Beiträge von BigBlue007

    Habe gesucht, ob das Thema schon so explizit besprochen wurde, konnte aber nix Richtiges finden.


    Also Folgendes:


    Nokia-Handys mit BT unterstützen, wenn es um Headsets geht, m.W. ja nur das Handsfree-, nicht das Headset-Protokoll. Der erste Nachteil dabei ist, daß einige ältere Headsets, die nur das Headset-Protokoll können, nicht verwendbar ist. Der zweite Nachteil ist, daß bei angemeldetem Headset die Tonausgabe des Handys komplett auf das Headset umgeleitet wird. Und "komplett" heißt halt auch "Ruftöne". Dies führt dazu, daß bei verbundenem Headset ein Nokia-Handy nicht mehr klingelt, stattdessen klingelts nur noch im Headset. OK, kleiner Vorteil auf der anderen Seite: Im Handsfree-Mode hört man im Headset den originalen Klingelton, also je nach Gerät und Einstellung auch MIDIs, WAVs usw.. Beim Headset-Protokoll dagegen piepst das Headset ja nur mit einem eingebauten Default-Ton.


    Aber das nur am Rande...


    Nun ist das natürlich ein ziemlich blödes Verhalten, macht im Grunde nur Sinn, wenn man ständig das Headset aufgesetzt hat.


    Die Lösung für das Problem besteht, wie ich heute festgestellt habe, ganz einfach darin, ein Motorola-Headset (aktuell das HSW-810) zu verwenden. Das Unterscheidungsmerkmal des Moti-Headsets von den meisten anderen (insbes. SE) ist, daß man es, wenn man es nicht aufgesetzt hat, zusammenklappt und es sich dann praktisch ausschaltet. Die sonst permanent bestehende Handsfree-Verbindung mit dem Nokia (bei mir das 6600) wird dann gekappt, die Paarung der Geräte bleibt aber natürlich dauerhaft bestehen. Wenn nun ein Anruf kommt, sucht das Handy zwar nach dem Headset, findet es aber nicht und klingelt ergo erstmal selbst los. Wenn man jetzt das Headset aufklappt, wird innerhalb von 2, 3 Sekunden die Verbindung aufgebaut, das Handy leitet die Tonausgabe um und nimmt auch sofort das Gespräch an.


    Problem gelöst! ;)


    Nun könnte man natürlich meinen, daß man andere Headsets halt einfach ausschaltet und, wenns klingelt, einschaltet und dann denselben Effekt hat. Habe dies mit dem HBH-65 probiert, da funtionierts nicht, d.h. das Handy findet, wenn es einmal klingelt, das HBH-65 nicht von alleine. Davon abgesehen ist das Ein- und Ausschalten mit dem 3 Sekunden Knopf gedrückt halten dann doch noch etwas umständlicher als beim Moti, wo man es einfach auf- und zuklappt und wo es ja auch sowieso genauso gedacht ist.


    Einziger Nachteil: Dadurch, daß durch das Aufklappen das Gespräch halt sofort angenommen wird, sollte man ein wenig üben, auf daß man in der Lage ist, das Headset nach dem Aufklappen auch sofort aufsetzen zu können, damit man den Gegenüber auch hören kann. :D


    Was mich noch interessieren würde: Wie verhält sich diesbzgl. eigentlich das Nokia BT-Headset?


    Falls das Ganze schon mal irgendwo besprochen wurde und/oder ein alter Hut ist, kanns gerne zusammengeführt werden.

    Das Teil ist auf jeden Fall deutlich besser als der prasselnde Vorgänger. Sprachqualität ist sehr gut, kein Unterschied zum HBH-65 (habe gerade beide da) zu spüren.


    Besonders cool ist die LED: Das blaue, was auf EddyCools Bildern zu sehen ist, blinkt im Normalzustand regelmäßig kurz auf, so wie bei anderen Headsets auch. Während eines Gesprächs jedoch sieht man, daß unter der Lichtstreuscheibe drei LEDs sitzen müssen. Diese machen dann so eine Art Lichtbandeffekt mit weichem ein- und ausblenden. Sieht sehr cool aus! :top: :D


    In Verbindung mit dem Nokia 6600 ist mir zudem ein besonderer Vorteil aufgefallen, den das Motorola hat: Nokia verwendet ja nicht das Headset-, sondern das Handsfree-Protokoll. Dieses sieht vor, daß die komplette Tonausgabe, also auch Klingeltöne, auf ein angeschlossenes Headset übertragen werden. Bei Headsets, die quasi immer auf Empfang sind und bei einem eingehenden Anruf auch sofort reagieren (und dazu gehören eben die allermeisten), hat das den Nachteil, daß das Handy selbst gar nicht klingelt, sonder die Ruftonausgabe sofort aufs Headset umgeleitet wird.


    Macht allenfalls dann Sinn, wenn man das Headset ständig trägt...


    Beim Motorola (auch schon beim Vorgänger) ist es ja aber so, daß das Teil im zugeklappten Zustand im Grunde ausgeschaltet ist. Wenn jemand anruft, sucht das Handy zwar nach dem Headset, findet es aber zunächst nicht und klingelt daher munter weiter. Erst, wenn man das Motorola aufklappt, schaltet es sich ein, wird auch sofort vom Handy erkannt und die Tonausgabe wird umgeleitet.


    Insofern ist diese Zuklappsache der Motorola-Headsets eigentlich fast schon ein Killerfeature, jedenfalls dann, wenn man ein Handy hat, das wie oben beschrieben arbeitet (AFAIK machen das alle Nokias so, die BT haben und Headsets unterstützen).

    Zitat

    Original geschrieben von Brainbug666
    1. Verfügt das P900 über einen integrierten Lautsprecher, über den ich MP3's laufen lassen kann? Oder geht das nur über das Headset?


    Geht schon auch über den internen Lautsprecher, aber wozu sollte man das wollen? :confused: ;)

    Zitat

    2. Kann ich Bilder und Videos auch im Querformat aufnehmen?


    Nein.

    Ich sagte doch bereits in den Testberichten, daß ich derzeit keine Cam zur Hand habe. Hat den letzten Urlaub nicht heile überlebt, und bin momentan noch auf der Suche nach einer Neuen. Da ich momentan nicht akut eine brauche, hats damit Zeit... ;)

    Stimmt, nach Garantie sieht das dann in der Tat nicht aus. Hat aber nichts mit der Gewährleistung durch den Händler zu tun. Hier könnte dann im Zweifel wirklich nur ein Gericht entscheiden (und nicht die von JLacky zitierte ISO-Norm, aus dem von CK-187 genannten Grund), ob ein Pixelfehler bei einem Handydisplay ein hinreichender Grund für Ansprüche ist.

    Nein, kann ich nicht. Und scheinbar derzeit auch kein anderer. Du kannst Dich doch nicht darüber beschweren, daß man über andere Dinge spricht, aber Dir bei Deinem Problem nicht hilft. Was ist das denn für eine merkwürdige Art??


    Wenn jemand eine Idee zu Deinem Problem hat, wird er dies posten. Es kann aber nicht sein, daß Du innerhalb von einem Tag in drei Threads dasselbe postest, nur weil keiner antwortet. Es weiß halt einfach keiner was zu Deinem Problem. Ich auch nicht. Bei mir funktionierts wunderbar. Kann an allem möglichem liegen.