Am vergangenen Wochenende war die Hochzeitsfeier meines Bruders im http://www.moenchs-waldhotel.de (Schwarzwald). Den einzigen Netzempfang hatte man dort, auch in der unmittelbaren Umgebung, nur mit D2 Vodafone.
D1, o2 und ePlus null Anzeige auf dem Balkenmeter.
Meine o2-Flat konnte ich dadurch nicht nutzen genausowenig wie die BwHz.
Mit dem Xda2i oder Notebook wär zwar WLAN möglich gewesen aber bei Preisen von 3,95 € im 30-Minuten-Takt oder 12,- € pro Tag habe ich mir das für die zwei Tage verkniffen.
Auf der Rückfahrt habe ich zwei identische empfangsmäßig gleichstarke E 10 D aufs Amaturenbrett gelegt, in einem eine D1 Xtratrara, im anderen die 1&1 D2-SIM und immer ein Auge auf beide geworfen wenn es der Verkehr zuließ.
Die D1 buchte sich unterwegs subjektiv häufiger aus als die D2, meine bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz hatte den gleichen Eindruck.
Das dritte Tchibo-Handy (o2) in der Freisprecheinrichtung hatte ebenfalls sehr oft kein Netz.
Wer sich in solchen Gebieten häufig aufhält wird logischerweise "sein" empfangbares Netz favorisieren, egal welche Modulationsqualität aus der Hörmuschel kommt. Die zu einem passenden Tarife beeinflussen auch die Netzwahl.
D2 scheint gewaltig aufgeholt zu haben, 1995 war die Netzabdeckung hier in Nordbayern dürftig. Gespräche kamen oft nur abgehakt an und wurden häufig unterbrochen. Ich habe einmal in der Eremitage Bayreuth nach der Unterbrechung des Gespräches mit einem Kunden wutentbrand fluchend mein Nokia an den nächsten Baum geworfen und im nächsten Telekom-Stützpunkt einen D1-Vertrag abgeschlossen.
Seitdem hatte ich eine ablehnende Haltung zu D2. Das hat sich allerdings in den letzten Jahren geändert, eine CallYa benutze ich nebenbei seit 2004.
Da "mein" Netzbetreiber (tarifbedingt) o2 ist, bin ich froh bei Debitel einen D1-Crash 5 geangelt zu haben. D2 wäre mir lieber gewesen aber Vodafone ist bei der Aktion leider aussen vor.
(Mein Physiotherapeuth wohnt hier in Nordbayern in der Pampa, dort schlägt nur ePlus ein. D1, D2 oder o2 sind dort Fremdwörter)