Ich traue der Stiftung Warentest zwar auch keinen Steinwurf weit, weil sich deren Tests von Dingen, von denen ich auch was verstehe, so gut wie immer als höchst inkompetent erwiesen haben... 
Diese spezielle Aktion finde ich jedoch klasse! :top: Der Hintergedanke dürfte gewesen sein, daß man dem einzigen Handyhersteller, der sich mit unerträglicher Arroganz in der Öffentlichkeit über die miese Qualität von Fremdhersteller-Akkus moniert hatte, vor Augen halten wollte, daß deren eigene Produktkontrolle auch nicht besser ist.
Und damit ist dann auch geklärt, warum solche Tests nicht bei Akkus von Siemens, Samsung usw. durchgeführt wurden. Diese Hersteller haben sich AFAIR bislang noch nicht öffentlich zur Qualität von Fremdakkus geäußert.
Und daher spielt es auch keine Rolle, wie alt die getesteten Akkus sind. Wenn ich mich als Handyhersteller hinstelle und die Bevölkerung vor gefährlichen Fremdakkus warne, dann sollte ich mir meine eigenen Akkus - und zwar auch solche, die schon zwei Jahre alt sind - genau anschauen. Sprich also prüfen, ob ich nicht vielleicht im Glashaus sitze... 
Das ist hier offensichtlich der Fall. Daher: "Gut gemacht, Stiftung Warentest", und "Das habt Ihr Nokia-Deppen nun davon, recht geschiehts Euch"... :D:D