Beiträge von BigBlue007

Solche Ansprüche verjähren, wie die meisten Ansprüche im Allgemeinen, nach zwei Jahren zum Ende des jeweiligen Jahres. So lange sollte man also im eigenen Interesse den Beleg aufheben, es sei denn, man bekommt vom Gegenüber die Bestätigung, dass das Teil angekommen ist. Dann braucht man den Postbeleg nicht mehr - sollte aber wiederum diese Bestätigung entsprechend aufheben.

johnydoe:

Aus für mich gegebenem Anlass interessiert mich dieses Thema auch, insbesondere interessiert mich der Betrag, den man von Dir fordert. Offensichtlich ist ja eine DBox verlorengegangen. Was genau für ein Decoder war das? Ich bin über den etwas geringen Betrag, den die gefordert haben, etwas erstaunt...

Der gegebene Anlass bei mir ist ähnlich. Nach meinem Umzug vor 3 Jahren hatte ich meine damalige Box (Original DBox 1, Vertrag lief zu diesem Zeitpunkt noch ein Jahr) meiner Schwester überlassen, da wir hier unten Premiere nicht empfangen können (und ich es auch nicht mehr wirklich brauchte). Sie hat dann die Box nach Ende der Vertragslaufzeit zurückgeschickt. Und den Beleg logischerweise auch nicht aufgehoben. Und natürlich ist das Paket nie in Hamburg angekommen...

Die Forderung von Premiere belief sich dann allerdings auf ca. EUR 400,- (abzgl. der damals gezahlten DM 120,- Kaution). Dies entspricht exakt dem damaligen Preis einer DBox, wenn man sie von Premiere als Kaufbox erwerben wollte (ca. DM 800,-).

Ich habe Premiere erklärt, dass ich zwar einsehe, dass ich aufgrund des nicht vorhandenen Einlieferungsbelegs nicht nachweisen kann, dass die Box verschickt wurde. Gleichzeitig wies ich die Forderung, für diese Box den Neupreis zu zahlen, zurück. Die Begründung liegt auf der Hand: Die Box war zwei Jahre alt, wurde intensiv genutzt, und es wurde ein monatlicher Mietabschlag gezahlt. Wie jede andere Mietsache auch, so verschlechtert sich natürlich auch der Wert einer DBox über diese zwei Jahre. Und naheliegenderweise kann Premiere, wenn eine solche Box verlorengeht, natürlich nicht den damaligen Neuwert der Box, sondern lediglich den Zeitwert verlangen. Eine Versicherung z.B. zahlt auch nur den Zeitwert eines versicherten Gegenstands, immer nach der Maßgabe, daß der Versicherte durch die Leistung nicht besser gestellt werden darf, als wenn der Versicherungsfall nicht eingetreten wäre.

Natürlich hat Premiere dies alles nicht interessiert, man ist auch nicht auf mein Schreiben eingegangen, sondern hat halt einfach weiterhin normale Mahnungen geschickt bzw. versucht, den Betrag per LS einzuziehen. Habe ich natürlich zurückbuchen lassen.

Landete dann irgendwann beim Inkassobüro. Denen habe ich wieder dasselbe erzählt und habe denen sogar, weil ich ein netter Mensch bin, einen von mir Pi mal Daumen ermittelten Zeitwert der Box (habe einfach die Hälfte des Neupreises genommen) überwiesen mit dem Hinweis, daß dies von Anfang an hätte so gehandled werden können und ich darüber hinaus keine weiteren Zahlungen, insbes. auch nicht die Gebühren des Inkassobüros tragen werde.

Das ist jetzt knapp ein Jahr her, seit dem ist Funkstille. Ich habe kein Problem damit, ein Gericht entscheiden zu lassen, ob Premiere für zwei Jahre alte, verlorengegangene Boxen den früheren Neupreis verlangen kann.

Und in diesem Zusammenhang würde es mich natürlich besonders interessieren, warum Premiere von anderen Leuten unter den faktisch gleichen Bedingungen sehr viel weniger Geld fordert. Gäbe mir, sollte es wirklich irgendwann eine Verhandlung geben, ein weiteres interessantes Argument an die Hand... ;)

Vielleicht lag das bei Dir daran, dass Du Dich meistens in sehr gut versorgten Gebieten aufgehalten hast. Da mag es dann sein, dass man wirklich nichts merkt. Mit abnehmender Netzversorgung wird die Auswirkung einer kleineren Antenne jedoch umso größer. Ist IMHO einfache (na gut, nicht wirklich "einfache" ;) ) Physik.

Das hätte Dich ja nicht davon abhalten müssen, sich mit Dir und einigen Handys in der Hand auf den Christkindlsmarkt zu stellen. Hätten zumindest unbeteiligten Passanten was von gehabt... :D:D

Carsten:

Der 28.02. ist sehr gut. Hat in diesem Jahr den großen Vorteil, daß der Monat am Folgetag noch nicht zu Ende ist! :top:

:confused:

:eek:

<ichsollteschlafengehen>

SirShagalot:

Stimmt, man sollte auch solche Postings komplett lesen. Habe ich in der Tat glatt übersehen. Aber auch nach dem Lesen gibts an meiner Aussage nichts zu ändern - es ist genau so, wie ich sagte.

@notfx4fatpeople:

:confused:

Es geht doch gar nicht darum, ob er das Gegenteil sagte oder nicht. Bitte lies den anderen Thread und mein Posting nochmal durch. Lesen heißt verstehen... ;) Normalerweise jedenfalls... :D

Das Problem ist, dass wir jetzt einen zweiten Thread bekommen werden, in dem wieder exakt dasselbe passieren wird wie in dem anderen. Übrigens erinnere ich mich speziell bei Motorola an mehrere Fälle, dass eine Meldung wie die oben verlinkte veröffentlicht wurde, obwohl das Gerät hier in D ganz eindeutig noch nicht über die Distributionskanäle bezogen werden konnte. War AFAIR beim v70 und T720 genauso.

mo12: Wenn Du Dir das letzte Posting von Sebastian in dem von Dir genannten Thread nochmal angeschaut hättest, und vor allem wenn Du Dir den Thread als solchen mal intensiver angeschaut hättest - dann hättest Du gemerkt, dass das, was Du jetzt hier gepostet hast, NICHT das war, was Sebastian meinte. Statt dessen geht es Dir scheinbar nur mal wieder (nicht "mal wieder" in Bezug auf Dich, sondern allgemein) um das "Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von mir" - Prinzip. Und seinen Namen mal als Threadersteller zu sehen, ist vielleicht auch ganz schön. Aber darum gehts hier bei TT eigentlich nicht... :rolleyes:

Dein Posting enthält Null neue Infos. Es ist bereits von Anfang an bekannt gewesen, dass es freie V600 gibt. Keine Ahnung, was Motorola da heute angekündigt hat (hättest wenigstens einen Link posten sollen), aber es ist auf jeden Fall nichts Neues. Alles, was es zu "kommt am..." und "kommt demnächst..." zu sagen gab, wurde in dem anderen Thread gesagt. Ein neuer Thread sollte dann aufgemacht werden, wenn freie Geräte physikalisch irgendwo bei einem Händler lieferbar sind. Das ist heute nicht der Fall.

Daher wäre ich auch hier erneut für ein "Gruß und Schloss"... :D

Zitat

Original geschrieben von DaChillah
    @ BB007 ich glaube du hast das nicht richtig übersetzt :) videostreaming heisst doch das es die Videos abspielen kann oder nicht? Videorecording beinhaltet das V600 nicht.

Keine Sorge, ICH kann richtig übersetzen... ;)

Videostreaming würde bedeuten, daß das Gerät über eine Datenverbindung (GPRS, BT oder was auch immer) Videofiles von einem entfernten Server streamen könnte. Wenn Du die Bedeutung des Wortes "streaming" nicht kennst, hilft Dir sicher Google. ;) Streaming ist z.B., wenn Du mit Deinem Mediaplayer einen Internet-Radiosender hörst. Anders als bei der Wiedergabe von lokal gespeicherten Medien (und das kann das V600 wiederum) liegen die Daten beim Streaming eben nicht im lokalen Speicher des Gerätes, sondern werden in Echtzeit empfangen, angezeigt und dann quasi gleich wieder gelöscht.
    Das V600 kann Videodateien, die im Gerätespeicher liegen, abspielen, aber streamen kann es nicht.
    Wenn Du wieder mal 'ne Frage hast - ich helfe immer gerne... :top: ;)

Blarney:

Zieh das File in der BT-Umgebung auf das "Obex Object Push auf Motorla V600" - Icon.

flooene:

Was kommt dann? Das Gewicht ist doch bereits bekannt... :confused:

Zitat

Original geschrieben von JDRavenhorst
    Unglaublich aber wahr, bei Motorola kann man sich für das V600 schon Zubehör bestellen.
    ...
    Normalerweise dauert es meist noch ein viertel Jahr bis überhaupt Zubehör vorhanden ist (Panasonic, Nokia, Siemens usw.).

Diesmal ist es genau umgekehrt!!! :top: :top: :top:

Einfach super.

Eigentlich nicht... ;)

Denn außer den Oberschalen gibt es fürs V600 kein exklusives Zubehör. Alles andere ist, da der Anschluß identisch ist, dasselbe Zubehör, was es schon für v60/66/70 usw. gab.