ZitatOriginal geschrieben von Zeus
Ausstattungsmerkmale wie integriertes Radio, Video-Fotospielereien und MP3-Player positionieren das Gerät doch meiner Meinung nach sehr eindeutig als High-Tech-Spielzeug und nicht als rationales Businessphone.
Abgesehen vom Radio, was kaum verbreitet ist, können die meisten anderen SmartPhones all dies auch. Davon abgesehen kann man sicher keine klare Trennlinie zwischen einem "rationalen Businessphone" und einem Hightech-Spielzeug ziehen. Ersteres gibts eigentlich kaum noch - letztlich sind auch Px00, 6600 und Co. "Hightech-Spielzeuge".
ZitatZur Einhandbedienung schreibt Siemens "Joystick für Einhandbedienung".
... aber zum einhändigen telefonieren muß man doch wohl im Zweifel nur eine Taste drücken und den gewünschten Namen sagen.
Haben wir da schon wieder ein wenig Schönsauferei? ![]()
Du wirst sicher nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass das Wählen eines Kontakts, der bereits im Gerät gespeichert sein muß, nur einen sehr kleinen Teil des "Bedienens" eines Telefons ausmacht. Zum Bedienen gehört sehr viel mehr, erst recht bei so einem Gerät: SMS und EMails schreiben, WAP/Web-Browser benutzen, und nicht zuletzt natürlich auch einfach ganz normal eine Nummer wählen und anrufen. Nichts davon ist ohne Verrenkungen bzw. überhaupt sinnvoll einhändig möglich.
ZitatWer häufiger mobil Texte eingeben möchte wird wohl vernünftigerweise zu einem Gerät mit richtiger Buchstabentastatur oder Stifteingabe / Schrifterkennung oder zu einem Diktiergerät greifen und diese nicht einhändig auf einer Zifferntastatur eingeben wollen.
Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum das Geschrei immer groß ist, wenn ein Gerät bei T9 langsam arbeitet, keine eigenen Wörter speichern kann usw...
Ich selbst schreibe z.B. so gut wie gar keine SMS und auch keine Mails von unterwegs aus, ich lese höchstens welche. Aber z.B. den Wap-Browser nutze ich unterwegs durchaus des Öfteren, für so Sachen wie Verkehrsinfos oder, wenn man mal in einem Laden steht, für guenstiger.de und so Sachen. Und schon da würde es mich tierisch annerven, wenn ich immer zwei Hände bräuchte. Selbst wenn man das Übergreif-Problem und das damit verbundene Verdecken des Displays bei einhändigem Schreiben außer Acht läßt: Es soll bitte keiner behaupten, man könne auf dem SX1 genauso problemlos und schnell mit einer Hand tippen wie auf einem Gerät mit klassischer Tastatur. Das hat nichts mit Geschmack, Geschick oder was auch immer zu tun - es ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Wer was anderes erzählt, redet Unsinn.
Dabei ist ja im Grunde gar nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand sagt, er habe kein Problem damit, dass er das SX1 eben zweihändig bedienen müsse. Man müsste sich dann aber wirklich mal den Spass machen und mal ein wenig suchen, was der eine oder andere so in den letzten Monaten und Jahren so gepostet hat. Denn gerade, was die Bedienbarkeit von Handys angeht, sind die Geschmäcker normalerweise gar nicht sooo sehr verschieden - bei schlecht positionierten, zu kleinen, zu tiefen, zu dunklen usw. Tasten herrscht eigentlich immer eine recht breite Einigkeit. Aber wehe, der Hersteller, den man anbetet, wirft dann plötzlich alles über den Haufen und bringt ein Gerät mit völlig andersartigem Bedienkonzept. Dann ist das plötzlich das Beste, was es je gegeben hat. Es würde mich nicht wundern, wenn man in den Forumsannalen den einen oder anderen heutigen 3650- oder SX1-Verfechter finden würde, der sich noch vor nicht allzu langer Zeit bei irgendeinem Gerät über eine zu kleine oder blöd positionierte Taste aufgeregt hat... ![]()