Beiträge von bernbayer

Naja, bei Wulff war das ein Freispruch ohne Wenn und Aber. Da kann man nicht irgendwas hinein interpretieren. Das war ein Fall klassischer Vorverurteilung durch Medien und veröffentlichte Meinung.

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    "Nicht ganz fehlerfrei" und im grunde "völlig falsch" ist nun aber doch zweierlei....

Klar ist das nicht das selbe. Bei der Selbstanzeige ist es halt so, auch nicht ganz fehlerfrei führt bereits zur Unwirksamkeit der Selbstanzeige. Bei völlig falsch sowieso.

Du liegst da nicht richtig. Laut dem Präsidenten des Bundesfinanzhofes führen kleinste Fehler schon zu der Nichtwirksamkeit der Selbstanzeige. Der wird ja schließlich wissen von was er spricht. Er nimmt sogar das Wort "Falle* in den Mund. (Siehe weiter oben hier im Thread.)
    Es muss da alles auf den Cent genau stimmen wenn es wirksam sein soll.Einfach mehr angeben bringt da auch nichts, es muss genau stimmen.

Frank aus wedau

Ich habe seinerzeit das Gespräch mit Prof. Mellinghoff im Bayerischen Fernsehen auch gesehen. Er hat schon recht mit seiner Kritik.Bei komplexen Steuerfällen ist es schwierig eine fehlerfreie Selbstanzeige abzugeben. Dies läßt sich nicht bestreiten. Ist doch klar, geht es z.b. nur um reines Sparguthaben ist es ziemlich leicht eine fehlerfreie Selbstanzeige abzugeben.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ähm, Hoeness hatte die Selbstanzeige nicht selbst ausgefüllt, sondern mit Hilfe, wenn mich richtig erinnere. Wenn man(n) (Hoeness) natürlich nicht mit offenen Karten spielt, kann auch der beste Steuerberater der Welt nicht mehr helfen.

BTW: Hoeness hätte auch deutlich zu viel schätzen können und müssen; es wäre dann nach der Prüfung der Selbstanzeige nichts weiter passiert, als dass er die überzahlten Steuern zurückerhalten hätte. Er zog es aber wider besseren Wissens vor, deutlich zu NIEDRIG anzusetzen. Und das ist eben strafbar bzw. nicht strafbefreiend...

Ich wiederhole mich: Er hat nichts gelernt, zeigt keine Reue und wird zu gut behandelt, wenn man den Vergleich zu anderen Steuerbetrügern zieht.

Das er die Selbstanzeige nicht selbst ausgefüllt hat wird wohl richtig sein. Ansonsten wird es aber so gewesen sein das Hoeneß bei den komplizierten Finanzkonstrukten selbst den Überblick verloren hatte und nicht mehr durchblickte. Da ist es dann schon vorprogrammiert das man eine korrekte Selbstanzeige nicht hinkriegt. Ich glaube nicht das er zu dem Zeitpunkt wo er sich zur Selbstanzeige entschlossen hatte noch tricksen wollte.

Das liegt an den komplizierten Geldanlagen die Hoeneß hatte, das es so schwierig ist da eine fehlerfreie Selbstanzeige zu machen. Wäre das nicht versteuerte Vermögen z.B. auf einen klassischen Sparbuch gelegen,da wäre es ziemlich leicht eine korrrekte Selbstanzeige abzuliefern.

Da muss ich dir voll zustimmen. Ich denke das es im Fall Hoeneß selbst beim besten Willen fast unmöglich war eine fehlerfreie Selbstanzeige abzuliefern. Ganz wertlos war seine fehlerhafte Selbstanzeige vermutlich doch nicht. Auf das Strafmaß hat die sich schon ausgewirkt. Ohne Selbstanzeige wäre sie höchstwahrscheinlich etwas höher ausgefallen.