Ich stimme euch beiden zu, zum einen für private mails genügt ev auch Nokia Messaging, aber wer kauft das tel schon nur für privat?
Zum anderen finde ich es ziemlich übel, dass den Usern relativ unauffällig ein (zwar kostenloser) Dienst untergeschoben wird.
Ich vermute auch wie Freelander22 den Wunsch nach ordentlichen Nutzerzahlen.
Ich hoffe Nokia räumt bei sich in den Führungsetagen einmal auf, denn für mich kommt so etwas schon fast Datenspionage gleich. Dieses ganze Ovi gelogge geht mir ohnehin ziemlich auf den Keks.
Ich bin mir nicht sicher, ob Nokia klar ist, dass manche Kunden gerade bei Nokia sind, weil Sie nicht bei Apple oder Google Ihr Telefon tracken lassen wollen.
Übrigens noch einmal zum Client: ein gewisses Idle kann der Client ja normalerweise auch, sofern das tel erst einmal wieder in Bertrieb "aufgewacht" war.
Was mich mehr stört, ist eigentlich das Fehlen wie "Kopie senden an", oder "sent" Ordner, da ich oft schon geschriebenes zur Hand brauche.
Trotz dieser Schwächen und des kläglichen Displays bin ich aber übrigens ganz froh mit dem E72. Vieles kann man mit externer Software nachbessern.. und die Akkuleistung und die Kamera sind für mich ziemlich spitze.