Beiträge von wwbusch

Wen es interessiert:
    http://www.weiku.com/products/…er_with_GPS_GPRS_GSM.html

Ich hatte die mal angemailt, aber die haben mich nur an die franzuskis weiterverwiesen und die haben dann nicht mehr geantwortet.

Ich verstehe emessage auch nicht so ganz. Vermutlich haben die Angst, oder kein Geld um zu investieren. In Anbetracht von Tetra und Tetra-Paging (irgendwann mal) scheint das aber eventuell auch Sinn zu machen.

Für wirklich Professionelle Kommunikation reicht GSM halt dann doch nicht immer und überall.

Perfekt wäre eine "Roaming-SIM-Karte" in so einem Pager, dann noch auf einer Plattform einen Status (wenn Device länger als 10 Minuten ohne Rückmeldung, dann Alarm).

Naja, im Oktober bin in Asia, werde mich mal umschauen ob man nicht doch so was bekommen könnte...

Gruss Wolfgang

Ich halte von nationalem Roaming nicht wirklich etwas.

Pro Hz Bandbreite (in den Funkfrequenzen) bekommt man halt nur soundsoviel Bits Daten hindurch. LTE ist da vielleicht noch am effektivsten, aber soooo viel tut sich das alles nicht.

Da die Anzahl an Smartphones immer mehr zunimmt ergibt sich ein unendlicher Bedarf an Bandbreite.
    Da wo es zu nationalem Roaming kommt werden die Daten nur so tröpfeln.

Ich bin am Wochenende in Sankt Peter Ording zu einer Versammlung gewesen und hatte etwas Zeit danach mal wieder ein paar Testfahrten zu machen... Bei T-Mobile war eine BTS und Node B kaputt und der gesamte Traffic aller Urlauber verteilte sich auf die restlichen BTS (ne Node B gibts leider nicht zusätzlich). Direkt neben dem Sender Bandbreiten von 1-2 Kbit.

Gleiches gilt bei Eplus und O2, kein 3G im Ort vorhanden, Speed bei 1-2 Kbit.

Ist die T-Mobile Node B in Ordnung ist plötzlich bei Edge ca. 200Kbit möglich.
    Es dreht sich also wirklich alles um verfügbare Bandbreite.

Die GSM Netzversorgung ist in allen Netzen für Telefonie wirklich ausreichend... Blöde Ecken wo nichts geht gibt es immer (ich sitze gerade in meiner Garage zuhause und hab mein VodafoneHandy IN HAMBURG aufs Festnetz umgeleitet weil ich kein Netz habe... Shit happens).

Was Sinn machen würde, wäre die Engmaschigkeit der NodeB´s zu erhöhen. Dieses dann auch gerne auf alle 4 Netzbetreiber verteilt die dann national Roamen dürfen. Aber dann bitte alle 1000 Meter auf dem Lande eine NodeB.

Gruss Wolfgang

P.S. Ich finde man sollte mobile Datenverbindungen sowieso auf 1Mbit begrenzen. Egal ob die Zelle gerade mehr hergibt. Aber weniger Daten = größere Zelle, stabilere Signale.
    Werbeblocker an und kein Mensch braucht 10, 20, 50, 100 Mbit auf dem Handy.
    Und ja: Wenn ich überall in Deutschland 1 Mbit stabil zur Verfügung hätte wäre ich wirklich happy.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hm, es gab oder gibt doch die "Siemens" GSM-Modems im Automotive Sektor. Und der Italiener "Telit" baut sowas auch von der Stange für den M2M Bereich. Da muß nur noch ein Display dran, ein Gehäuse drum und ggfs. noch ein wenig Konfig-Soft, das kann doch nicht so schwer sein... Dann halt Made in Europe? :-)

Simcom modem 15 usd, pcb 2 usd, rest 10 usd, das ist nicht das problem.

aber:
    - molding 5000 usd
    - entwicklung ca. 5000 usd
    - ce etc. ca. 2000 usd
    erste charge 1000 stück minimum ca. 35.000 usd.

so für mich aus spass ist das dann doch etwas heftig.

vermutlich denken die chinoken ähnlich.

es gibt einen hersteller aus taiwan, der so was sehr gutes entwickelt hat, pocsac alamierung auf 2m, gprs verbindung mit gps (rückmeldung an dispatcher) und fallback auf sms.
    das ganze in nem ipx7 gehäuse als pager für feuerwehren. genial. leider verkauft der das exclusiv an eine franzöische firma, die das aber nicht frei verkauft. dumm gelaufen.

Gruss Wolfgang

Ich hab seit 2 Jahren das kostenpflichtige Weatherskyper Abo, hätte Anfang Mai eigentlich wieder ne Rechnung (49 Euro oder so) bekommen sollen, die ist aber nicht gekommen. Ich vermute wirklich, daß skyper einfach so in der Versenkung verschwindet.

Ich mochte die Hardware.
    Und ich bin immer noch auf der Suche nach solch einer Hardware die aber ein GSM Modem drinnen hat und der man einfach eine SMS schicken kann.

Schön dämlich so was nicht zu bauen/zu verkaufen.

Vernünftigen Gürtelklipp, 2 Wochen Standbyzeit, 3 Tasten. Und 2 Mignon Zellen drinnen. das wars.

Aber die dummen Chinoken in HK schauen mich jedesmal immer nur traurig an, wenn ich mit so was ankomme. Zitat "you dont need that...."

Grummel...

Gruss Wolfgang

Ich frag jetzt mal ganz blöd:

Machen Roamin-SIM-Karten heutzutage eigentlich noch Sinn?

Ich sehe für die Nutzung in Europa überhaupt keinen Vorteil mehr...
    Man lagert die Kosten auf den Anrufer aus, wenn diese eine Ausländische Rufnummer anrufen müssen (insbesondere vom handy aus).

In den Zeiten von Paketen wie dem Sorglospaket von Blau.de muss man schon sehr genau rechnen.

Gruss Wolfgang

ich denke, das ist wirklich zeitabhängig...und damit ein last problem.

Bei mir gehts manchmal ohne probleme, machmal bekomme ich nur timeouts.
    Komprimierung etc. alles ausgeschaltet.

Naja, soooo wichtig ist es ja auch nicht.

Aber ich sehe schon die neuen Preislisten:

-Facebook Option, 5 Euro
    -Youtube Option, 5 Euro
    - Whatsapp Option, 5 Euro.

usw.

Gruss Wolfgang
    (ich denke aber das hier der Vorreiter für so etwas T-Mobile sein wird :-)

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Ich denke, dass die Eplus- Chefs einfach alle nur ein Rad ab haben:
    Statt eine Kernmarke (und von mir aus noch 1 Discount- Marke) zu promoten, verzetteln sie sich in vielen Mini- Marken, die da draußen kaum einer kennt.
    ....

Den Sinn dahinter sehe ich nicht.

Abgesehen davon ist simyo ein Mist- Name. blau.de ist ein ganz anderen Niveau.

Vermutlich ein cleverer Schachzug: Durch die ganzen vielen Brands/Marken sichert man sich einen größeren Anteil am Gesamtkuchen.

Eplus hat damit ja angefangen, alle Mitbewerber ziehen nach, sogar die Telekom.

Für jede Interessentengruppe eine eigene Marke mit leicht veränderten Tarifen und/oder Sonderkonditionen.

Ohne http://www.prepaidwiki.de wären ja sogar wir aufgeschmissen, da noch etwas den durchblick zu behalten :-)

Gruss Wolfgang