-
Zitat
Original geschrieben von oleR
Auch bei einer rein West-Berliner Wahl wäre der Vorschlag von "Pro Religion" abgelehnt worden. Nur (!) in Zehlendorf, einem der sechs Bezirke, die komplett im ehemaligen Westen liegen, gibt es eine ausreichende Mehrheit. Dagegen hat Friedrichshain-Kreuzberg, die Mehrheit der Bevölkerung wohnt im ehemals West-Berliner Kreuzberg, die Initiative mit 72,7 % abgelehnt.
Und wieso nicht? Was ist das Schlimme an Ethik, warum soll man ausgerechnet Ethik durch Religion ersetzen können und nicht zum Beispiel... Biologie?!
Respekt, oder? In nur 40 Jahren und es wirkt - dieser Ansicht nach - ja selbst heute noch durchschlagend. Gibt es da vielleicht Vergleichswerte, wie das mit Missionierungen der Christenmenschen aussieht? Wie lange hat man damals gebraucht, die Germanen zu bekehren?
Alles anzeigen
Na klar, wäre es auch un Westberlin gescheitert, weil IN Berlin sehr hohe Hürden für eine Volksabstimmung bestehen, die es auch in keinen anderen Bundesland so gibt. Es genügt nicht, mehr Stimmen zu bekommen, es müssen mindestens 25 % sein. Deshalb scheitern in Berlin auch die meisten Volksbegehren. In Bayern entscheidet da einfach die Mehrheit, das ist viel demokratischer.
Wer Menschen die sich für den Religionsunterricht entschieden haben, zum Ethikuntericht zwingt, der zeigt sein wahres idelogisches Gesicht, er erkennt Reliigionsuntericht nicht als gleichwertig an, weil er in Wahrheit Religiöses zurückdrängen will. In keinen anderen Bundesland in Deutschland gibt es Zwangsethik für Teilnehmer des Religionsunterichts. Man könnte es ja noch hinnehmen, wenn diejenigen, die keinen Religionsuntericht besuchen, ein Pflichtfach Ethik belegen müssen. Hör auf von Zwangsmissionierung für das Christentum zu sprechen, das gibt es in Deutschland nicht, wir haben Religionsfreiheit, aber keine Religionspflicht. Das ist auch gut so. Du solltest mal ins GG schauen.
-
Wer keinen Bock auf Religionsuntericht hat ist doch ok, hat doch niemand was dagegen, soll er doch in den Ethik-Untericht gehen. Wer sich aber für den Religionsuntericht entschieden hat, den soll man nich mit Ethik-Untericht zwangsbeglücken. Wahlfreiheit für beide Angebote, darum geht es, so ist es ja auch in allen anderen Bundesländern, dort gibt es keinen Zwang für das Ethik-Fach, eben nur in Berlin gibt es diese Bevormundung. G u t e N a c h t!
-
Zitat
Original geschrieben von pflaumeberlin
Ich verstehe den Einwand gegen Ethik nicht. Inwiefern ist denn Ethik eine Ideologie?
Daß man gerne Religion als Unterrichtsfach haben möchte, finde ich zwar nicht richtig, kann ich aber einsehen. Aber was gegen Ethik - auch als verpflichtendes Fach wie Mathe oder Deutsch - spricht, erschliesst sich mir nicht.
Wenn Wahlfreiheit zwische Ethik- und Religionsuntericht besteht, dann ist gegen Ethik nichts einzuwenden. Wenn aber Ethik-untericht zur Pflicht gemacht wird, auch für den der den Religionsunterricht besucht, dann steckt dahinter eine Idelogie. Mann will aus idelogischen Gründen religiöses zurückdrängen, auch wenn man das nicht zugibt.
-
Zitat
Original geschrieben von raix
In manchen Köpfen ist der kalte Krieg noch lange nicht vorbei 
Bei mir nicht, allenfalls bei den Ideologen, die uns mit Zwangsethik beglücken wollen.
-
Zitat
Original geschrieben von wrywindfall
Nanana, immer ruhig mit den jungen Pferden. Nach 20 Jahren Wiedervereinigung gibt es "West" und "Ost" nicht mehr so wie früher. Meine Freundin und ich sind beide vor 12 Jahren vom West- in den Ostteil gezogen und haben beide mit "Nein" gestimmt. Aber wahrscheinlich ist man nach 12 Jahren ja schon von der Umgebung indoktriniert... 
Sicher gibt es auch Wanderungsbewegung Ost WEst, die sind aber nicht so groß. das sozialistische Umerziehung nicht mehr zum Tragen kommt. Man sieht das deutlich am Abstimmungsergebniss West-/Ost-Berlin.
-
Wenn ich mir das Ergebniss anschaue, so gab es die Mehrheit für das Pflichtfach Ethik nur im Ostteil derStadt, im Westeil der stadt war die Mehrheit der Wahlteilnehmer für Pro Reli. Daran sieht man, das 40 Jahre sozialistische Idelogie in der ehem. DDR ganze Arbeit geleistet hat um alles Religiöse immer mehr zurückzudrängen. Es ist ja sicher kein Zufall das es in den östlichen Bundesländern eine Mehrheit von Konfessionslosen gibt. Deshalb wundert es mich auch nicht, das so ein Ergebniss herauskam.
-
Zitat
Original geschrieben von Olzge
Wenn ich diesen Stick von E-Plus kaufe und ne Simyo Karte reinwerf, kann ich dann ohne das Ding weiter konfigurieren zu müssen per Laptop surfen?
Ja
-
Wie ich gerade feststellen mußte, sind für den Erfolg eines Volksbegehrens in Berlin eine Mindestbeteiligung von 25 % erforderlich. Das ist ja echt ein Witz. Da können die mal was von Bayern lernen, da sind Volksentscheide wirklich bürgerlfreundlich, eine 25 Prozemt Mindestbeteiligung das gibt es da nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von mjbrunner
Habe ich das richtig verstanden?
Mit Nokia Messaging (früher Email Nokia) kann ich Mailkonten angeben und immer wenn eine Email "rein" kommt, dann wird sie sofort auf dem Handy erscheinen?
So quasi Push Mail?
ProfiMail macht dasselbe, nur dass ProfiMail schon etwas kostet?
Werden da die Mails ebenfalls automatisch aufs Handy geleitet?
Gruss
Marcel
Alles anzeigen
Richtig, zur Zeit ist das bei Nokia noch kostenlos, soll aber auch noch kostenpflichtig werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Nato
Ich glaube, ein bischen treibt die Sicherheit des Airbags und die jederzeit Kündingungsmöglichkeit einige Wenig- und Mitteltelefonierer dazu, mehr zu telefonieren, als sie es normalerweise tun würden.
Ist es nicht auch so, dass Autofaherer schneller fahren, seit sie Airbags haben ?
Gruss Nato
Ja und Nein. Wer bisher vieleicht für 50 euro im Monat für Mobilfunknutzung ausgegeben hat, da kann es durchaus sein, daß der dann mit der Gewißheit des Airbags im Rücken, dann soviel mehr telefoniert, daß er ohne Airbag über die 60 Euro kommen würde. Wer aber nur 20 bis 30 Euro bisher für Handynutzung ausgegeben hat, wird kaum eine solche Steigerung bei der Handynutzung durch den neuen Tarif haben, daß er an die 60 Euro herankommt. Für Wenig- und Normaltelefonierer bringt dieser neue Tarif wenig, denke ich.