kim2
sehr netter Bericht, stimme gerade bei der Verarbeitung des öfteren zu.
Wollte auch gerade meinen Bericht Posten, habe kurz gewartet, und erst mal Deinen gelesen 
da sich beide kaum überschneiden und ich eher der "Funktionale" Typ bin
schicke ich gleich meinen hinterher:
Ich habe jetzt einmal meine ersten Eindrücke zum E51 gesammelt und habe zum Vergleich mein E70 öfters herangezogen.
hier meine Notes:
Jeder hat natürlich andere Schwerpunkte, aber für mich (bzw. letzten Endes meine Freundin) ist die Gewichtung im Bereich Mailabruf sehr hoch.
Das E51 soll ja auch schließlich ein Business-Telefon sein.
Das es nebenbei noch sehr nett aussieht ist angenehm und war kaufunterstützend.
positiv:
Wirkt solide (Materialien)
Immer ausreichend Speicher,
W-lan Empfang sehr gut (etwas weiter, als bei E70)
alle Webseiten werden bisher angezeigt (besser als bei E70 wegen mehr Speicher)
schnell (Menüs und auch Browseraufbau, sowie auch Nokia MAps),
lange Strom,
helles Display
einstellbare Nachrichten LED (blinkt weiß) bei selbst auswählbarer Nachrichtenart und Dauer
gute Zahlentasten
einzelne Tasten für Mail, Kontakte, Termine könnten praktisch werden (noch nicht viel genutzt, das kommt aber vielleicht noch)
positiv in Verbindung mit PC Suite (geliefert vers. 6.84):
Synchronisation der Favoriten mit denen des PC-Browsers (dort ein Ordner)
Synchronisation der Dateien mit denen des PCs (dort ein Ordner und dessen Unterordner)
Die PC Suite WIRKT zuverlässig mit dem E51 arbeitend
neutral:
Display klein, jedoch für Größe üblich, Auflösung nicht so brillant wie bei E60/E70/N80/etc.. also die 260 dpi Displays
Navikreuz etwas gewöhnungsbedürftig, finde Joystick besser, dafür wirkt das Navikreuz länger haltbar
Foto Kamera Qualität (dürfte für mich ausreichend sein)
Schriftart beim Browsen in kleineren zoomstufen leicht ineinander geschoben
negativ:
Wohl s60 3rd -FEATUREPACK bedingt:
Zugangspunktgruppen nicht mehr vorhanden (sehr bedauerlich, da Mobilkosten eingespart und die Performance erhöht werden kann)
(Mailkonten nicht einstellbar auf Verbindungstyp "immer fragen" ) EDIT: stimmt nicht mehr 
Gehäuse nicht perfekt gearbeitet (Seitentasten) diese scheinen sich aber im Laufe der Zeit "einzudrücken" und funktionieren jetzt schon besser, als am Anfang.
Home-(Symbian)Taste liegt ungünstig und ist zu klein, öfters Fehlbedienung
dito Zurücktaste (rechter Softkey) wird öfters verfehlt und es wird statt dessen die Kontakte Taste gedrückt
(Home Taste geht auf letzten Level zurück und nicht auf neutral, deswegen Nummernkombinationen für die Menüauswahl nicht blind benutzbar) EDIT: waren meine zu grossen Finger die immer gleich auf den rechten softkey kamen
wünschenswert:
Zugangspunktgruppen unbedingt wieder integrieren (mir sehr wichtig!, gerade im Ausland-Roaming. GPRS-Roamingkosten können dadurch verhindert werden!!)
(Mailkonten nicht einstellbar auf Verbindungstyp "immer fragen". Das kann einfach realisiert werden ) EDIT: stimmt nicht mehr
(Hometaste startet immer von neutral und nicht vom jeweils letzten Punkt)
EDIT: Hometaste ist einfach zu klein, ich habe immer vesehentlich den rechten Softkey mitgedrückt, ohne es zu merken.
meine Wünsche sind nur softwaretechnischer Natur, richtige Bugs habe ich bisher noch keine feststellen können, habe aber auch nur eine spezielle Nutzung.
Aber für die Einstufung dieses Telefons als Businesstelefon müsste meiner Meinung noch etwas nachgearbeitet werden.
Insgesamt aber ein sehr gelungenes Telefon
Menschen mit kleineren Fingern sind jedoch im Vorteil 
gruss mayba
EDIT: Die Mailproblematik "Immer fragen" war ein Einstellungsfehler meinerseits