Meine Erfahrungen:
Die Dinger sind super wenn man viel reist! Auf langen Flügen nehme ich sie auch zum schlafen, also ohne Musikquelle.
Die in-ear funktionieren gut, werden mir aber nach spätestens 2 Stunden unbequem. Für längere Reisen für mich nicht zu gebrauchen.
Die Großen, die, wie Bose, das ganze Ohr umschließen, dämpfen oft noch besser. Brauchen aber natürlich Platz im Handgepäck.
Von Sennheiser z.B. gibt es auch noch Mittelgroße. Passen gut ins Handgepäck und dämpfen anständig.
Man muss nicht unbedingt 350 Euro ausgeben. Auch für 80 Euro gibt es Gute z.B. von Panasonic oder Sennheiser. Die bringen auf Reisen schon eine geniale Erleichterung. Nach oben, wie so oft, sind keine Grenzen. Die Bose sind super, aber wären mir das Geld nicht wert. Wie gesagt, die billigen bringen schon eine super Erleichterung und 100% Dämpfung schafft eh keiner.
Das Ganze funktioniert über eine 180° Phasenverschiebung. Das heißt, der Kopfhörer legt auf das Außengeräusch, das per Mikro erfasst wird, die genau entgegengesetzte Schallwelle. Beide zusammen, der Außenlärm und die künstliche Gegenwelle, heben sich dann auf. Dafür braucht der Kopfhörer natürlich Akkus.
Das heißt aber auch, es funktioniert mit iPod, ohne Musikquelle, mit dem Bordprogramm und so fort - also mit allem.