Beiträge von bernbayer

Tor ist sicher ein guter Anonymisierungsdienst und auch empfehlenswert. Er hat nur einen entscheidenden Nachteil, daß die Surfgeschwindigkeit erheblich reduziert wird wie das bei allen Diensten wo Proxyserver zum Einsatz kommen der Fall ist. Will man das vermeiden würde ich einen VPN-Dienst wie z.B. "Cyberghost" verwenden- Letzeren verwende ich persönllich auch. Als Suchmaschine würde ich z.B. "DuckDuckGo" empfehlen, hier werden im Gegensatz zu Google keine Nutzerprofile gespeichert.Sicherer ist das auf jedem Fall als wenn man unverschlüsselt und nicht anonymisiert ins Netz geht. Huntertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nicht.Auch Verschlüsselungen können Profis knacken. Auf jedem Fall bleibt die Indentität durch die Anonymisierung verborgen, solange man selbst keine persönlichen Daten ins Netz stellt. Anonym einkaufen z.B. bei Amazon geht natürlich nicht.

Einen Bezug zu den Bericht von "ZDF-Frontal" sehe ich in diesen Artikel nicht. "muß bernbayer einsehen das seine "CDU/CSU .....". Was willst du damit sagen? Ich bin unabhängig und kein Mitglied einer Partei, nur soviel zur Klarstellung.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die damalige rot-grüne Regierung Vereinbarungen mit den Amis getroffen hat die gesetzes- und bzw. oder verfassungswidrig wären. Der ZDF-Bericht ist da halt mit heißer Nadel gestrickt, er spricht von Vereinbarungen, macht aber keine Angaben was die genau beinhalten. Falls sich sich, (damalige Regierung), dazu überhaupt äußern werden sie dies bestimmt bestreiten.
    Die ganze Diskussion zur Zeit ist viel zu viel nur auf die Amerikaner fokusiert. Unsere Daten werden sicher noch von ganz anderen illegal ausgespäht und abgegriffen auch wenn dies jetzt kaum thematisiert wird.

Zitat

Original geschrieben von Printus

Es ist, pragmatisch betrachtet, auch egal, was in der Vergangenheit schiefgelaufen ist. Wenn der Rechtsbruch jetzt öffentlich wird muss jetzt ermittelt werden. Es gibt jetzt keine Ausreden mehr.

.

Wo sind da die Rechtsbrüche? Das ZDF spricht von "offizell erlaubt" und zielt dabei auf eine Vereinbarung der Amerikaner mit der deutschen Regierung von damals ab, die für 200 US-Firmen eine Ausnahmegenehmigung zum Abgreifen von Daten vorsieht. Immer vorausgesetzt der Bericht von ZDF-Frontal 21 stimmt so überhaupt. Ich habe da erhebliche Zweifel.

Na klar, man kann doch nicht mit den Amerikanern Vereinbarungen abschließen und dann erwarten das sie es nicht entsprechend nutzen. Kann man ja für falsch halten, dann darf man halt solche Verträge nicht abschließen. Staatsanwalt ist da dann der falsche Ansprechpartner. Da sollen sich mal Steinmeier, Joschka Fischer und Co. erklären und Stellung beziehen. Ungesetzlich wird es dann auch nicht gewesen sein.

Ps. Was heißt ich gehe davon aus? Das ZDF behauptet doch das es seit 2003 entsprechende Vereinbarungen gäbe? Was die genau beinhalten kann ich doch nicht beantworten.

Was soll das? Wenn die damalige Rot-Grüne Bundesregierung damals mit den Amis entsprechende Vereinbarungen für die erwähnten Ausnahmeregelungen getroffen hat, dann haben die Amis in der Folge dann auch nicht illegal gehandelt.. Strafverfolgung ist dann fehl am Platze. Man kann die Vereinbarung für falsch handeln, dies ist ein anderes Thema. Da besteht dann auch kein Zusammenhang mit Merkels Aussage daß deutsche Datenschutzgesetze eingehalten werden müssen.