NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Das war doch wohl nur heiße Luft, deshalb auch keinerlei Resonanz in anderen Medien und auch nicht bei der sonst laut schreienden Opposition.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Aha, die Wirksamkeit und Beachtung eine Berichtes misst du daran, wie die Resonanz bei der Opposition und anderen Medien ist?

Interessant.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Nicht ausschließlich,aber völlig belanglos ist es auch nicht.Hat schon Gründe wenn breite Medien dem Bericht keine Bedeutung zumessen.

• Ja, entweder ist das Thema von anderer Seite unerwünscht oder man hat die Bedeutung (mal wieder) (noch) nicht erkannt.

Unsere Massenmedien brauchen in letzter Zeit (auch Abseits von Snowden) ziemlich lange, um zu erkennen, was Wichtig und Berichtenswert wäre.

Das was Frontal21 ermittelt hat, stand auch so in der TAZ, wenn dir das reicht...

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Die Information, dass deutsche Knotenpunkte in der Hand amerikanischer Firmen liegen, die aufgrund US-amerikanischer Verträge nach US-Recht mit der NSA kooperieren, setzt dem Ganzen wohl noch die Krone auf.

Wenn Mutti palavert, dass auf deutschem Boden deutsches Recht gelten muss ... weiß sie in diesem Moment überhaupt, wovon sie spricht?

Der Bericht in Frontal21 hat doch klipp und klar aufgezeigt, dass in Deutschland nach US-Recht Informationen herausgegeben werden. Bisher war ich davon ausgegangen, dass Amerikaner systematischen Zugriff lediglich auf außerhalb der BRD liegende Vermittlungsstellen haben - und jetzt stellt sich heraus, dass Gesamt-Deutschland durch und durch infiltriert ist.

In meinen Augen wird es Zeit, dass eine Schwerpunktstaatsanwaltschft für Wirtschaftsdelikte (hier wäre es etwa Bochum) die Ermittlungen aufnimmt und mit einem Rollkommando die im Bericht benannten Firmenzentralen und vor allem die Dienstgebäude von BND und Verfassungsschutz heimsucht, bevor sämtliche Spuren verwischt sind!

Es wird höchste Zeit, dass Strafverfolgungsbehörden den Verfassungsschützern einmal ordentlich auf den Zahn fühlen. Dieser Staat im Staate muss wieder in die rechtsstaatliche Spur zurückgebracht werden.

Frankie

• Wer war denn 2003 an der Regierung? Ändernd aber nichts daran das ich diesen Bericht nicht als überzeugend ansehe.

• Im Jahre 2003 war überhaupt noch nicht absehbar, welche wirtschaftliche Bedeutung der Internetkommunikation einmal zukommen wird. Inzwischen wird das Netz unglücklücherweise immer häufiger für sensible Datenübertragungen von erheblichem Gewicht verwendet.

Diese Form der Nutzung war damals noch nicht absehbar.

Dem inzwischen veränderten Charakter der elektronischen Kommunikation werden staatliche Stellen (auch im höchsteigenen Interesse) alsbald Rechnung tragen müssen - auch wenn ich zugestehe, dass eine genügende Sicherheit in der gegenwärtigen Web-Generation nicht zu erreichen sein wird, da eine wirklich sichere verschlüsselte Kommunikation zwischen beliebigen Teilnehmer aktuell kaum umzusetzen ist.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wer war denn 2003 an der Regierung? ...

Lass mich raten: nicht die csu. Denn sonst würdest Du die frage ja nicht stellen....

[small]Wer csu wählt, sollte sich nicht wundern/beklagen, wenn er in der psychiatrie landet.... :D[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Es ist vollkommen egal: Die umkehrte Frage ist viel wichtiger: Was kam den von der Opposition? Welche Fragen wurden gestellt, wurde gar der Entwurf und die Umsetzung unterstützt? Gab es bessere Vorschläge?

Und hups, muss bernbeyer Einsehen, das seine CDU/CSU auch nicht viel besser dasteht. Aber so ist es eben, wenn man nur eine Seite der Medaille betrachten will und jedes Argument mit einer Nebelkerze ala "wer war den an der Macht?" beantworten will.

BTW @ bernbeyer:

Das Thema ist jetzt in den Massenmedien angekommen:

http://www.n-tv.de/politik/NSA…rall-article11095486.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!