Beiträge von wwbusch

Moin moin :-)

Ich will ja E+ gar nicht verteidigen oder etwas schön reden, aber icke schleppe nu meist alle 4 Netze mit mir rum (seit ein paar Wochen) und stelle im Norddeutschen Raum (Hamburg und 150km rundherum) fest, das sich Vodafone, Eplus und O2 nicht wirklich unterscheiden. Und auch bei T-Mobile bekomme ich teilweise 10kbit bei EDGE! (Sankt Peter Ording in den Sommerferien)

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich IMMER und ÜBERALL mindestens 150KBit Downloadbandbreite hätte.... Ein Traum für mich...

So habe ich einen Huawei Hotspot mit Congstar (alle 4 Wochen eine 6,50 € Karte mit der 500MB Flat registrieren und nach 4 Wochen in den Müll.
    1 x Iphone4 mit Vodafone
    1 x Iphone4 mit O2 (selbes prinzip wie bei Congstar)
    1 x Motorola Defy mit Base.de SIM

alles jeweils hat Hotspot konfiguriert.
    Und je nach dem was gerade am besten geht, wird halt das entsprechende Handy genutzt :-))

Gruss Wolfgang

Ich versuche mal etwas Klarheit in die Messungen reinzubringen :-)

Ich mache diese Speedmessungen seit Jahren mit allen vier Netzen und unterschiedlicher Hardware und unterschiedlichen Speedtestprogrammen. Insgesamt kann man sagen, das im Bereich bis einige Megabit die Messungen ziemlich genau sind.

Es gibt folgende Flaschenhälse:

1.) Luftschnittstelle (also die 3G Verbindung vom Telefon zur Basisstation)
    2.) Anbindung der Basisstation an das Core-Netzwerk des Mobilfunkproviders
    3.) Übergabepunkt in das grosse weite Netz (Peering-Stellen des Mobilfunkproviders).

Meistens liegen die Probleme an 1.) und 2.)

1.) kommt, wenn zu viele Kunden gleichzeitig am surfen / downloads machen sind. Hier hilft nur engmaschigerer Netzausbau bzw. schalten zusätzlicher Kanäle (geht leider nicht beliebig und ist mit massiven Kosten verbunden)
    2.) lässt sich nur durch Glasfaser-Anbindung oder (auch nicht billige) RichtFunkanbindung verbessern
    3.) ist eigentlich am einfachsten und schnellsten zu realisieren und desshalb meist kein Problem (ausser bei Vodafone, die sparen da momentan ganz schön).

Wenn Speed über 3 Mbit, dann ist die Zelle (NodeB) meist schon gut angebunden. Schwankungen in der Geschwindigkeit liegen dann nur an zu vielen Usern.
    Wenn Speed (kontinuierlich) bis 1,xx Mbit, dann ist die Zelle nicht gut angebunden aber auf der Air-Schnittstelle frei.

Wenn Speed unter 3xx Kbit, dann ist die Zelle einfach total ausgelastet.
    Meist geht dann übrigens auch auf Edge nichts mehr.

Gruss Wolfgang

gerade im Klövensteen Park / Wald im Westen von Hamburg gewesen.
    Vodafone nur GPRS mit -100 dbm, Speed so bei 5 Kbit wenn die Verbindung nicht abgebrochen ist.
    Eplus HSDPA mit so 2 Mbit.

Ich will wirklich nichts sagen, aber hier in HH ist Eplus (zwar langsam) stabiler und besser als Vodafone... Dumm nur das ich das 4fache mit meiner Vodafone Karte bezahle, als was meine Eplus Karte jeden Monat kostet....

Gruss Wolfgang

Na ich hoffe die "Jungs" denken beim Abschalten von GSM an die neue EU Verordnung nach der ab 2015 in jedem Neufahrzeug ein GPS/Mobilfunkortung eingebaut sein soll.
    Ob die wohl UMTS drinnen haben? Wohl eher nicht...

Ich jedenfalls kenne nur einen GPS Tracker der ein 3G Modem hat und die Dinger kosten im EK schon über 200€. Ohne Automotiv etc...

Gruss Wolfgang