Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
Ich habe während der IFA mit einem hochrangigen Netz-Menschen gesprochen ("Zitieren Sie mich bitte nicht...") der hat bestätigt, daß der "Radio"-Teil moderner Smartphones ..... hüstl.... und auch das Kultprodukt zum Aufessen (demnächst könnte eine neue Version komm...:-) ist .... piep... pfeiff, zing..zerrong. hallo?
Carrier lost. (Wer sich daran noch erinnert 
Alles anzeigen
hi Henning,
die Aussage des "Netz-Menschen" halte ich für eine Schutzbehauptung.
"früher" wurden GSM Netze so eingestellt, das ab einem "Empfangspegel" von -102 dbm (gsm) schluss war und das Telefon "Kein Netz" angezeigt hat.
Wenn du mit -101 dbm ein Gespräch aufgebaut hattest, gabs aber reichlich Zing Zong
Heute hast du noch funktionierende Gespräche bei -107 dbm im GSM Netz und das Handy zeugt noch 3 Empfangsbalken an, wenn er -101 dbm Signal hat (gewisse Unschärfen möge man mir hier verzeihen, ja, ich weiss das es noch andere Parameter wie Bitfehlerraten, SNR etc gibt, die hier eine Rolle spielen).
Sooooo schlecht ist heutige GSM/3G HW nun wirklich nicht. Auch die Chipsätze die von Apple verwendet werden, sind wirklich State of the Art!
Wenn ich im Auto mit einem CK-7W Freisprecher und meinem Iphone 4 und einer T-Mobile Karte durch Hamburg fahre, bekomme ich manchmal ein erstauntes "wieso bist du im auto? das habe ich gar nicht gehört....)
Es geht also wunderbar, wenn Signalstärke, Codec etc. zusammenspielen.
Vodafone hat (man möge mich korrieren mit Fakten wenn ich unrecht habe, ich beschreibe nur meine Beobachtungen) sein 3G Netz so konfiguriert, das du möööööglichst lange im 3G Netz bleibst, um die sowieso schon völlig überlasteten GSM Kanäle für M2m, Voice etc freizuhalten.
Das führt dann dazu, das du -116dbm Pegel bei 3G hast, ein gespräch anfängst (oder ein gespräch annimmst) und das Netz gar keine chance mehr hat, dich nach GSM zu schupsen weil gar nicht genug daten erfasst werden bevor das Gespräch schon abgebrochen ist.
Bei T-Mobile wirst du schon bei ca. -98 bis -100 dbm nach GSM geschubst.
Ausserdem scheint bei T-Mobile die Zelldichte bei 3G deutlich geringer zu sein.
Ich fahre morgens von HH-Othmarschen nach HH-Hummelsbüttel.
Bei Vodafone habe ich für die 19km Stecke 12 Zelle-Wechsel, bei T-Mobile 23 Zellwechsel.
Durchschnittlicher Pegel bei Vodafone -99 dbm, bei T-Mobile -78dbm.
und das sind eben alles dinge, die NICHTS mit einem billigen Empfänger / TRX zu tun haben..
Gruss Wolfgang
p.s. gerade aus der schweiz zurück, die müssen auch mal was machen mit dem netzausbau, swisscom hatte an vielen stellen wo ich war nur edge....