So, jetzt muss ich mich wohl auch mal outen.
Nach diversen Testausflügen mit Knoppix und Suse bin ich am Wochenende auf Redhat 9 umgestiegen (nein, nicht wegen dem schönen Desktop :D).
Und ich bin nach den ersten Anlaufschwierigkeiten eigentlich sehr zufrieden. Vor allem die Programm- und Funktionsvielfalt hat mich überzeugt (oder war es doch der x-te Windows Komplettabsturz und die damit zusammenhängende Entscheidung MS den Rücken zuzukehren).
Nur ein paar Dinge stören mich noch etwas, z.B. mag mein Linux offenbar den DVI Ausgang der Grafikkarte nicht, meine WLAN Karte will noch nicht mitspielen (ebenso der BT Adapter) und ich ertappe mich immer wieder in den falschen Verzeichnissen (*g*)...
Mein Hauptproblem ist aber eine Fehlermeldung die ich nach jedem Login erhalte:
Die Netzwerkadresse von dhcppc3 konnte nicht ermittelt werden.
Aus diesem Grund kann GNOME nicht korrekt arbeiten.
Möglicherweise kann dieser Fehler durch das Hinzufügen von dhcppc3 zur Datei >>/etc/hosts<< zu korrigieren.
[Trotzdem anmelden] [Erneut versuchen]
Internet über LAN funktionierte aber problemlos auf Anhieb. :confused:
Und gibt es eine einfache Lösung um mein Mails von Windows (The Bat) mit Linux zu synchronisieren.
Mein Fazit:
Ich bin momentan leider noch auf Windows angewiesen, werde es aber wohl Zug um Zug komplett durch Linux ersetzen.
Neue Windows Software steht bei mir daher nicht mehr auf der Einkaufsliste. 
Gruß
Philipp
BTW kennt jemand eine gute Schriftart fürs Web die ungefähr wie die Windows Version aussieht.
Ich hab momentan Times (Standard) für die Darstellung und die ist nicht gerade Augenfreundlich...