so entfernt hast Du recht, aber ich muss auch feststellen, das es ein generelles Problem gibt (hatte gerade jemandem sein E66 übers Wochenende fertig gemacht):
Die Leute wollen immer mehr im Telefon nutzen (Maps, Emailabruf, Chatprogramme, Wikipedia, Syncronisierung mit der Autotelefonanlage etc etc...) also Dinge, die man eigentlich eher am PC machen würde, gleichzeitig glauben viele aber, das würde alles von selbst nur so ins Telefon geflogen kommen.
Das ist natürlich nicht so! Mobile Internet, Handynavigation etc ist die Spitze der heutigen Technologien. Viele Sachen sind dort erst in der Entwicklung und erfolgreiche Wege / Produkte enstehen gerade erst.
Leider (wie auch mein E66 Wochenendbesuch) interessieren sich viele aber absolut nicht dafür, sondern glauben, diese neuen Dinge wären so einfach zu bedienen, wie eben telefonieren, da es ja immerhin das gleiche Gerät ist.
In 10 Minuten demjenigen kurz einen Abriß zu geben, was da im Tel jetzt alles drin ist und wie es funktioniert, klappt halt nicht (im Kopf desjenigen)
Insofern wird jeder, er sich für diese Technologien interessiert, auch selbst ein wenig Zeit investieren müssen, wenn er denn JETZT bei dieser Technik mitspielen will. Oder er muss sich ein iphone kaufen und dass durch monatliche Zahlung von Tarifen ausgleichen und mit anderen kompromissen (z.B. Maps geroamt im Ausland) leben.
um Btt zu kommen: was natürlich nicht heißt, dass ich die Bedienung bei Maps 2.0 nicht auch umständlich finde, aber ich bin auch gerne bereit, mich im Kopf ein wenig darauf einzulassen und hoffe auf Verbesserungen in Maps 3.0 
Immerhin bin ich schon oft mit Maps (vor allem im Ausland) unterwegs gewesen und habe mich richtig gefreut, diese Karten dabei zu haben. Da einzige was mich stört, ist dass man niemanden mehr nach dem Weg fragen muss...