da mich das OS weniger stört:
Ein ja, aber...
das aber bezieht sich darauf, dass ich eigentlich auf den Nachfolger vom 1020 warte und da ich auch ein 1020 habe, ist das 830 für mich eine gute Ergänzung.
Besonders gut finde ich die Sprachqualität (Hörermodus) und erstaunlicherweise die Kamera nachts.
Ich finde auch die Startzeit der Kamera via Taste sehr gut und die neue Software und deren Möglichkeiten.
Was mich am meisten stört, ist die etwas zu eckige Bauweise am Rand, sowie unten, das sticht doch etwas in die Hand (da ich Handys allgemein fast immer Hüllenlos betreibe). Vielleicht passt sich meine Hand ja noch an 
Und ich hoffe, dass der Nachfolger des 1020 etwas kleiner als 5 Zoll wird, ich brauche die nicht, 4,5 Zoll würden mir wieder reichen.
Jetzt noch MEINE speziellen Sachen, die aber für andere sicherlich nicht sehr wichtig sind: Blick-Bildschirm ist auf dem 1020 mit OLED um Klassen besser, da es nachts wirklich gut leuchtet (nur die Angaben, nicht der Bildschirm) IPS Bildschirme sind aus meiner Sicht nur Behelfslösungen (bin trotzdem froh, Blick zu haben)
Und sehr störend ist für mich die nicht vorhandene Polarisierung des Bildschirms. Beim 1020 ist dieser sogar diagonal polarisiert, die absolut beste Lösung, da man sowohl senkrecht als auch Quer etwas erkennen kann, wenn man eine polarisierte Sonnenbrille hat. Nur Diagonal eben nicht, was aber egal ist.
Beim 830 kann man mit Sonnenbrille nicht viel (beim Fotografieren) erkennen, egal welches Sonnenbrillenmodell ich nehme.
Alles andere wie gute Akkulaufzeit, wechselcover (habe alle Farben:)) Qi laden etc erwähne ich mal gar nicht, weil das ohnehin jeder schreibt.
lg mayba
ps: habe das Tel jetzt ca 3 bis 4 Wochen.
das 1020 dagegen 1,5 Jahre
WP sollte man natürlich akzeptieren, oder am besten schon kennen, und es mögen.