Beiträge von mayba

stimmt, das habe ich aber abgewogen, finde zwar die Menüs und die Routenbeschreibung bei 1.2 besser, aber was nutzt es, wenn man ewig dieses blaue Kreuz sucht, was mir manchmal zu gefährlich wird (vor allem auf Zweirädern). Dieser rote Punkt ist für mich leider nötig.

Ich weiß nur nicht, ob die Geschwindigkeitssteigerung der Bedienung, die von 1.2 auf 2.0 bei den FP1 Geräten stattfand, auch bei den älteren Geräten zu erwarten wäre.
    Aber das ist natürlich alles sehr hypothetisch, deswegen wäre mir am liebsten, jemand wüßte bezüglich einer weiteren Portierung etwas.

ohne zu sehr O.T zu werden:
    ja, lege alle Dateien in einen Ordner Ebooks, mache alle unsichtbar (verstecken) ausser die wpde.prc
    und dann öffnest Du mit dem mobireader nur diese auf der Speicherkarte.
    Falls Du nicht klar kommst, schicke kurz ne PM, statt hier zu schreiben :)
    gruss mayba

ps: ich frage noch mal an alle:
    hat jemand mal was gehört, ob für die E61 /E60 E70 Generation noch Maps 2.0 portiert wird? ____ (Will das E70 noch ne Weile wegen unique behalten)

ah klasse, aber wohl leider nur mit Lizenz und nur bei Maps 2.0?

hatte mir das im Urlaub immer gewünscht, um das jeweilige kleine Städchen im Zick Zack durchqueren zu können und wenig zu verpassen...
    Der Sportstracker hat ja leider keine Karte. Muss das mal testen.

vielen Dank, man lernt nie aus

TM1: ja, Satellitenansicht läuft nur online (zur Zeit)
    (beim Iphone fliegt übrigens auch nicht alles und Firmwares kommen ja mittlerweile dort wohl wöchentlich... und benutze mal Maps auf dem Iphone im Ausland... spreche aber vorher mit Deiner Bank über deinen Verfügungsrahmen):)

brasax: ja, mobipocketreader ist richtig
    Teste doch mal den Reiseführer vor Ort und berichte, vielleicht findest Du ja irgend etwas interessantes darin :) mir schienen die immer erheblich zu teuer?

so entfernt hast Du recht, aber ich muss auch feststellen, das es ein generelles Problem gibt (hatte gerade jemandem sein E66 übers Wochenende fertig gemacht):
    Die Leute wollen immer mehr im Telefon nutzen (Maps, Emailabruf, Chatprogramme, Wikipedia, Syncronisierung mit der Autotelefonanlage etc etc...) also Dinge, die man eigentlich eher am PC machen würde, gleichzeitig glauben viele aber, das würde alles von selbst nur so ins Telefon geflogen kommen.
    Das ist natürlich nicht so! Mobile Internet, Handynavigation etc ist die Spitze der heutigen Technologien. Viele Sachen sind dort erst in der Entwicklung und erfolgreiche Wege / Produkte enstehen gerade erst.
    Leider (wie auch mein E66 Wochenendbesuch) interessieren sich viele aber absolut nicht dafür, sondern glauben, diese neuen Dinge wären so einfach zu bedienen, wie eben telefonieren, da es ja immerhin das gleiche Gerät ist.
    In 10 Minuten demjenigen kurz einen Abriß zu geben, was da im Tel jetzt alles drin ist und wie es funktioniert, klappt halt nicht (im Kopf desjenigen)
    Insofern wird jeder, er sich für diese Technologien interessiert, auch selbst ein wenig Zeit investieren müssen, wenn er denn JETZT bei dieser Technik mitspielen will. Oder er muss sich ein iphone kaufen und dass durch monatliche Zahlung von Tarifen ausgleichen und mit anderen kompromissen (z.B. Maps geroamt im Ausland) leben.

um Btt zu kommen: was natürlich nicht heißt, dass ich die Bedienung bei Maps 2.0 nicht auch umständlich finde, aber ich bin auch gerne bereit, mich im Kopf ein wenig darauf einzulassen und hoffe auf Verbesserungen in Maps 3.0 :)

Immerhin bin ich schon oft mit Maps (vor allem im Ausland) unterwegs gewesen und habe mich richtig gefreut, diese Karten dabei zu haben. Da einzige was mich stört, ist dass man niemanden mehr nach dem Weg fragen muss...

tobifr: Listenansicht gibts leider bei 2.0 nicht mehr, sondern nur bis Version 1.2

TM1: Lade doch mal den Maploader (version 2.02) lösche alle Karten und lade z.B. ganz Deutschland neu auf die Karte, dann klappts auch

brasax: Diue Reiseführer wurden ganz früh schon als schlecht kritisiert. Scheinbar hat sich dort nicht viel verbessert. Kannst ja einmal weiter berichten. Ausserdem ist deren Unabhängigkeit (wie bei allen Reiseführern) natürlich fraglich
    Mein Tip: lade Dir die Wikipedia ins Telefon (Jetzt neue Ausgabe aus 2008/06=1,37 GB) und Du wirst unterwegs erstaunt sein, was da alles drin steht.
    Link siehe z.b. http://www.axelschaefermdb.de/more.php?id=258_0_1_0_M
    gruss mayba

PS weiß eigentlich jemand, ob für die E61 / 60 /70 Generation noch MAps 2.0 geplant ist, oder ist das bei Nokia nicht vorgesehen?

EricssonFreak
    prima, freut mich für Dich, das Dein Tracker läuft :)
    wozu ist das Forum hier denn da?
    Vielleicht kann/will etc auch nicht jeder gleich was an Nokia schreiben, sondern erst einmal überprüfen, ob der Fehler vielleicht an seinen Einstellungen liegt.
    Übrigens ist dieser Nokiafeedbackbereich leider auch eher wie eine Tonne, in die man etwas hineinwirft, aber es kommt leider nicht viel davon wieder zurück, geschweige denn ein Feedback. Deswegen sind Foren eben besser.

Mein Sportstracker funktioniert übrigens auch klasse, aber trotzdem helfe ich gern mal, immerhin wurde mir auch schon so oft und nett geholfen.

Gut-Drauf: ja die Vereinfachung ist ein bisschen schade, aber deswegen sollte mal seine Tracks halt noch irgendwo als exportierte Version lagern, wenn es einem um Details der Strecken geht.
    ich rätsel allerdings noch, welches das beste und kleinste und vor allem zukunftssicherste Format dafür ist?

lg mayba

die Sportstracker Seite vereinfacht die Strecke, um mit der Menge an Datenmaterial klarzumommen. Sicherlich war Deine Radtour länger.
    Schau einmal, ob es bei kürzeren Strecken (ca 1 Std) auch solche vereinfachungen gibt.

Du brauchst die Daten ja auch eigentlich erst einmal gar nicht ins gpx wandeln, sondern kannst sie direkt (z.B. per W-lan) in den Service uploaden, ich glaube, GPX Dateien sind für's Verhältnis recht gross.

lg mayba

ps: Meintest Du übrigens GoogleMaps oder Earth?

SFF Dateien auf Nokia

ist wegen der Anzeige von SFF Dateien eigentlich mal etwas passiert?

Ich habe das Problem leider immer noch. Und die Faxe werden bei mir gerade wieder wichtiger :(
    Enweder suche ich ein Symbian oder ein Java Client, die Nokia Bildbetrachter scheinen ja nicht zu funktionieren.

Was (notfalls) auch gehen würde, wäre ein Dienst, in dem SFF Dateien per Webbrowser angezeigt werden könnten, oder per Batch in Tiff oder PDF konvertiert werden könnten.

Vielleicht hat ja jemand eine Tip parat?

vielen Dank Mayba