Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Ausstattungsmerkmale wie integriertes Radio, Video-Fotospielereien und MP3-Player positionieren das Gerät doch meiner Meinung nach sehr eindeutig als High-Tech-Spielzeug und nicht als rationales Businessphone.

Abgesehen vom Radio, was kaum verbreitet ist, können die meisten anderen SmartPhones all dies auch. Davon abgesehen kann man sicher keine klare Trennlinie zwischen einem "rationalen Businessphone" und einem Hightech-Spielzeug ziehen. Ersteres gibts eigentlich kaum noch - letztlich sind auch Px00, 6600 und Co. "Hightech-Spielzeuge".

Zitat

Zur Einhandbedienung schreibt Siemens "Joystick für Einhandbedienung".
    ... aber zum einhändigen telefonieren muß man doch wohl im Zweifel nur eine Taste drücken und den gewünschten Namen sagen.

Haben wir da schon wieder ein wenig Schönsauferei? ;)

Du wirst sicher nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass das Wählen eines Kontakts, der bereits im Gerät gespeichert sein muß, nur einen sehr kleinen Teil des "Bedienens" eines Telefons ausmacht. Zum Bedienen gehört sehr viel mehr, erst recht bei so einem Gerät: SMS und EMails schreiben, WAP/Web-Browser benutzen, und nicht zuletzt natürlich auch einfach ganz normal eine Nummer wählen und anrufen. Nichts davon ist ohne Verrenkungen bzw. überhaupt sinnvoll einhändig möglich.

Zitat

Wer häufiger mobil Texte eingeben möchte wird wohl vernünftigerweise zu einem Gerät mit richtiger Buchstabentastatur oder Stifteingabe / Schrifterkennung oder zu einem Diktiergerät greifen und diese nicht einhändig auf einer Zifferntastatur eingeben wollen.

Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum das Geschrei immer groß ist, wenn ein Gerät bei T9 langsam arbeitet, keine eigenen Wörter speichern kann usw... ;) Ich selbst schreibe z.B. so gut wie gar keine SMS und auch keine Mails von unterwegs aus, ich lese höchstens welche. Aber z.B. den Wap-Browser nutze ich unterwegs durchaus des Öfteren, für so Sachen wie Verkehrsinfos oder, wenn man mal in einem Laden steht, für guenstiger.de und so Sachen. Und schon da würde es mich tierisch annerven, wenn ich immer zwei Hände bräuchte. Selbst wenn man das Übergreif-Problem und das damit verbundene Verdecken des Displays bei einhändigem Schreiben außer Acht läßt: Es soll bitte keiner behaupten, man könne auf dem SX1 genauso problemlos und schnell mit einer Hand tippen wie auf einem Gerät mit klassischer Tastatur. Das hat nichts mit Geschmack, Geschick oder was auch immer zu tun - es ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Wer was anderes erzählt, redet Unsinn.

Dabei ist ja im Grunde gar nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand sagt, er habe kein Problem damit, dass er das SX1 eben zweihändig bedienen müsse. Man müsste sich dann aber wirklich mal den Spass machen und mal ein wenig suchen, was der eine oder andere so in den letzten Monaten und Jahren so gepostet hat. Denn gerade, was die Bedienbarkeit von Handys angeht, sind die Geschmäcker normalerweise gar nicht sooo sehr verschieden - bei schlecht positionierten, zu kleinen, zu tiefen, zu dunklen usw. Tasten herrscht eigentlich immer eine recht breite Einigkeit. Aber wehe, der Hersteller, den man anbetet, wirft dann plötzlich alles über den Haufen und bringt ein Gerät mit völlig andersartigem Bedienkonzept. Dann ist das plötzlich das Beste, was es je gegeben hat. Es würde mich nicht wundern, wenn man in den Forumsannalen den einen oder anderen heutigen 3650- oder SX1-Verfechter finden würde, der sich noch vor nicht allzu langer Zeit bei irgendeinem Gerät über eine zu kleine oder blöd positionierte Taste aufgeregt hat... ;)

Das Hauptproblem des SX1 ist einfach (bzw. wird werden), dass es seine Käufer nicht in den Reihen der klassischen SmartPhone-Käufer finden wird (also Leute, die bis dato Geräte wie Px00 oder notfalls auch 6600 gekauft haben), sondern es ein ähnliches Schicksal ereilen wird wie das 3650 - bekanntlich das erste SmartPhone, welches sich hauptsächlich auf Schul-, aber faktisch gar nicht auf Bürotischen finden liess... ;) Das muss kein Nachteil sein und ist rein ökonomisch vielleicht sogar positiv, aber ob Siemens das so geplant hat, ist sicher eine andere Frage...

Die Anordnung der Tastatur ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern hat zudem den Nachteil, daß das Gerät faktisch nicht einhändig bedient werden kann. Selbst großen Händen fällt es äußerst schwer, die jeweils oberen Tasten, insbes. die der linken Reihe (bei Rechtshändern) zu erreichen. Ganz zu schweigen davon, dass man, selbst wenn man es schaffen sollte, dabei das Display verdeckt. Das Gerät schreit also geradezu nach einer zweihändigen Bedienung - und das soll bei einem Gerät ohne Stifteingabe ja eigentlich gerade NICHT erforderlich sein.

Überzeugte Siemens-Jünger finden für diesen Unsinn allerdings ebenso blumige Erklärungen wie für den unsäglichen Joystick. Entgegen jeder Vernunft besteht dieser aus einem nicht einmal ansatzweise angerauhtem Material, sondern ist so glatt, wie polierter Kunststoff nunmal glatt ist. Und ich habe Leute gelesen, die behaupten, ein T610-Stick (dessen Ergonomie Lichtjahre von diesem Glattknubbel entfernt ist) hätte sich schlechter bedienen lassen... :eek:

Das SX1 ist in meinen Augen ein ebenso obsoletes SmartPhone wie das 3650 eines war. Das ist, wenn man den Entwicklungsaufwand und die Wartezeit bedenkt, zwar bedauerlich, aber ich kann leider zu keinem anderen Ergebnis kommen. Klassische SmartPhone-Käufer werden wegen der Tastatur einen weiten Bogen um das Gerät machen, auch ohne es jemals selbst ausprobiert zu haben. Und von denen, die es doch probieren, wird ein nicht geringer Teil zu demselben Ergebnis kommen wie ich.

Bleibt also wieder die 3650-Klientel, und diese - und NUR diese - wird an dem Gerät ihre Freude haben, daran gibt es absolut keinen Zweifel. Dass das Gerät dafür derzeit noch deutlich zu teuer ist, und ob Siemens das so gewollt hat, steht wie gesagt auf einem anderen Blatt... ;)

Ich hatte mich ja am letzten Wochenende ohne endgültigen Erfolg (vielmehr mit finaler Ent-Geisterung) mit einem SX1 rumgeschlagen und hatte im Zuge dessen festgestellt, dass Siemens - scheinbar "sicherheitshalber" - über mehrere Tage das Support-System auf deren Webseiten nahezu komplett abgeschaltet hatte. Die Bereiche "Fehlersuche" und "FAQ" waren von letzten Freitag bis Montag nicht erreichbar - wie lange davor und danach es ebenfalls nicht ging, weiß ich nicht.

Inzw. funktioniert es wieder. Und wie schon das SX1, entlockt mir nun auch die FAQ zum SX1 den einen oder anderen ungläubigen Blick. Aber lest selbst...

Q: Warum nutzt Siemens die Nokia Serie 60 Software in ihren Geraeten?

(Der geneigte Leser vermutet hier natürlich eine Antwort, die ein wenig Licht ins Dunkle der offensichtlich recht engen Zusammenarbeit mit dem großen Mitbewerber Nokia bringt - schließlich findet sich "Nokia" auf dem SX1 mittels Dateimanager sogar als Systemverzeichnisname auf c:\. Aber weit gefehlt...

A: Wir sind sehr darauf bedacht, Kundenerfahrungen in Neuentwicklungen einzubinden. Um dies auch weiterhin zu gewährleisten entwickeln wir Geräte, die auf der Philosophie der offenen Plattform beruhen und die Serie 60 ist dabei eines der "state-of-the-art" Features.

Aha... :confused: :eek: :D

Auch sehr schön:

Q: Nutzt das SX1 einen eigenen neuen Typ von Lautsprecher?

A: Ja. Diese Neuentwicklung ermöglicht die Nutzung von Features wie Freisprechen, FM Radio, Video Player und MP3 Spieler.

Klar, das alles ging natürlich mit den "alten" Lautsprechertypen nicht... :D

Das Folgende ist mein absoluter Favorit... :D

Q: Ab wann wird das SX1 erhaeltlich sein?

Die Antwort ist eigentlich klar - bekanntlich wird das Gerät schon seit einiger Zeit über den Siemens-eigenen Onlineshop vertrieben, und seit ca. einer Woche auch über freie Distris. Nur - an den FAQ-Erstellern - also denen, die es eigentlich wissen müssen - ist das wohl irgendwo vorbeigegangen. Jedenfalls ist die nachfolgende Ehrlichkeit - insbes. wenn man das Gerät kennt - durchaus als "erfrischend" zu bezeichnen:

A: Das Siemens SX1 wird im ersten Quartal 2004 in EMEA und APAC verfügbar sein. Wegen intensiver Tests der Software und der Applikationen hat sich die ursprünglich für das dritte Quartal 2003 geplante Auslieferung verzögert.

Die umfangreichen Funktionen des SX1, wie die integrierte Digitalkamera, Videofunktionen, MP3 und FM-Radio, Freisprechen, Nachrichten- und Mailfunktion, erfordern eingehende Tests um hohe Gerätequalität und gute Performance jeder Funktion sicherzustellen.

Siemens mobile ist bekannt für technische Performance und Zuverlässigkeit und hat daher die Entscheidung getroffen, den Prozess der Qualitätsbewertung auszudehnen, um die bestmögliche Qualität für den Kunden sicherstellen zu können.

Da haben die Jungs 110%ig Recht - nur weiß der Vertrieb scheinbar nichts von dieser Maxime... :eek: :D

Wie auch immer - jedenfalls selten so gelacht... :D:D

Eckoman, mega:

... Alles Dinge, die ich persönlich weit weniger interessant finde als den Umstand (der mir allerdings auch schon bekannt war), dass Siemens über ihre gesamte Gigaset-Produktlinie hinweg eine wirklich bemerkenswerte Auf- und Abwärtskompatibilität gewährleistet. Anders als im GSM-Bereich, wo die Jungs leider nicht mehr so richtig was auf die Reihe bekommen (siehe das Katastrophengerät SX1 :D ), hat man im Festnetzbereich halt wirklich immer noch die Nase vorn.

Trotzdem sind natürlich gerade Foren wie diese - und hier wiederum in besonderem Maße das Werbeforum - dazu da, Angebote kritisch zu hinterfragen. Natürlich soll sich jeder selbst überlegen, welchen Service er für bezahlenswert hält und welchen nicht. Es ist aber durchaus im Sinne des Forums, wenn er hierzu von Leuten, die sich mit sowas auskennen, "Entscheidungshilfen" an die Hand bekommt. Wer hier im Werbeforum etwas anbietet, muß mit kritischer Hinterfragung seines Angebots rechnen, und nix anderes ist hier passiert. Zudem hat geWAPpnet absolut Recht - dieses Angebot ist tatsächlich nix als Bauernfängerei, gerichtet auf Leute, die keinen Plan haben. Sowas gerade hier zu offerieren ist - sagen wir es vorsichtig - "unschlau"... :D

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Der der Einzige, der sich keine Gedanken um die (finanzielle) Zukunft machen muss, ist eben Schmidt.

Also mal ganz ehrlich: Ich bin zwar nun wahrlich auch kein Kenner der Medienbranche, bin aber davon überzeugt, dass so ziemlich jeder, der bei der Schmidtshow mitgearbeitet hat, mit Sicherheit bessere Chancen auf einen neuen Job hat als jeder andere durchschnittliche Angestellte, der seinen Job verliert. Insofern hält sich mein Mitleid hier doch auch arg in Grenzen. Und überhaupt - wie kann man hier von "8 Jahren vom Markt weg" sprechen? Die Leute waren 8 Jahre besser im Markt drin als die meisten ihrer Kollegen... :confused:

Leute wie Andrak oder vor allem auch Zerlett haben mir zudem eigentlich auch nicht unbedingt den Eindruck gemacht, als wären sie unterbezahlt... :rolleyes: Wenn DIESE Leute es nicht geschafft haben, von ihrem Gehalt ein bißchen was zur Seite zu legen, so dass sie jetzt nun nicht gleich am Hungertuch nagen müssen - wer dann?!

Kurz vor der Bescherung :D brauche ich nochmal schnell etwas Hilfe...

Wer von Euch hat sich, so wie ich, die DS9-Boxen im MediaMarkt gekauft? Es geht um den runden roten Aufkleber, der AFAIR bis zur 4. oder 5. Staffel vorn drauf klebte und versprach, daß wenn man alle 7 Staffeln im MM kauft, man beim Kauf der 7. Staffel einen DVD-Player geschenkt bekommt. Soweit ich mich erinnere, war das wirklich ein MM-Aufkleber, der nix mit Paramount oder anderen Publishern zu tun hatte, also eine reine MM-Aktion.

Seit mindestens zwei Staffeln fehlt der Aufkleber allerdings, und als ich vorhin die 7. Staffel kaufte und nach dem Player fragte, wußte natürlich keiner von irgendwas.

Frage: Erinnert sich zufällig jemand, was genau auf dem Aufkleber draufstand (die Kassenzettel habe ich alle aufgehoben, so einen Bempel aber natürlich nicht)? War das vielleicht doch keine MM-Aktion, sondern muß man das irgendwo anders einlösen? Wenn ja, wo? Ganz ideal wäre natürlich, wenn irgend jemand so einen Aufkleber aufgehoben hätte...

TIA! :top:

Ja, gibt es: Windows. :D

Du kannst alle diese Arten von Daten (außer vielleicht Adressen) einfach auf das Z600 via Infrarot oder Bluetooth übertragen. Rechtsklick auf die Datei, Senden an, und dort dann entweder "Computer in Reichweite" (für IR) oder "Bluetooth" auswählen.

Und das Adressbuch kannst Du mit der beiliegenden Software mit MS Outlook abgleichen.