ich verstehe diese ganze Update Diskussion ehrlichg gesagt wenig.
Es ist LEIDER heutzutage völlig normal, dass die Geräte erst ca ein halbes Jahr nach erscheinen benutzbar werden. Das ist IMHO bei jedem Hersteller so.
Wer sich heutzutage unbedingt ein Gerät in den ersten drei Monate kaufen muss, weil er nicht abwarten kann, der muss (leider) mit den Problemen leben.
Win7 setze ich auch nicht produktiv ein, obwohl ich die Lizenz hier habe. So what, es läuft halt parallel.
Ich bekomme mein E72 bald mitgebracht und werde ein ganz normales Handy vorfinden (hoffe ich:))
Bei meinem E70 damals hatte ich auch ein halbes Jahr gewartet und die schrottige 1er Firmware übersprungen.
Wie ja schon viele bermerkten: Das E71 läuft annähernd perfekt. Es hat halt etwas gedauert.
Leider schreien die Konsumenten alle drei Tage nach neuen Geräten (hier wie anderswo... ich auch :)) und somit sind die Hersteller zum zu schnellen vorveröffentlichen gezwungen, wenn sie im Rennen bleiben wollen.
Mir genügt es, wenn im ersten halben Jahr die Hardware stimmt, die Software hat 6 Monate zu reifen.
Wer glaubt, mit einem Wechsel zum E5 irgendetwas zu verbessern, macht gleich wieder den nächsten Folgefehler.