Für was haben wir denn Tarifautonomie, Gewerkschaften und Arbeitgeber. Es kann doch nicht sein, Das Gewerkschaften ihre Unterschrift unter Tarifverträge setzen, wo Stundenlöhne von 3,80 Euro vereinbart werden, (z.B. Frisöre im Osten Deutschlands) und dann dieselben nach Mindestlöhnen rufen. Der Staat hat sich aus der Lohnpolitik rauszuhalten, oder wir schaffen die Tarifautonomie ab. Rosinenpickerei geht nicht.
Beiträge von bernbayer
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Pitter
O.T.Ja, tatsächlich? Lassen die Unternehmer dann ihre frankfurter Gebäude in Warschau von Polen bewachen oder das hamburger Hotelzimmer in Shanghai reinigen?
Gruß
Pitter
Das zwar nicht. Die auswirkungen sind je nach Branche und der Höhe des Mindestlohnes unterschiedlich. Am einfachsten ist es in der Produktion, die kann man verlagern. Bei Dienstleistungen wie z.B. Frisör, die dann für viele zu teuer werden, wird dadurch die Schwarzarbeit gefördert. Und die Umgehungstatbestände nehmen natürlich auch zu, wie du bekommst den Mindestlohn wenn du soundsoviele Stunden mehr arbeitest, ohne zusätzliche Bezahlung. Wer nicht mitmacht, bekommt dann den Arbeitsplatz nicht oder fliegt raus. Die Folgen eines Mindestlohnes sind je nach Branche und der Höhe des Mindestlohnes sehr unterschiedlich. Wer aber behauptet, daß hätte keine Folgen für Arbeitsplätze der täuscht sich gewaltig.
-
Zitat
Original geschrieben von schmidt3
Ich habe nicht gesagt, daß die Parteiführung der FDP für Mindestlöhne wäre, aber eine (wenn auch knappe) Mehrheit ihrer Anhänger spricht sich bei Befragungen für Mindestlöhne aus.Ja stimmt, war mein Fehler. Das könnte auch zutreffend sein.
-
Zitat
Ich fürchte, das ist Politikern im Wahlkampf schlichtweg egal. Wenn es darum geht, die eigenen Pfründe zu verteidigen bzw. neue zu erobern, interessiert ausschließlich, was Stimmen bringt und nicht, was möglicherweise gut oder schlecht für das Land ist. Und die Forderung nach Mindestlöhnen bringt nun einmal Stimmen. Nach relativ neuen Umfragen spricht sich eine Mehrheit der Anhänger aller Parteien inklusive der FDP(!) für Mindestlöhne aus. Es ist den Leuten einfach nicht zu vermitteln, wie kontraproduktiv das wäre.Da hast du schon weitgehend Recht. Nur das die FDP auch für Mindestlöhne ist, stimmt meines Wissens nicht.
Ps: Ach du meintest Anhänger der FDP, da könnte das schon eher der Fall sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Grenztruppjäger
Ausländer sind für eine Gesellschaft wie unsere WICHTIG! Kriminelle Menschen und Jugendliche sind für jede Gesellschaft SCHÄDLICH!
Ich denke wir sollten Ausländer nicht mit kriminell gleichsetzen!
(ot: Generell sollten wir m.E. langsam anfangen europäisch und nicht deutsch zu denken!)Sicher nicht gleichsetzen. Die meisten ausländer sind ja gesetzestreu. Tatsache ist aber schon, die Rate derKriminalität ist bei Ausländern höher als bei Deutschen, aus welchen Gründen auch immer. Wir brauchen auf jedenfall eine generelle Verschärfung des Jugendstrafrechts für alle, ob der Straffällige Deutscher oder Ausländer spielt mit Ausnahme einer möglichen Abschiebung keine Rolle.
-
Zitat
Na, da sie schon an der Regierung waren, wäre es für sie ja auch unsinnig gewesen, die Wirtschaft bewußt abzuwürgen. Jetzt können sie immerhin darauf hoffen, daß eine Verschlechterung der wirtschaftlich Situation primär der Regierungschefin und ihrer Partei angelastet würde.Die Folgen müssen aber die Bürger austragen, nicht die Politiker welche falsche Politik propagieren.
-
Mit 18 Jahren ist man Volljährig. Bei Straftaten erst mit 21 Jahren. Das darf doch nicht wahr sein. Wer mit 18 oder 19 einen Mord begeht, darf nicht mit 10 Jahre Jugendstrafe davonkommen. Da muß das Erwachsenenstrafrecht gelten, das heißt lebenslänglich ist möglich. Das Strafrecht muß in dieser Hinsicht dringend verschärft werden. Das ist kein Populismus, wir brauchen keine Weichei-Politik.
-
Zitat
Original geschrieben von offline
Muhaha, und was die SPD mit dem Mindestlohn/Managerlohn macht ist nicht populistisch?Nicht nur populistisch, sondern auch noch falsch und schädlich für die Arbeitsplätze. Übrigens habe ich als "Rot-Grün" an der Regierung war nichts davon gehört, da hätten sie das was jetzt gefordert wird, umsetzen können.
-
Dualsim-Apdapter sind nicht der Weisheit letzter Schluß, sondern nur eine Notlösung. Eine viel bessere Lösung ist ein Dualsim-Handy. Die können sich gleichzeitig mit 2 Simkarten einbuchen und nicht nur wechselweise wie das bei Dual-Sim-Apdaptern der Fall ist. Gibt es inzwischen auch zu kaufen, z.B. bei "Conrad" u.a.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von farilari
sag ich. ist das eine rhetorische frage? kannst auch gerne deine 1000 anrufen und fragen
in den free & easy und ggf sogar ALDI Angeboten sollte es seit DEZ 2005 ausgeschlossen sein, wenn dem noch so ist, schalt ichs auch gerne ab

nutzt das wap notifikationsangebot, wenn ihr wollt.
das imode sms noti wird nach 3 wochen nichtnutzung automatisch deaktiviert, für den bisher weiterleitenden rest zur engüöltigen abschaltung zum auslauf letzter vertragskunden zum -hört hört- 1. juli 2008-gute nacht.
Quelle? Oder nur Vermutungen?