Beiträge von mayba

Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    Kann mir auch gut vorstellen, das es Lumia Besitzern mal so geht wie den Symbian Nutzern heute...

wobei ich nicht verstehe, warum man von dem Nokia here team jetzt nicht noch neues Kartenmaterial für die Symbianinstallationen herausbringt. Ich kann den Aufwand nicht einschätzen, könnte mir aber vorstellen, dass man die Symbian Kunden so gut motivieren könnte, here auch später bei anderen Geräten treu zu bleiben.
    lg mayba

mit Nokia Kamera.
    Das witzige ist, man macht das Foto, sieht sogar noch die roten Augen in der kurzen Kontrolle und dann bzw. kurz danach wird das Korrigiert. Man kann also noch kurz die roten Augen (grosse Fläche) sehen. Danach wird es meist kleiner, auf die Pupillenbereiche, die auch nur halbrot sind.
    Ich habe danach einmal hin die Augen hineingezoom und erkenne auch gut, wo gerechnet wurde. Die ganzen rechnerischen roten Augenkorrekturen die ich kenne, hinterlassen immer Ihre Spuren (genügen allerdings für den Normaluser).
    Ich vermute mittlerweile, dass man so schnell hintereinander nicht die nötige Energie liefern kann, um den Xenon Blitz zwei Mal blitzen zu lassen.
    lg mayba

Vorblitz

ich habe das 1020 jetzt einmal blitztechnisch getestet:
    von 5 Bildern waren 3 mit kleinen roten Flecken, vor allem die Pupille wurde nicht schwarz.
    Das 1020 rechnet ansonsten die roten Bereiche heraus, das stimmt. Nur klappt das oftmals nicht befriedigend.
    Ein Vorblitz wäre also aus meiner Sicht recht sinnvoll.
    Die LED macht übrigens auch keinen Vorblitz, Nokia verlässt sich voll auf das Herausrechnen, das zu max 50% klappt. Die Lösung ist also in diesem Fall nicht 42 :)

lg mayba

ps: Mein E72 hat übrigens den Vorblitz und dieser schafft - anders als hierüber vermutet - das verkleinern der Pupille, keine roten Flecken in den Augen, dafür aber recht kleine Pupillen. Die Blitzbilder in der Testreihe des E72 sind allerdings ansonsten nicht ansatzweise so gut, wie beim 1020.

danke für Deine Ausführungen.
    Ich werde abends mal ein paar Tests machen. Vielleicht ergeben sich Erkenntnisse, von denen man noch nichts wusste.
    Immerhin, das stimmt, kann man den Blitz oft sparen, aber eben nicht immer. Vielleicht geht Nokia bzw MS ja auch davon aus, dass man ohnehin die roten Augen später zu Fuss herausrechnet, was man ja auch ganz gut kann. Der originalgetreue Weißabgleich ist da schon etwas mühsamer :)
    Ich bin sogar zeimlich erstaunt, wie "echt" mein E72 die Lichtstimmung trifft, während das 1020 bis jetzt immer ziemlich kitschige Postkarten produziert. Aber sowie es dann dunkler wird, trumpft das 1020 natürlich ordentlich auf.
    Ich sollte vielleicht einmal andere FotoSoftware einsetzen, Nokiacam kann ja schon vieles, aber irgendwo fehlt mir dann immer etwas (z.B. eine Schärfelupe (z.B. 10fach), um den Fokuspunkt manuell selbst zu setzen/überprüfen). Bis jetzt zoome ich immer ins Bild hinein, setze die Schärfe, und nehme danach einfach das hi-res Bild, das ich wieder runter rechne. Klappt gut, aber das könnte auch einfacher gehen. :)
    lg mayba

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Rote Augen kannst du bei Geräten, bei denen der Blitz nur wenige Millimeter neben dem Objektiv angebracht ist, ohnehin nicht verhindern können.

na ja, ca 99% der Kompakten haben diese Funktion und da sitzt der Blitz auch nicht sonderlich weit weg. Wird wohl doch irgendeinen Sinn machen?
    Auf meinen Fotos von damals sah ich zumindest grosse Unterschiede.

Zitat

Die Rote-Augen-Funktion unter Symbian basiert übrigens hauptsächlich in der nachträglichen Bildmanipulation. Sprich: Die Kaninchenaugen werden in dem Foto einfach dunkel getönt. Denn das bisschen Geblinke mit der LED reicht nicht aus, dass sich die Pupillen wirklich zusammenziehen.

werde ich mal bei meinem E72 prüfen, Fakt ist, es gibt einen Vorblitz.
    Wenn man die rote Augen automatsch rausrechnen würde, bräuchte man den Vorblitz logischerweise ja gar nicht erst machen (und man könnte sich die "unangenehmen" Effekte, die Du unten beschreibst gleich sparen)

Zitat

Davon abgesehen ist das für die Fotografierten sehr unangenehm.

kommt darauf an, ich nutze den immer, um mich optisch noch mal frisch zu manchen und dann zu wissen, wann ich lächeln muss :)

Aber das Ganze hilft mit nicht so recht, bezogen auf das 1020, was ja der Grund meines Schreibens war.
    Soll das heissen, Du würdest sagen, man hat sich den Vorbliz beim 1020 einfach gespart, weil er nichts bringt...wie ich Deinen Ausführungen oben entnommen habe?

Übrigens spricht der Wikipediaartikel, wenn man ihn genau ließt eher an, dass man die Achse schon beim Hauptblitz weit entfernen soll (was hinreichend bekannt ist, bzw man an die Decke blitzt etc). Der Vorblitz wiederum soll psychologisch eher ein unsympathisches -weil zu kleines Auge machen.
    Aber wir sind ja nicht im Fotostudio, dafür würde ich die Linse des 1020 auch nicht stressen wollen, die Unterschiede, die ich zwischen dessen Bildern und denen meiner Oly sehe sind doch schon gravierend und beruhigen ja auch irgendwie :)

lg mayba

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Nokia Camera starten. Unter .../settings ist die erste Einstellung "Focus Assist Light". Mögliche Einstellungen sind always off, auto und set by flash.

hatte ich gesehen, habe aber eher gedacht, das wäre die Einstellung, um zu bestimmen, ob beim Fokussieren noch zusätzlich Das LED-Licht mit nutzt wird. (Also immer, auch wenn der Blitz nicht an ist, generell aus, oder ja, wenn der Blitz auch gleich hgenutzt wird). Klingt für mich auch von der Bezeichnung so.
    Einen Vorblitz (rote Augen Blitz) sehe ich darin eher nicht. Mein E72 leuchtet z.B. immer beim Fokussieren, aber beim Blitz nur wenn es soll (übrigens dort sind Rote Augen Einstellung möglich):)
    lg mayba

aha, das werde ich einmal beobachten. Dann scheint die Funktion ja generell eingeschaltet zu sein? Weil auswählen kann man im Menue nichts.
    Ich hatte bereits bei einem Foto bemerkt, dass erstaunlicherweise keine roten Augen auftauchten, hatte das jedoch eher der halbdunklen Lichtsituation zugeschrieben.
    Danke auf jeden Fall erst einmal für den Tip. lg mayba