAN Router noch eine WLAN-PCMCIA Karte nötig ist, mit der die Router gefüttert werden?!
Diese ist IMMER nötig. Die ELSA LANCOMs haben keine Antennen (so wie die meisten aktuellen APs), sondern der WLAN-Teil besteht aus einer stinknormalen WLAN-PCMCIA-Karte, die oben in den AP gesteckt wird. Normalerweise sollte diese Karte mitgeliefert werden (bei Neugeräten war sie natürlich immer dabei). Notfalls halt fragen. Die LANCOMs unterstützen folgende PCMCIA-Karten:
- AIRLANCER/VIANECT MC-2 (nur 2MBit/s -> veraltet)
- AIRLANCER/VIANECT MC-11 (11MBit, 802.11b)
Airlancer war der alte Name unter ELSA, VIANECT war dann die Bezeichnung in der Zeit zwischen der alten ELSA und LANCOM Systems. Sind dieselben Karten. Die 2MBit-Versionen sollte man natürlich nicht mehr nehmen.
In den LANCOM IL-2 passt, wenn eine halbwegs aktuelle Firmware eingespielt ist, auch die 11MBit-Karte rein; intern sind IL-2 und IL-11 identisch, unterschieden sich also nur durch die mitgelieferte AIRLANCER-Karte.
ZitatUnd stellen diese dann nur eine gemeinsame Internetverbindung beriet, oder lässt sich damit auch ein WLAN betreiben bei dem die angeschlossenen Computer aufeinander zugreifen können?
Natürlich geht das. In einem WLAN können sich alle Clients gegenseitig erreichen, genau wie in einem normalen LAN.
ZitatIm übrigen stellt sich mir die Frage wie die Kombination aus PC und Elsa Router (btw. zum Betrieb als ISDN Router muss der ELSA Router dann ja einen eigenen S0-Port zum Betrieb am NTBA haben, oder wie funzt das?) dann online geht.
Der LANCOM hat zwei Anschlüsse: Ethernet und S0. An den Ethernet-Port kann man wahlweise ein ADSL-Modem anschließen (wenn er als DSL-Router fungieren soll), oder man kann auch ein normales, lokales kabelgebundenes LAN dort dran anschließen, um quasi WLAN und LAN zusammenzubringen. An den S0 kommt halt ein Kabel vom NTBA.
Der Router baut via ISDN eine Internetverbindung auf, und diese steht dann allen WLAN-Clients (und auch LAN-Clients, falls am Ethernetport was dranhängt) zur Verfügung. In meinem Setup hängt halt ISDN und das DSL-Modem dran. Der Router wählt sich über DSL ein. Für die Einwahl in unser Firmennetz brauchte ich früher eine ISDN-Verbindung (inzw. gibts ein neues System, welches durch eine beliebige bestehende Verbindung tunnelt), und diese kann ich halt ganz normal mit einer DFÜ-Netzwerkverbindung über die LAN-CAPI von jedem WLAN-Client aus aufbauen. Dies ist quasi der zweite Weg. D.h. einmal kannst Du direkt im Router eine ISDN-Verbindung konfigurieren, die dann automatisch aufgebaut und getrennt wird, so dass Du an den Clients nichts weiter tun musst. Und dann kannst Du über die LAN-CAPI von jedem Client aus ganz normal (also so, als hättest Du eine ISDN-Karte im Rechner) Verbindungen aufbauen. Braucht man z.B. zum Faxen, oder wenn man sich mit einem proprietären Dialer irgendwo einwählen muss (wie z.B. bei unserem Firmennetzwerk früher).
ZitatMangels flat wäre eine always-on verbindung nicht möglich, sondern der Router sollte nur auf anfrage von einem der clients aus eine onlineverbindung herstellen.
Hierzu kannst Du den LANCOM so konfigurieren, dass er nach einer einstellbaren Zeit ohne Verbindungsanfragen die Internetverb. wieder kappt (sekundengenau einstellbar). Du kannst ihn auch so programmieren, dass er eine bestimmte Menge an Einheiten nicht überschreitet u.v.a.m..
Zitat[Ich habe im übrigen gerade mal kurz bei ebay Gesucht, leider ist das Angebot an den genannten Geräten nicht allzu groß, und der einzige IL11 der momentan drin ist ist >1 Tag vor Ende immerhin schon bei >100€ *stöhn*]
Hmm... scheint, als wären schon ein paar mehr Leute auf den Trichter gekommen... ![]()
ZitatNachtrag: wäre es denn auch Möglich, abgesehen von der von dir vorgestellten Lösung, sich selbst etwas zu 'basteln', wäre es zB möglich einen 'normalen' ISDN-Router für's Ethernet (zB Elsa Lancom Office 800 ) mit einem WLAN Router zu verbinden (asu meinen Lan-Party Zeiten erinnere ich mich, dass man früher doch auch mehrere Switches und Hubs miteinander betreiben konnte..) und so ISDN in ein WLAN bringen?
Ja, das geht natürlich auch. Viel billiger wirst Du damit allerdings nicht kommen (denn irgendeinen WLAN-Router brauchst Du ja trotzdem noch), und die Lösung ist IMHO weniger flexibel.
Gut, unter diesem Umständen stimmt eben das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.
Dies ist ja nun ein völlig schwachsinniges Statement. Denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja immer subjektiv. Der eine empfindet 5,- als zu teuer für das Gebotene, der andere halt nicht. Für MICH stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, für Dich halt nicht. Vielleicht solltest Du Deinen Chef (so Du einen hast) mal um etwas mehr Geld bitten, dann kommen Dir 5,- vielleicht irgendwann nicht mehr so viel vor wie heute... ![]()
ZitatÄhm, GMX ist eine Kapitalgesellschaft, die eine Dienstleistung verkaufen, um damit Geld zu verdienen. Carsten möchte sich (Hobby) und natürlich uns was Gutes tun (das ist jetzt natürlich überspitzt). Das er geld verdienen möchte, denke ich eher nicht...
Insofern: Der Vergleich hinkt!
Nein, tut er eigentlich nicht. Denn mir kann es egal sein, wer oder was da nun dahintersteht. Ob eine große Firma einen EMail-Dienst betreibt oder ein Privatmann ein Forum, ist doch für mich von der Sache her wurscht. Ich will beides in einer bestimmten Art und Weise nutzen und zahle halt dafür.
Aber ich denke mal, dass hier der Hund begraben liegt. Du willst es nicht so deutlich sagen, aber im Grunde geht es Dir doch einfach nur darum zu erfahren, ob Carsten durch seine Einnahmen hier auch ja keinen einzigen Cent überhat. Wahrscheinlich billigst Du es sogar, dass er einen gewissen Betrag auf jeden Fall Miese macht, und würdest nur spenden/PA kaufen/wasauchimmer, wenn dieser Betrag einen Wert x übersteigt (wobei Du x nach Deinen eigenen Maßstäben festlegen würdest).
Diese Denke ("GMX ist eine Firma, Carsten nicht") zeigt IMHO sehr deutlich, wo's bei Dir langgeht. Daher sehe ich offen gesagt keinerlei Grundlage für eine sinnvolle Diskussion.
ZitatIst neu für Dich, Widerspruch zu bekommen?
Nein, keineswegs. Aber es juckt mich bei Dir genausowenig wie bei jedem anderen. ![]()
Ich leiste meinen Beitrag durch Klicken und bestellen, aber nicht in Form von Spenden.
Ich auch nicht. Ich kaufe den Premiumaccount und bekomme dafür eine Gegenleistung (keine Werbung, mehr PN-Speicher). Mit "spenden" hat das nichts zu tun. Es ist eher so, als wenn Du z.B. bei GMX einen der Profiaccounts hast und dafür pauschal bezahlst (was ich übrigens ebenfalls tue).
Darüber hinaus bestelle ich gelegentlich bei Amazon und nutze dafür natürlich den Bannerlink.
Beides hat mit "spenden" nichts zu tun, und ich käme nie auf die hirnrissige Idee, vor diesen Aktionen wissen zu wollen, wie sehr (oder wie wenig) Carsten die Kosten hier aus dem Ruder laufen. Bei GMX frage ich ja auch nicht, ob die mein Geld wirklich brauchen, oder obs nicht vielleicht auch so ginge...
ZitatWenn Du mit meinem Schreibstil nicht klar kommst ist das Schade, aber es ist so. Ich werde mich in Zukunft in Diskussionen mit Dir bemühen, keine Zitate und kürzere Sätze zu bringen. Vielleicht klappt das. Vielleicht auch nicht. Dieses Posting ein Anfang? Wer weiß?
So schnell kann aus vermeintlich konstruktiver Diskussion polemische, beleidigende Flachw*ckserei werden - denn das war ja wohl unterirdisch. :flop:
Das Schöne ist: Jopi braucht eigentlich nur mit einem leeren Posting auf diesen Absatz zu antworten - alles, was hierzu gesagt werden muss, findet sich in seiner Sig.