Beiträge von bernbayer

Das weiß ich schon, ist aber trotzdem mit einer Monats-Datenflat nicht vergleichbar, weil hier noch zusätzlich eine 500 Mb Drosselungsgrenze pro Nutzungstag eingebaut ist, die 5 GB Pro Monat kommen noch dazu. Bei einer echten Monatsflat habe ich diese Tageseinschränkung nicht. Außerdem sind 25 Euro nicht das preisgünstigste.

Fonic bietet ziemlich wenig im Datenbereich, nur die Tagesflatrate oder die Handyflatrate, preisgünstige Monatsflatrate mit Drosselung ab 5 GB fehlt. Beim Standard-Datenpreis wirkt sich noch die 100 KB-Taktung ungünstig aus. Da gibt es bessere Angebote.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Das passt ja hervorragtend zu den scheinbar vorhandenen Kapazitätsproblemen des Datennetzes, aufgrund deren ja scheinbar die Handy-Datennutzer gedrosselt werden.

Bei Websessions gibt es doch keinerlei Drosselung, man hat ein bestimmtes Zeitfenster mit Limitierung des Datenvolumens, ist es aufgebraucht ist Schluß, es kann auch nicht gedrosselt weitergesurft werden.

Jetzt kommen wie der Sache schon näher. Im O2-Netz steht an deinen Wohnort überhaupt kein EDGE zur Verfügung, sondern nur GPRS laut O2-Verfügbarkeitscheck. Im Vodafone-Netz steht EDGE zur Verfügung, allerdings UMTS/HSDPA auch nicht. EDGE ist aber schon fast viermal so schnell wie nur GPRS. Im T-mobile-Netz steht ebenfalls EDGE zur Verfügung. Allerdings gibt es im Prepaidbereich bei T-mobile keine vernünftigen Tarife für das Surfen mit Laptop/PC. Ich würde dir deshalb einne Karte im Vodafone-Netz, zunächst mal auf Prepaid-Basis empfehlen. Bei E-plus läßt sich in der Netzabdeckung nicht einsehen, ob EDGE zur Verfügung steht, muß man da selbst vor Ort testen. UMTS steht da auch nichtb zur Verfügung.

Das ist alles sehr merkwürdig. EDGE ist ja eine Erweiterung von GPRS. Hat man ordentlichen GPRS-Empfang und der Mobilfunksender vor Ort ist mit EDGE ausgerüstet dann hat man auch EDGE zur Verfügung. Ich kann mir das nicht erklären, evtl. läuft da EDGE vor Ort noch im Testbetrieb und steht nicht ständig zur Verfügung. Wie schaut es denn mit Vodafone vor Ort aus? Die haben ein ziemlich gut ausgebautes Netz. Schau mal in die Netzabdeckungskarte von Vodafone, was da vor Ort zur Verfügung steht. Wenn du uns den Wohnort oder Aufenthaltsort verrätst können wir mal in der Netzabdeckung schauen, was da möglich ist. Vodafone Callya-Karten um es zu testen, erhält man auch gratis.