Beiträge von bernbayer

Da wird doch von einigen maßlos übertrieben was die Häufigkeit von Problemen bei SQ angeht. Probleme gibt es auch bei andern Anbietern. Selbst mein Telekom-Festnetz-Anschluß funktionierte neulich wegen einer Störung im Ortsnetz rund 8 Stunden nicht,lediglich DSL-Internet war nicht davon betroffen. Nur wegen DSL habe ich noch den Festnetz-Anschluß.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich glaube das genauso, wie du glaubst, dass man dich nicht ohne Entschädigung enteignen könnte ...

Du hast ja sooo recht ;). Aber bernbayer versucht durch Tricks der Rabulistik recht zu behalten, auch wenn er sich dadurch tiefer und tiefer in Widersprüche verwickelt.

Das trifft eher auf dich zu, wenn du uns hier erzählst, Sparguthaben wären in einen Rechtsstaat absolut sicher vor einen Totalverlust.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Jetzt wird die Diskussion aber abstrus.

Bei Prokon waren es doch konkret vorhersehbare Risiken, die sich verwirklicht haben.

Dass es daneben auch bei Geldanlagen das allgemeine Lebensrisiko gibt (verstirbt der Anleger, hat er auch nix mehr von seinem Geld), auf das der Anleger keinen Einfluss hat, befreit doch nicht von der Notwendigkeit, die vorhersehbaren Risiken in die Anlageentscheidung angemessen einzubeziehen.

Es bestreitet doch niemand das es unterschiedlich hohe Risiken bei der Geldanlage gibt. Das die bei Prokon-Genußscheinen höher war als bei einer klassischen Spareinlage ist auch klar. Ändert aber trotzdem nichts daran, daß auch Sparguthaben nicht absolut sicher vor einen Fast-Total-Verlust sind. Das hat mit dem Lebensrisiko nichts zu tun, eine Kapitalanlage geht ja nicht durch den Tod verloren oder es tritt dadurch eine Wertminderung ein, sondern es geht dann an die Erben über, so halt wie mein übriger ganzer Besitz.-

Ich halte es auch für übertrieben, daß dies als Steuerhinterziehung gewertet wird. Die entsprechenden Gesetze sind von Politikern so gemacht worden, dann muß man erwarten können, daß sie diese auch selbst einhalten.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    In einem Rechtsstaat gibt es auch keinen Totalverlust von Sparguthaben.

Das glaubst du wirklich? Nominell mag das der Fall sein,der Gegenwert den du bei durch Krisen ausgelöste Inflation noch hast kann nahe 0 tendieren.Nach der Währungsreform 1948 bekamen Sparer z.B. noch ca. 10 Prozent Aufwertung.

Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Danke. Das klingt schon mal gut. Wobei die eben abgeschaffte Variante viel schöner war.

Auf jedem Fall. Damit konnte man SQ eben pararell auf dem Handy und zuhause am Festnetzanschluß nutzen. Da bin ich ja froh daß ich das gleich damals gebucht habe. Hoffentlich bleibt es zumindest für Bestandskunden weiter erhalten.

Naja, wenn du über vier Jahre mit der Abgabe der Steuererklärung in Verzug bist, hälst du dem Fiskus mögliche Steuerzahlungen bzw. Nachzahlungen vor. Auch das wird als Steuerhinterziehung gewertet. Ich spreche ja nicht von einer Kollektiv-Schuld der SPD. Die gibt es grundsätzlich nicht, das gilt für alle Parteien.