emjay: stimmt, den letzten Teil werde ich einmal drüben fragen, danke für den Hinweis...
(ich hoffe, Du hattest ansonsten in meinem txt meine W10m Rettungsabsichten bzw generellen Überlegungen herauslesen können ![]()
lg mayba
Beiträge von mayba
-
-
vermutlich wollen die meisten Konsumenten ohnehin nur knipsen, insofern kann ich euch verstehen (übrigens viele DSLRs werden wohl auch sehr häufig im automatisch Modus genutzt)
Ob es einen Markt (in der Summe der Konsumenten) gibt, für ein Telefon mit Spitzenkamera, würde ich ebenfalls bezweifeln. Aber wofür es eindeutig einen Markt gibt, ist für das Image, das mit Abstand beste Fotohandy herzustellen.
So ist das 1020 bzw 808 einfach unerreicht, und MS hätte meiner Meinung nach gut daran getan, diese Reputation nicht völlig fallen zu lassen. Das Image wurde von Nokia mühsam aufgebaut. Nun gut.Da ich immer auf den 1020 Nachfolger gewartet habe, dieser ja wohl aber nie mehr kommen wird, werde ich wohl auch irgendwann das 950 erwägen (wenn mir W10m auf meinem 830 gefallen hat). Der Preis lässt ja kaum noch zu, sich das Ding nicht zu kaufen. Mozo Cover dran, und es ist "good enough".
Immerhin kann man das 950 kameratechnisch auch im Manualbetrieb steuern und auf das Bild Einfluss nehmen. Die gute Basis ist technologisch immerhin vorhanden. Bei iPhone & Co bleibt der Sensor nun mal klein. Die wedre knipsen bleiben.Leider muss ich beim 950 wohl auf das nachträgliche Zoomen in Bildausschnitte verzichten, daran hatte ich mich gewöhnt und finde es richtig gut. Oder zoomt jemand auch mit dem 950 nachträglich ins Bild und bekommt gute Resultate?
lg mayba -
letztenendes wollte man Nokia (bzw Symbian) wertlos machen, um es preiswerter kaufen zu können.
Das wissen heute alle und damals viele. Dieser Dünnsinn von der brennenden Bohrplattform ist das entsprechende Märchen dazu gewesen. Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass es bei Nokia erheblich zu viel (und teilweise auch dürftiges) Personal gab, für das, was da so gebaut wurde.
lg mayba
ps: für Microsoft zum Mitschreiben: jetzt brennt nicht nur die Ölplattform, es brennt das ganze Meer. Ihr könnt ja schon mal Euer U-boot raus holen und ein paar Jahre untertauchen. -
das stand nie außer Frage
...
... aber eine Bereitschaft und Einstellung/träumerei kann man dazu ja trotzdem kund tun.Die Frage wäre ja eher, kommt noch etwas anderes, und wenn ja was?
iOS und Android kann es ja nicht gewesen sein. Und wie Du bereits anmerkst, iOS verliert auch langsam an Boden. Zwar sehr langsam, aber immerhin so, dass es in der Diskussion ist. Das liegt wohl vor allem an der unkreativität und Fehlerhäufigkeit im Hause Apple, aber selbst wenn dieses behoben würde (was ich anzweifle) bleibt noch das viel zu hohe Preisniveau. Bleibt also langfristig Android, und ein Apple, das zwischen 10 und 5% vor sich hin krebst.Ob sich WM noch einmal berappeln wird, habe ich bei dem jetzigen Management echt meine Zweifel, technisch gibt es eine Basis, Geld wäre auch da, aber es fehlt meiner Meinung nach am Gefühl für den Kunden.
Und der Surfaceausblick ist meiner Meinung nach Unsinn, und eine Träumerei von Microsoft:
Der Grund, warum das Surface (Tablet) so erfolgreich ist, liegt daran, dass man endlich mit einem Tablet mit mobilen Anwendungen arbeiten kann und ZUSÄTZLICH mit den klassischen Tools, die man aus der PC Welt kennt. Strom ist auch kein Problem und Gerät gibt es von der Größe auch her, also mit Touchpad, Tastatur etc kann man das Gerät sogar dem gehobenem Management empfehlen (habe ich auch getan).Ein Surfacephone hat das alles nicht. Es bleibt letztlich ein Phone. Man wird dafür keine Tastatur herumschleppen, um dann damit arbeiten zu können. Die Tastatur wäre ja mindestens so groß, wie ein Tablet, also nimmt man das mit. Diese Träumerei vom anstecken an irgendwelche Docks und Fernseher, die im Hotel stehen wird eine große Träumerei bleiben.
MS macht den gleichen Fehler mit dem Surfacephone, wie sie ihn zuvor mit Win10m gemacht haben: warten auf den ganz großen Moment. Der wird nur nicht kommen. Und das Einzige, was die Kunden mitgemacht hätten, wäre permanente kleine Verbesserung in Zwischenschritten bis hin zu einem guten System.Deswegen darf ich ja übrigens meinen Symbian Traum träumen, wenn MS seinen Surface Erfolgstraum träumt

Sind eben beides nur Träume...
lg mayba -
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Hach, eine Neuauflage des E71 oder 808, mit zeitgerechtem Bildschirm, Tastatur, CPU, Browser und Kamera (nicht 808): ..
wenn ein Hersteller Symbian (mit aktueller Technik) wiederbeleben würde und eine Updategarantie für 2 Jahre geben würde (vor allem auch für das Kartenmaterial), wäre ich dabei. Alternativ könnte Symbian für open source freigeben werden. Ich befürchte nur, der Markt für solche Geräte wäre nicht allzu gross, ausser man hätte Designer, die solche Geräte auch sehr Stylisch hin bekommen.
lg mayba -
Zitat
Original geschrieben von msab
....
Microsoft hat einfach kein Konzept was Mobil betrifft, die hätten einfach ihr OS pflegen und immer weiter optimieren sollen kontinuierlich. Jedes Jahr 3-4 neue Handys bringen, mit unterschiedlichen Austattungen. Was haben die bei Microsoft gedacht? Dass man mit nem Lumia 550/650 und 950 den mobilen Markt erobert und wundern sich jetzt, dass sie scheitern? Microsoft erzählt vlt Geschichten, mehr aber auch nicht, jetzt erzählen sie was von Windows überall, im wichtigstens Sektor, mobile, wird es aber kein Windows mehr geben.
exakt das ist es. Ich habe den Eindruck, das Nadella sich für einen zweiten Steve Jobs hält und glaubt, es genüge, einfach nur cool aufzutreten, um mit einer Aura dann Erfolg zu haben. Jobs hatte aber Visionen und Richtungen, an denen er festgehalten hatte, und für die es Kunden gab.
MS wechselt seine Standpunkte alle vier Wochen. Und was soll das für eine Businesstauglichkeit sein, wo Exchange Server noch nicht einmal vollständig unterstützt wird und ich noch nicht einmal Klingelprofile (automatisch umschaltbar nach Zeit oder Ort) in meinem Gerät habe.
Wenn das am Anfang nicht eingebaut war, OK geschenkt, aber jetzt ist das System schon richtig gereift.
Statt dessen wird so ein Spielkram wie Cortana ständig weiterentwickelt, und bald kann ich Cortana sogar meine Lieblingslieder spielen lassen.
Sieht so das Business des Herrn Nadella aus. Sitzt der im Office und spielt den ganzen Tag Musik?
ich befürchte ja
lg maybaPS: mein E72 war voll auf Business und Emails optimiert, und das merke ich noch heute. Wenn man Geschäftsbetrieb möchte, dann muss ein Gerät richtig anders sein, als das was MS heute bietet.
-
Zitat
Original geschrieben von shanghai-fun
Danke Jungs für den Tipp mit dem Recovery Tool. ...
ich weiß nicht, ob Dir das noch hilft, aber ich habe mir mein 8.1 nach dieser Methode
http://allaboutwindowsphone.co…your_81_ROM_before_it.php
quasi schon weg gesichert.
lg mayba -
ich halte es zumindest für einen elementaren Fehler, sein Image als Lumia Geräte mit sehr guter Kamera so einfach aufzugeben. Ich habe schon mehrfach Leute erlebt, die sofort wussten, dass jetzt gute Bilder gemacht werden, nachdem sie gemerkt haben, dass mein Tel ein Lumia ist. Das Image ist als da. Und ich habe auch zu einem grossen Teil deswegen gekauft, da ich gute Bilder benötige.
Jetzt wo andere Hersteller dort auch mehr Wert drauf legen, halte ich es für Schade, dass MS den Vorsprung nicht nutzt. Gute Fotos sind "völkisch" beliebt.
Bei Continium habe ich da übrigens so meine Zweifel, dass ist meiner Meinung nach ein Nische und wird es auch bleiben. Das ist den Leuten zu viel verkabeln bzw. später über Funk verbinden. Wer viel schreibt bzw arbeitet hat ohnehin ein richtiges Arbeitsgerät, und der Rest hat schlicht keine Ahnung bzw Interesse, sein Tel an den TV zu fummeln.
Ich habe einem Freund gerade ein 640 empfohlen (und kurz eingerichtet).
Der hatte die Tage davor wirklich Webmail genutzt und es wäre auch ok für Ihn gewesen, wenn es so geblieben wäre.
Hauptsache die Cam würde gute Bilder machen.
lg mayba -
schön wäre ja, wenn es eine Marke Lumia gäbe, mit Schwerpunkt auf hochwertige Optik (eben von Lumen etc) und eine Buisinessreihe, Surface mit Schwerpunkt auf Continium etc.
Das wäre in der Form mein größter Wunsch und ich weiß auch nicht, warum MS das so nicht einfach machen sollte. Dann hätte man quasi eine Nokia E und N Serie und man kann sich wieder damit beschäftigen, Telefone und ein Betriebssystem zu verkaufen. Also Geschäfte zu machen.
So wie es jetzt ist, schwabbelt man wie ein Pudding hin und her, und ich bin mittlerweile echt sauer, auf diese amateurhafte Geschäftsführung in den USA. Es ist übrigens gar kein Pudding auf dem man steht, sondern eine kleine Eisscholle, die ganz kräftig durch dieses hin und her Richtung Äquator getrieben wird.
lg mayba -
erst einmal danke Abi99 für die Antwort und den Vorschlag.
Ich habe mittlerweile auch noch ein wenig weiter geforscht, und habe mitbekommen, dass es wohl so sein soll, dass man bei W10m nur mit Cortana diktieren kann, gleichzeitig aber Cortana nicht soweit einschränken kann, dass sie ansonsten auf so gut wie nichts Zugriff hat. Das stört mich Datenschutztechnisch natürlich enorm. Da haben wir wohl ähnliche Ansichten.
Beim Exchangesync von Aufgaben und Notizen vermute ich mittlerweile, dass dieser trotzdem gehen wird, nur eben nicht mit Outlook, sondern mit den Tools die ich bisher nutze (z.B. Viperal Tasks - grausame Software übrigens)Ich habe mir jetzt überlegt, mit einem Test bis zum Anniversary Update zu warten, damit sich das wenigstens halbwegs lohnt. Ich erwarte zwar nicht zu viel, aber dann kann ich die Lage wenigstens von innen beurteilen. Notfalls Recovere ich dann auf 8.1, das werde ich wohl vom Aufwand her überleben, sofern ich das einmal mache.
Vielleicht taugt ja sogar das Backup für die Einstellungen.Übriges sind mir noch weitere Punkte untergekommen, die sich verändern werden:
Negativ wirkt sich aus:
-Keine Stereo bei Videoaufnahmen
-keine Panorama Kamera
-Here fällt weg. Funktionalität wird bis dahin vielleicht durch Karten erfüllt (das ja noch besser werden soll)
-Double Tab to wake up geht nicht (könnte bis dahin wieder da sein)
-Bildschirmschoner (Uhr) bewegt sich nicht mehr in der Höhe (v. EDIT hinzugefügt)
-höherer Stromverbrauch,
-ggf PerformanceeinbußenDafür als Plus:
+direkte Antworten bei SMS etc
+toller Trackpoint Gnubbel zur Textpositionierung
+Actioncenter enthält jetzt mehr Einträge -wer's braucht (v. EDIT hinzugefügt)
+Kartendaten auf SD speicherbar (v. EDIT hinzugefügt)
+mehr Software durch universal Anwendungen (bei 8.1 wird nichts mehr passieren)vielleicht gibt es noch mehr, aber das müssten dann andere eintragen (ich möchte hier ja auch kein Selbstgespräch führen:))
lg mayba