ich verstehe diese ganze Panik wegen der Verkaufszahlen nicht.
Es gab doch schlichtweg nichts zu kaufen, was anders gewesen wäre, als das, was man ohnehin schon hat.
Also, hätte ich ein 640: Ich würde auf Win10 warten, mal sehen, wie flott das ist. Gleiches gilt bei jedem Phone darüber.
Das 950 kann zwar Neues, aber bringt keine Stückzahlen und ist zu teuer.
Der WP Kunde ist auch nicht jemand, der -sowie ein neues Gehäuse herauskommt- dieses gleich braucht, um es seinen Freuden und Geschäftspartnern zu zeigen.
Es bleiben also nur die Neukunden und ein paar Ersetzungen. Das ist aber eben nicht viel.
Gegenbeispiel: Mein Android Nexus 7 (2012) hätte ich jetzt eigentlich ersetzen müssen, weil zu lahm. Und alle Experimente sind abgeschlossen:). Wäre also eigentlich ein Neukauf für Android geworden. Da wird vieles schnell mal Lahm oder unsicher oder einfach nur ugly.
Hätte ich ein iPhone, würde ich auch nicht mehr mit der 5er Bauform herumlaufen wollen, geschweige mit der 4er.
Da wird also auch ordentlich was verkauft.
Ich denke Microsoft hat sich mit Win10m selbst vom Verkauf der Geräte abgehalten. Es ist eher so, als wenn man den Kunden angeboten hätte, in Ihren alten PC demnächst noch einmal kostenlos eine SSD einzubauen.
Ob es damit dann klappt (bzw mit Win10m) ist eigentlich egal, man wartet erst einmal ab, wie es wird, bzw. ob das Gerät dafür gut genug ist.
So mache ich das übrigens auch. Gekauft wird erst einmal rein gar nichts (...doch ein neues Win10 Tablet und ein Rechner :), aber das zählt hier ja nicht)
lg mayba
kleiner Nachtrag: In Italien und Frankreich z.B. kauft man auch gern etwas farbiges, buntes. Das hat MS ja nun eingestellt. Also kaufen die Leute irgendwelche Wiko's in rot oder gelb. Nokia hatte eigentlich -bis dato- ein Alleinstellungsmerkmal mit hübschen preiswerten Geräten. Das ist jetzt auch weg.