die ganze Nachfolgerdiskussion bezüglich e61, 61i e70 und auch e60 (ist viellt das e51 geworden, schwer zu sagen) dürfte erst dann wirklich wieder relevant werden, wenn nokia endlich höher auflösende Displays verbaut.
Mich locken die mit den 320*240 gar nicht.
Bin beim E70 einfach zu feine Auflösung gewöhnt, und kann und will nicht mehr "zurück". Wenn man nahe den 300 dpi gearbeitet hat, geht alles unter 200 dpi einfach gar nicht mehr. Selbst mein Monitor nervt mich mittlerweile diesbezüglich. Die 160 DPI des Iphones z.B. mag ich gar nicht. Auch das e51 so schön und performant es auch ist, mag ich nicht so gern zum lesen längerer Texte nehmen.
Ich hoffe das potenzielle N96 hat wirklich eine höhere Auflösung (über 200dpi und mehr als 320*240), so dass in Zukunft endlich noch mehr "das echte internet" angezeigt wird. Dann wird das bessere Display sicherlich auch bald im E Bereich zufinden sein.
Alle anderen Disziplinen beherrsch Nokia ja bestens, Wlan technik, akkutechnik Speicherbereitstellung Voip und selbst die Verarbeitungsqualität an sich hat wieder zugenommen (e90 ausgenommen). Nur bei der Software gab es die letzte Zeit ein paar Ruckler, siehe z.b. Maps-versionschaos.
Bin gespannt was 2008 bringt, mein E70 wäre abgeschrieben, aber ich persönlich schreibe es nur ab, wenn das Neue eindeutig besser ist und damit meine ich nicht nur RAM.
frohes Fest euch
... auch den mitlesenden Nokialeuten mayba