zwei Sachen:
zum Einen gebe ich Gaestle recht, dass die Tastaturmodelle unattraktiver zu produzieren scheinen, allein wegen höherer Materialkosten. Vergessen hast Du sogar größeren Lokalisierungsaufwand (unterschiedliche Tastaturen) und der Service. Ein Punkt, der so manchem Hersteller im Nachhinein über den Kopf gewachsen ist.
Zum Anderen hat Telly auch nicht ganz unrecht, denn die Hersteller suchen immer mehr nach der Möglichkeit sich von den anderen Herstellern zu Differenzieren.
Mittlerweile herrscht doch bei den aktuellen Smartphones absolute Langeweile. Die Unterschiede sind meist die Displaygröße.
Nokia versucht es mit guten Kameras und Softwarebeigaben.
Ich schaue in der Regel bei den meisten Neuankündigungen gar nicht mehr hin, weil mich diese Schokotafeln, die alle gleich aussehen, völlig langweilen.
Ein Tastaturmodell könnte ein Flagship werden, bei dem es weniger um den direkten Gewinn geht (Es genügt, wenn es den Deckungsbeitrag 2 erreicht) siehe z.B. Maybach, es gibt weitere Beispiele). Statt dessen könnte es Nokia als Technologieführer herausstellen, denn kein anderer Hersteller kann Slider und Tastatur so gut Herstellen. Selbst BB finde ich, hat nicht diesen Level.
Insofern lassen wir uns überraschen, auch wenn ich mittlerweile glaube, dass wieder mal eine neue bessere Kamera alles sein wird, was uns präsentiert wird.
lg mayba