Beiträge von mayba

Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Ausserdem hat es laut GSMArena nur einen Fixed Focus und keinen Autofokus wie das E72. ....

Laut Datenblatt hat es eine "full focus camera"
    was ist dass denn bitte? Fix focus wäre mir ja klar, auto auch, aber full?
    Alles auf einmal?

wahscheinlich können sie das E5 erheblich billiger produzieren.

Das E71 war noch sehr aufwendig gemacht und jetzt wird eben auf der Kostenseite der Gewinn gemacht.
    In Zukunft kommt sowohl bei den Touch als auch bei den Messenger Telefonen die Billigkonkurenz raus. Da muss Nokia schon einmal auf der Kostenseite eine Basis legen, um da mithalten zu können.
    Im Mediamarkt & Co wird es sicherlich kaum einen Kunden auffallen, dass die neuen preiswerten nur noch reduzierte Originale sind.

Aber technologisch ist nach oben ja noch Platz für ein E-Spitzenmodell.
    Das wird schon noch kommen.
    lg mayba
    ps mein Tip: Wer auf Nokia.de jetzt noch ein E72 incl Fluggutschein (bis irgendwann 2013) kauft
    ... und auch fliegen muss, kommt excl Mwst für 176 weg und hat auch noch den richtigen Produktcode...
    Soweit dazu, das war meine Rechnung :). Da lohnen die 180 ex vom E5 nicht so richtig.

Zitat

... und exkl. MwSt 180 Euro kosten.

mehr dürfte es auch nicht kosten.
    Es geht also darum, auf das E6 zu warten, das dann das gehobene Preissegment bedient und auch wieder Tasten für Kalender und Adressbuch hat.

Wie findet Ihr denn diese neu Homescreendarstellung?
    Ich hoffe das kommt nicht ins E72 rüber, bin nicht so bunti klicki fixiert und finde Fotos an der Stelle völlige Platzverschwendung, zumal 6 Leute bei mir nicht ausreichen.

ich verstehe diese ganze Update Diskussion ehrlichg gesagt wenig.

Es ist LEIDER heutzutage völlig normal, dass die Geräte erst ca ein halbes Jahr nach erscheinen benutzbar werden. Das ist IMHO bei jedem Hersteller so.

Wer sich heutzutage unbedingt ein Gerät in den ersten drei Monate kaufen muss, weil er nicht abwarten kann, der muss (leider) mit den Problemen leben.
    Win7 setze ich auch nicht produktiv ein, obwohl ich die Lizenz hier habe. So what, es läuft halt parallel.

Ich bekomme mein E72 bald mitgebracht und werde ein ganz normales Handy vorfinden (hoffe ich:))
    Bei meinem E70 damals hatte ich auch ein halbes Jahr gewartet und die schrottige 1er Firmware übersprungen.
    Wie ja schon viele bermerkten: Das E71 läuft annähernd perfekt. Es hat halt etwas gedauert.

Leider schreien die Konsumenten alle drei Tage nach neuen Geräten (hier wie anderswo... ich auch :)) und somit sind die Hersteller zum zu schnellen vorveröffentlichen gezwungen, wenn sie im Rennen bleiben wollen.
    Mir genügt es, wenn im ersten halben Jahr die Hardware stimmt, die Software hat 6 Monate zu reifen.
    Wer glaubt, mit einem Wechsel zum E5 irgendetwas zu verbessern, macht gleich wieder den nächsten Folgefehler.

320 x 240 Display mit 2,4 Zoll... Puh glück gehabt, hätte mich sonst echt geärgert, das E72 noch frisch gekauft zu haben.
    Aber warum Nokia nicht endlich zu einer 480 x 320 Auflösung wechselt, bleibt deren Geheimnis. Blackberry kann das doch auch.

Dann 1200 Mh Akku, und trotzdem 126 Gramm.
    Dicker ist das Teil auch noch... hoffentlich auch preiswerter als das E72
    Na viel Glück Nokia :)

also ich werde wechseln von einem n97mini (habe es zwei Monate) zu einem E72 (schon gekauft per Nokia Reisegutscheinaktion gerade aktuell auf deren Seite) aber leider ist das Tel noch nicht in meinen Händen.

Gründe gegen das N97mini
    - erkenne nichts bei Sonnenlicht
    - touchbedienung nervt mich (z.B. Bluetooth nicht nur eine Taste drücken, nutze allgemein immer nur shortcuts)
    - Tastatur aufklappen nervt mich auch auf Dauer auch, brauche sofortige Einsatzbereitschaft.
    - auf der Tastatur sind manche Tasten schlecht erreichbar (Shift + alle Tasten Links eigentlich)... bin mir aber nicht sicher, ob das beim E72 besser wird :) Habe auch ein E70 mit zwei Shift tasten, das ist bedeutend besser.
    -interner webbrowser bricht mir die Seiten falsch um, bzw rendert die Größe schlecht. Überhaupt vermisse ich beim Browsen Abkürzungsfunktionen. Die Anzahl der notwendigen klicks für zurück oder Favoriten ist unnütz lang.
    - Einhandbedienung gerade beim surfen extrem anstrengend
    - zu großer Klotz am Bein (Gewicht und Volumen)
    - zu kurze Akkulaufzeit (obwohl ich auf drei Tage kam)
    - zu viele Leute mit touch Telefonen, die hier rum laufen (ok sehr persönlich:))
    - Habe noch Software, die nur auf S60 v3 läuft (Ponts Wörterbuch z.B.)

was ich vermissen werde:
    -den Platz auf dem Screen
    -die sehr gute Kamera (jedoch hoffe ich, dass die des E72 nicht allzuviel schlechter ist)
    - die 8Gb interner Speicher (lässt sich lösen)

werde wohl auch keinen weiteren Ausflug richtung Nserie mehr machen, nicht mein Style, obwohl dieses perfekt verarbeitet ist.
    lg mayba

klar, beim Theme bin ich ohnehin nicht experimentell. Videos sind bei mir zweitrangig. Bei Bildern würde ich wenigstens gern das aufgenommene Foto halbwegs erkennen. Das klappt beim 97m so gut wie gar nicht.
    Sicherlich ist das Display in der Sonne nicht farbgetreu, aber das kenne ich vom E70, da war das auch so. Auch beim E51 kann man in der Sonne etwas erkennen. Ich vermute also mal, die E-Serie hat halbwegs die gleiche Displaytechnologie.

Die Tastaturshortcuts per Zehnertastatur gehen sicherlich auch mit dieser Tastatur - oder?

also HOME 1 / 1 = öffnet das Programm, dass entsprechend dort liegt
    (diese Pixelschieberei auf dem Touchscreen nervt mich nämlich gerade mit am meisten, alles dauert drei mal so lange :)