Beiträge von bernbayer

Das am besten ausgebaute UMTS-Netz hat immer noch Vodafone. Letzendlich muß man aber immer vor Ort sehen, ob und in welchen Netz UMTS/HSDPA zur Verfügung steht. Bei E-plus steht HSDPa praktisch nur in GRoßstädten zur Verfügung und ist zum mobilen Surfen in der Fläche weniger geeignet, wenn man da auf Geschwindigkeit wert legt. Mit EDGE läßt sich natürlich keine DSL-Geschwindigkeit beim mobilen Surfen erreichen, es ist aber immer noch gut 3 mal so schnell wie eine langsame Modem-Verbindung.

Ps. Es gibt selbstverständlich noch Standard-Datentarife wo ein MB 9 oder sogar 19 Euro kostet, nicht nur bei Eplus. Mobiles Surfen mit dem Laptop kann man damit nur, wenn man möglichst schnell arm werden will. Auch mit einen Tarif mit 9 cent die Minute macht mobiles Surfen wenig Sinn und ist zu teuer, mit Bildmobil Datensim kannst du z.B. für 99 cent ein 90 Minutenzeitfenster buchen und hast 1 GB DAtenvolumen zur Verfügung, das ist viel günstiger wie 9 cent die Minute. Der Fonic-Surfstick Huawei E1550 ist technisch veraltert, besser ist z.B. der Bild-Mobil-Surfstick E1762, der ist ausgelegt für HSDPA bis 7,2 mbit/s.

Das ist das ganz normale 30 Tage Websessions-Zeitfenster von Vodafone. Wie die den günstigen Preis machen können, das weiß ich auch nicht. Allerdings wenn du nach 30 Tagen verlängern willst, würde der normale Preis von 39,95 Euro anfallen. Will man das nicht braucht man wieder eine neue Karte.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Nein, es geht um die Anzeige im "congstar Internet-Manager". Angeblich hast Du bereits HSDPA, merkst es aber nicht...

Wie gesagt, das ist die offizielle Erklärung aus dem Congstar-Forum, ich habe mir das nicht ausgedacht :D :D :D

WEnn es nur an der Anzeige liegt, dann kann es ja jeder selbst testen, ob er tatsächlich mit HSDPA-Geschwindigkeit surft. Einfach mal den Speed messen, oder probieren ob z.B. Video oder noch besser TV über Internet ruckelfrei läuft.

Es gibt sicher Sticks mit einen Lock bzw. Einwahlsoftware die nur für ein bestimmtes Netz konfiguriert ist und keine Einstellungen für ein anderes Netz vorsieht, aber Surfsticks mit eingebauter Geschwindigkeitsdrossel sowas gibt es meiner Meinung nach nicht. Das könnte man dann ja jederzeit umgehen, indem man die Karte eben in einen anderen freien Stick einlegt, der ja sicher keine Drossel haben wird. Wird aber wahrscheinlich auch nichts bringen, weil hier nicht die Ursache liegt.

Einbildung wird es sicher nicht sein. Die haben anscheinend die Drosselung auf 384 K. noch nicht aufgehoben. Eine Einwahl-Software ist auf keinen Fall für das Geschwindigkeitsproblem ursächlich.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Die Erklärung aus dem congstar Support Forum :D

Diese Erklärung überzeugt mich nicht. Was hat das mit der Einwahlsoftware zu tun, wenn die Internetgeschwindigkeit auf 384 K. gedrosselt wird? Es hat damit überhaupt nichts zu tun. Niemand muß eine bestimmte Software verwenden, um mobil zu surfen. Eine Software ist nicht zwingend notwendig, Es geht sogar mit Windows-Bordmitteln. Eine Software ist nur bequemer und einfacher zu handhaben.

Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Wie kann ein Subjekt überhaupt objektiv sein?! Geht es nicht vielmehr um Neutralität?

Absolute Neutralität gibt es eigentlich auch nicht. Natürlich macht es einen Unterschied, ob sich z.B. der Pressesprecher von O2 oder eine unabhängige Person zu einen bestimmten Thema äußert. Ich würde da eher nach Unabhängigkeit und Abhängigkeit unterscheiden.