Beiträge von wwbusch

Bei mir aufm Kirchturm (HH-Othmarschen) hat T-Mobile letzte Woche nen "Füllsender" LTE1800 angeschaltet :-) Hab jetzt schön in meinem Bluetooth-Iphone-Hifi-Anlage-Dongel den ich seit vorletzter Woche habe, rausch rausch rausch rausch :-) naja, egal, dafür schöööööön LTE.
    Mag ich gar nicht mehr missen...

Heute beruflich den Tag in der City (Mönckebergstrasse) gewesen und nen bischen mit LTE und 3G rumgespielt, die Antwortzeiten und das ganze "Feeling" ist doch deutlich besser als mit 3G. (Von dem "schrotti Vodafone" will ich gar nicht reden...)

Wir sind bei uns in der Firma letztes Jahr im Sommer von Vodafone zu T-Mobile gewechselt und sagen alle Miteinander: beste Entscheidung gewesen... Früher haben wir im Office immer drüber geredet so alla "mir ist schon wieder dieses oder jenes ärgerliches mit dem sch... Handy passiert", kann mich nicht daran erinnern in den letzten Monaten mal wieder was in der Richtung gehört zu haben...

Gruss Wolfgang

Hi Bernbayer,

klar gibt es ja immer Ausnahmen, aber hast du wirklich mal an verschiedenen Orten (Abdeckungsrand der Karte) mal hin und her getestet? Ich kann das nur für Grossraum HH und von hier nach Sankt Peter Ording sagen, da passt das immer ganz gut...

Gruss Wolfgang

Buchung über die 2992 ging bei mir gerade nicht... Keine Antwort SMS bekommen.

Habs dann über die Hotline gebucht, war kein Problem und wird schriftlich bestätigt.

Ach ja, in dem Kleingedruckten steht übrigens jetzt drinnen: Eingehende Gespräche Kostenlos (für den der sich wie ich Sorgen gemacht hat)

Na dann: Schweiz und Griechenland, icke freu mich schon :-)))

Gruss Wolfgang
    (der jetzt endlich auch ans Telefon geht wenn er im Ausland angerufen wird ;-)

Für den den es interessiert:

https://www.bsi.bund.de/Shared…df?__blob=publicationFile

Die haben sich mal die Mühe gemacht, für diverse "Baumaterialien" die dämpfungen zu messen über verschiedene Frequenzbereiche. Wirklich sehr interessant (Hintergrund war hier zwar wie man die Abstrahlung von einem PC gegen Spionage abschirmt aber die Dämpfungskurven gelten natürlich in beide Richtungen...

Generell kann man sagen, das typische Gebäude eine Dämpfung von 15-20dBm bei 700-900 MHZ haben und bei 2100 GHZ halt nen bischen mehr.

Das sind bei den meisten Handys 2-3 Balken (ich vernachlässige jetzt einmal fieserweise das bei UMTS und LTE der dBm Signalpegel nicht angezeigt wird sondern der RSSI Wert).

Jeder Hersteller hat hier aber andere "Grenzwerte" in der Umrechnung von Balkenanzeige zu Messwert. Insofern kann man hier nicht Hersteller A mit Hersteller B vergleichen!

Ich erstelle gelegentlich solche "Karten" für andere Zwecke (Amateurfunkrelais) und stelle fest, dass man wirklich gute 3D Daten haben muss (also mit einer hohen Auflösung und vor ALLEM GEBÄUDE-Daten). Ohne solche Gebäudedaten wird dann typischerweise eine mittlere Bebauung angenommen und dann da so "Reingerechnet".

Je nach dem, wieviel dB "Margin" man in solche Berechnungprogramme eingibt, wird die Ausleuchtungszone dann größer oder kleiner. Ich nehme immer 15dBm und habe festgestellt, dass das ganz gut passt...

Insgesamt kann man aber schon sagen, das die Karten der Netzbetreiber nicht schlecht sind! In der Regel gibt es dort wo die Karten "Inhouse" anzeigen auch Netz, zumindestens wenn man das Handy irgendwo in der Nähe der Fenster auf den Tisch packt. In der Hosentasche sieht das natürlich dann noch mal schlechter aus...

Gruss Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Wie buche ich das denn in einem Business-Tarif? Online geht da ja absolut nix, nicht mal Komfortmerkmale lassen sich verändern.

Muss man tatsächlich die Hotline anrufen oder kann man die 1-Monats-Option quasi als Flat für einen Monat über pass.telekom.de buchen?

Gaspode, du musst dir nen Telekom Businessportal Account zulegen (https://bsp.t-mobile.de/portal/), da kannst du dann wirklich ALLES selber administrieren.

Gruss Wolfgang

Eingehende Gespräche auch ohne Berechnung?

Wenn ich mal den Pressetext zitieren darf:
    *Neu ab 1. Juli: "All Inclusive"
    Mit der Option "All Inclusive" nutzen ab dem 1. Juli alle Vertragskunden mit einer Inlands-Flatrate für das mobile Surfen, Telefonieren und Verschicken von SMS diese auch im EU-Ausland. "Es muss niemand mehr aus Kostengründen im Urlaub oder auf Geschäftsreisen auf sein Smartphone verzichten bzw. die Nutzung einschränken", erklärt Telekom Vorstand van Damme. Die Laufzeit der Option "All Inclusive" beträgt zwölf Monate und kostet monatlich fünf Euro. Der Preis für die Option mit vierwöchiger Laufzeit beträgt 19,95 Euro. Diese Variante ist ideal für Kunden, die die Flatrate nur für den Urlaub brauchen und sich nicht länger binden möchten.*

ich würde jetzt mal unterstellen, das für EINGEHENDE Gespräche schön 75c / Gespräch berechnet werden... das würde dem ganzen dann den typischen Telekom Geschmack geben...

Gruss Wolfgang

Ich habe hier beim fahren immer ein Iphone5s mit T-Mobile (Grossraum Hamburg) und stelle fest, das das Iphone wirklich innerhalb von 1-2 Sekunden wieder auf LTE geht sobald es LTE Netz gibt (bis -118dbm).
    Dieses langsame zurück-ins-lte-netz kenne ich von meinem Samsung S3 LTE, ist meiner Meinung nach eine Abstimmungsgeschichte zwischen Netzbetreiber und HW Hersteller. Hier hat T-Mobile mit Apple wirklich sehr gut zusammengearbeitet...

Gruss Wolfgang