Zitat
Original geschrieben von Mathias386
...
Was waren eigentlich diese "Zugangspunktgruppen"? Ist wie gesagt mein erstes Symbian-Gerät - aber vielleicht heißt die Funktion ja nun einfach anders? :confused:
Zugangspunktgruppe BDA: E70
Eine Zugangspunktgruppe wird verwendet, um Zugriffspunkte zu gruppieren und nach Priorität zu ordnen. Ein Programm kann
anstelle eines einzelnen Zugangspunktes eine Gruppe als Verbindungsmethode verwenden. In diesem Fall wird der am besten
verfügbare Zugangspunkt innerhalb der Gruppe zur Herstellung der Verbindung und bei E-Mail auch zum Roaming genutzt.
Beispiel:
Du baust Dir eine Gruppe z.B. "Heimatort", darin sind
1. Wlan zu Hause, 2. W-LAn in der Firma und z.B. 3. das normale GPRS.
Wenn Du dann unterwegs bist, wird jeweils das oberste verfügbare Netz genommen, ohne das Du was umschalten musst. Ist billiger und schneller.
Im Ausland:
noch besser weil die Gruppe natürlich immer alle bekannten W-lans z.B. deiner Freunde oder des Hotels erst sucht, und erst dann notfalls auf GPRS-Roaming geht.
Zugangspunktgruppen können meist nur im Mailprogramm eingestellt werden.
lediglich das neue Fring 3.2 (für z.B. Skype) verfolgt einen ähnlichen Ansatz und baut selber eine Liste anzusuchder Verbindungspunkte.
ich hoffe das war leicht verständlich.
gruss mayba
ps: Ich hoffe dringend, das diese Funktion wieder in die Telefone zurückkommt, zumal neben dem E51 auch das E90 oder z.B. das N95 davon betroffen sind und ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum so eine sinvolle Funktion rausgenommen wird. (Ausser man will dem Telefonbetreiber etwas gutes tun ):)
Im E70 z.B. ist es drin, und ich will es auf keinen Fall missen.
Wer es noch nicht im Tel hatte, wird logischerweise diesbezüglich auch nicht klagen