Beiträge von wwbusch

Sankt Peter Ording / OT Dorf

Moin Moin,

hatte diese Woche mal wieder meine (im Oktober auslaufende) Vertragskarte von VF rausgekramt um sie für meine Family in nem Hotspot zur Verfügung zu stellen... (in Sankt Peter Ording, Ortsteil Dorf)

Neuste Huawei HW (mit LTE etc), 3G voller Empfang (5 Balken). Praktisch unbenutzbar, selbst Whatsapp buchte sich ständig wieder aus. Die NodeB muss so dermassen überlastet gewesen sein, das ich mein T-Mobile Handy wieder aus dem Hotspot rausgeschmisse habe und lieber per Edge (Inhouse ging nur Edge, am Fenster hatte ich dann LTE mit ca. 30Mbit) gesurft habe, da hatte ich zumindestens 100Kbit...

Dachte das sich in den letzten 12 Monaten was bei VF verbessert hätte ;-)

Gruss Wolfgang

Ich habe auch diverse Probleme festgestellt mit dem EU Roaming (nicht nur bei Blau.de sondern auch bei T-Mobile). Einige Netze blocken oder lassen nur nach wiederholten einbuchversuchen dann eine Verbindung zu. Wichtig bei blau.de ist, das der APN richtig gesetzt ist! Hier in DE gehen Datenverbindungen auch so, im Ausland muss der APN gesetzt sein.

Gruss Wolfgang

P.S. gerade festgestellt, das die tagesflat NICHT funktioniert, wenn man ein Datenpaket gebucht hat!

Mal ein kleines Feedback aus Schweiz und Griechenland:
    Sms Info kommt sofort das die All inkl gebucht ist.
    Lte ging bei Swisscom noch nicht.
    In der Schweiz war sündigste geblockt und ich konnte nur Swisscom und Orange benutzen.
    Hier in Griechenland ist wind geblockt und Vodafone und cosmo gehen.

Insgesamt wirklich entspannte handynutzung!
    Grüße aus dem sonnigen Thessaloniki
    Wolfgang

nur mal so am Rande...

Moin allerseits,

bin gestern Abend von Sankt Peter Ording nach Hamburg gefahren und habe durchgehend (ca. 135km) ein Telefonat geführt. Kein einziges mal Gesprächsabbruch und fleissig zwischen 3G und GSM umgeschwitcht...

So soll das sein!

Gruss Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ja, einige Standorte bekommen lediglich eine Erhöhung der UMTS-Sendeleistung für eine bessere Indoor-Versorgung. Das passiert aber hauptsächlich in Städten, in denen kein LTE ausgebaut wird. In Rosenheim wird aber LTE ausgebaut.

Ich muss jetzt mal technisch fragen: was bringt denn die Erhöhung der NodeB Sendeleistung wenn nicht gleichzeitig bessere Empfangsverstärker verbaut werden?
    Was nützt es mir, 5 Balken "Signalfeldstärke" am handy angezeigt zu bekommen, wenn ich dann selber nicht telefonieren kann oder keine Daten senden kann weil mein Signal gar nicht am Empfänger ankommt?

Gruss Wolfgang