Beiträge von mayba

nur Daten löschen?

gleich hinten dran noch zu diesem Thema eine komplizierte Frage:

kennt jemand eine möglichkeit nur:
    -Adressen
    -Kalendereintrage
    -Notizen
    -Aufgaben

mit geringem Aufwand zu löschen?
    Programme etc sollen erhalten bleiben.
    Grund: Wenn ich das Tel abgeben will (zum Service etc) , möchte ich möglichst die Software installiert lassen (nicht jeder Serviceeingriff muss gleich mit Format enden:)) die Daten sollen aber raus sein, der Rest ist ohnehin auf der SD Karte.

meine bisherigen Lösungsansätze:
    Die Möglichkeit, mir eine leere outook.pst zu machen und dann ins leere zu syncen, und dann alles in outllook zu löschen ist ganz schön umständlich.

Ansonsten wäre es eigentlich am klügsten, gleich nach dem Kauf des Telefons ein Backup zu machen, so lange noch nichts drauf ist und dann ein leer-restore für o.g. Daten. Habe aber natürlich leider kein Leerbackup gemacht :(

Die damalige PC-Suite hatte den Menupunkt "Daten löschen" soweit ich mich erinnere... gibt es aber glaube ich nicht mehr

Fällt jemandem noch eine Lösung ein? (*#7370# und *#7780# fallen weg)

schönen Gruß mayba

dachte ich auch, die Beschreibung ist wirklich nicht eindeutig.

Aber bei manchen bescheibungen tut sich Nokia eben schwer. NOTFALLS einmal im der englischen Anleitung nachsehen, ob es dort deutlicher herauskommt. Übersetzer sind auch nur Menschen.

dem stimme ich Dir zu.

eigentlich läuft der ganze Thread hier fasch, denn was ihr die letzte Zeit diskutiert ist nicht die Usability (also wie bewirke ich die eine oder andere Aufgabe) sondern den Lieferumfang, und hier speziell im Bereich Softwareausstattung.

Ich glaube, Nokia würde sich und den Useren einen grossen Gefallen tun,wenn es bezgl der Softwareausstattung noch diverse Programme mit auf die Auslieferungs-Cd packen würde, die man dann oprional dazu installieren kann.
    Diese Produkte sollte natürlich schon durch Nokia lizensiert sein und dadurch dem Kunden frei angeboten werden können.
    Das ist besser, als alles auf dem Tel ab Werk zu haben und dann wieder zu deinstalieren, Reste bleiben leider allzuoft arf dem Tel.

und ja: ich möchte auch gern eine Stoppuhr, einen Contdown und einen Taschenrechner incl Währungsumrechner haben und ich bin auch nicht bereit, für solche eingentliche Triviastprogramme auch noch Geld auszugeben. Selbst der Zeitliche Aufwand bis zu der Installation (Recherche) sollte sich in Grenzen halten.

Die eigentliche Usability von Serie 60 finde ich eigentlich ganz gut, auch wenn es bestimmt immer wieder kleine Sachen gibt, die bei anderen Herstellern besser gelungen sind.
    Wichtig sind mir shortcuts, vor allem durch Zahlenkombinationen (blind) ausführbar.
    Lediglich den ganz Voicecommand Bereich sehe ich als komplett misslungen.
    Ich habe bisher auch noch kein S60 gesehen, wo Sprachanwahl oder Command geklappt hätten. Ich würde z.B. lieber für wichtige nummern Referenztexte aufsprechen, als die vom System völlig falsch generierten nehmen zu müssen.

diesen Versuch eines Verbindungsaufbaus habe ich auch, allerding dürfte der nicht allzu schlimmm sein. Scheinbar checkt er immer auf updates :), auch wenn man die Option ausschaltet.
    gruss mayba

ps: nur so nebenbei: ich hatte auch mal ein paar Tage das E66 und hatte das Gefühl, die Ortung würde eigenartigerweise besser funktionieren (Sat schneller finden), wenn ich nur das interne GPS an hatte, ohne unterstütztung etc. Solte ja eigentlich genau andersherum sein.

das würde ich auch sagen, Nokia hat ja sogar Ansätze dazu (z.B. die "LADEN" Funktion im Telefon) aber es ist eben ungepflegt und halbherzig betrieben.
    Nokia sollte ganz klar die Laden-Funktion sinnvoll und struktriert ausbauen und dazu ein weiteres Frontent, das man auch per PC (bzw Webbrowser) benutzen kann.
    Ein bischen wie Betalabs, mit Beschreibung, ja sogar mit Entwicklungsstand.
    Und das Ganze auch offen für Drittanbieter.

Das würde vor allem Einsteigern helfen. Gerade denen, die nicht die Softwareübersicht von TT hier kennen. Geschweige denn dieses Forum überhaupt

stimmt, aber das Leben ist Veränderung :)

.. .und wenn Du einen anderen Hersteller wählst, wird erst recht so einiges andes sein. Vor allem wirst Du dann die PC-Suite (trotz aller berechtigten Detailkritikpunkte) vermissen, sofern Du bisher so etwas genutzt hast (Sync + DAtensicherung z.B).

Man fremdelt mit neuen Systemen/Programmen am Anfang immer ein bisschen, ich fand s60 auch erst schrecklich, habe auch parallel noch s40 (wobei ein frühes). Würde aber nicht mehr zurück wollen, einfach unvorstellbar.

Man muss auch sagen, mit dem E51 hat sich bei S60 so einiges getan, gerade die Performance ist jetzt kein Problem mehr und seine Stoppuhr etc kann man ziemlich leicht bekommen, wenn man den Weg in dieses Forum schon gefunden hat.
    Aber das alles ist nur mein persönlicher Tip (Gerätekaegorie wechseln) natürlich muss jeder sehen, ob er anderswo leichter zurechtkommt.

Zitat

Original geschrieben von huckeduster
    ...Also beim 6300 hatte ich das problem dass das T9-Wörterbuch nur eine sehr begrenzte Anzahl Wörter lernte/speicherte.
    Beim 5310 ist der Hörerlautsprecher mit der zeit immer leiser geworden und auch so ist es recht leise.In lauter Umgebung höre ich es kaum klingeln.
    Beim 5610 ist das problem dass die Software sich aufhängt.Schon zweimal war es total tot,neue Software wurde aufgespielt.Aber alle Daten im Speicher gingen jedesmal verloren.....

Du hattest drei mal relativ günstige Geräte, Serie 40 Modelle, ich würde statt den Hersteller zu wechseln Dir raten, ein mal die Kategorie zu wechseln.
    Wenn Du ein 6300 hattest, würde ich es jetzt einmal mit einem E51 versuchen. Davon sind alle ziemlich begeistert, ich finde es auch sehr gut gelungen und ziemlich fehlerfrei.
    Das Telefon dann aber im Laden ansehen (das Exemplar das Du kaufen willst, weil manchmal ein Einzelstück knarzen könnte oder sog. ungünstige Spaltmaße haben kann etc).
    viel Glück mayba

ich hoffe, so eine Animation ist abschaltbar.
    Meistens finde ich sowas eine Woche gut, und dann würde ich das liebend gern gegen mehr Geschwindigkeit eintauschen. Ich finde jetzt schon dieses Iphone geschiebe albern. (wie gesagt nur persönlich Geschmack).
    Ich öffne bisher alle Programme mit Symbian+Zahl+Zahl, ok, das wird beim Tube nicht funktionieren, aber ich würde es cooler finden, wenn nicht versucht wird, das iphone nachzuahmen. Sonst hätte ich mir ja gleich diese Zwangsjacke kaufen können :)

kann man mit dem Nokia-Email-Service eigentlich E-mails in einen anderen Ordner (per Imap) verschieben?

Grund: ich möchte bei längeren Reisen z.B. ein mal am Tag alle E-MAils von Posteingang in einen Ordner gelesen verschieben, damit es halbwegs übersichtlich bleibt.

Oder kennt jemand irgendeinen anderen Client (kann auch java sein) der das kann? (die restlichen Funktionen sind für mich unwichtig, da nutze ich die Nokia interne Mailsoftware)
    Profimail wollte ich deswegen jetzt nicht extra installieren, wobei ich gar nicht wüßte, ob es das kann.