Hier in HH geht es auch immer noch nicht.
Ausserdem scheint es nicht nur blau.de getroffen zu haben, unsere M2M Karten reagieren auch gerade nicht auf SMS.
Mist.
Wolfgang
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier in HH geht es auch immer noch nicht.
Ausserdem scheint es nicht nur blau.de getroffen zu haben, unsere M2M Karten reagieren auch gerade nicht auf SMS.
Mist.
Wolfgang
ZitatOriginal geschrieben von pokkaf
...nur fraglich, ob die tollen neuen und ach so super angebundenen UMTS/LTE-NodeBs von E-Plus das auch können. Vermutlich nicht, und die Nicht-Nutzung des Features wird dann in ein paar Jahren so erklärt, dass es ja wegen fehlender Hardware und geringer Kundennachfrage unnötig ist.
sind doch heutzutage alles software defined radios.
neue firmware, neue software und schwups macht das ding auch cb funk :-))
Gruss Wolfgang
SMS gehen bei Blau gerade mal wieder nicht. Kommt immer "Network out of Order" :-))
Was ist da bloss los?
Gruss Wolfgang
ZitatOriginal geschrieben von pokkaf
Die Frage ist ja auch, was E-Plus mit ihren 4 2100-MHz-Blöcken macht. Und da sieht man jedenfalls zurzeit noch eindeutig, dass es weniger auf die Masse der Frequenzen ankommt als vielmehr auf die massive Anbindung der Stationen und den guten Ausbau (siehe T-Mobile).
Naja, wenn du viel Bandbreite hast, kannst du auch viel Bits durch die Bandbreite jagen.
Natürlich nur wenn du willst. Aber du kannst es jedenfalls.
T-Mobile muss auf Zeit gesehen halt ein noch engmaschigeres 3G Netz bauen, wenn die mit den beiden Blöcken klarkommen wollen.
Gruss Wolfgang
ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
LTE braucht man doch nicht so engmaschig aufbauen, aus den von dir eingangs erwähnten Gründen. Und E-Plus ist eher im Nachteil da die weniger Frequenzspektrum zur Verfügung haben für als andere Netzbetreiber.
E-Plus hat das meiste UMTS-Frequenzspektrum. Laut Wikipedia sind es 3 UMTS Frequenzen - wie passend von der Zahl.
Ein engmaschiges UMTS mit 2100 MHz?
900 MHz wird ja von den Dödeln für UMTS nicht verwendet.
Hi Schakal,
es dreht sich alles um die maximal Verfügbare Bandbreite pro Fläche.
In Zeiten wo fast jeder Bandbreite Bandbreite auf dem Handy haben möchte, musst du möglichst effektiv mit deiner Bandbreite umgehen.
Bei LTE hast du ca. doppelte Datenbandbreite / MHz Frequenz (bzw. doppelt so viele Bit / Hz Bandbreite. Gleichzeitig hast du aber eine viel durchdringendere Versorgung, also größere Flächenversorgung pro Basis-Station.
Damit ist die Bandbreite pro Fläche eben ungefähr gleich wie bei einer konventionellen Versorgung mit UMTS.
Für die Fläche wo keiner wohnt mag das prima sein, für die Regionen, in denen viele Nutzer sind ist es bei gleichbleibender Bandbreite / Fläche einfach billiger in der Anschaffung (halb so viele Basisstationen).
Eplus hat 4 FDD Blöcke
(E-Plus 1935,15 – 1940,1 MHz 2125,15 – 2130,1 MHz 103,323 Mio. €
E-Plus 1940,1 – 1950,0 MHz 2130,1 – 2140,0 MHz 16,42 Mrd. DM (8,39 Mrd. €) –
E-Plus 1950,0 – 1954,95 MHz 2140,0 – 2144,95 MHz 16,37 Mrd. DM (8,37 Mrd. €), an Mobilcom; später zurückgegeben, wurde 2010 in zwei Blöcke aufgeteilt und neu versteigert.
(jeder Block a 5 MHZ Bandbreite)
Vodafone und O2 jeweils 3 x 5 MHZ und Telekom 2 x 5 MHZ
Gruss Wolfgang
GSM abschalten macht dann Sinn, wenn 3G FLÄCHENDECKEND ausgebaut ist und so engmaschig ist, daß JEDERZEIT ein Gespräch aufgebaut werden kann. Vorher nicht!
By the Way: Wer meint, daß LTE der Glücksbringer ist, denke bitte daran, das LTE ca. die doppelte Anzahl Bits / Hz Bandbreite übertragen kann (aber auch nur durch trickserei), wie UMTS. Das bedeutet im Umkehrschluss, daß das LTE Netz "nur" halb so Engmaschig sein muss wie UMTS. Aber durch die bessere Gebäudedurchdringung gibt es gleichzeitig wieder viel mehr Benutzer, die aktiv LTE dann nutzen werden, was wiederum zu Überlastung führt. Wird LTE also nicht GENAUSO ENGMASCHIG aufgebaut wie 3G (in den Städten alle paar hundert Meter eine NodeB), bringt es für den Benutzer garnichts. In meinen Augen hat EPLUS das genau richtig gemacht: die meisten UMTS Frequenzen (4 glaube ich). Das erlaubt es Eplus, ein engmaschiges Netz aufzubauen mit 3G. Schlechter wird das Netz dadurch nicht, HW ist günstig.
Gruss Wolfgang
Mit meinen blau.de Karten geht keine SMS raus.
GPRS Verbindungen haben auch Probleme, mal gehts mal nicht
Grummel.... gerade Stunden nach Fehler meiner HW gesucht, dabei ist es (mal wieder) EPLUS
Gruss Wolfgang
ZitatOriginal geschrieben von argi_2000
Habt ihr die Karten bereits länger? Im Freimonat bzw. aus dem Guthaben wurde ich in den ersten 2 Monaten trotz 700 MB Traffic noch nie im Prepaid-Tarif gedrosselt. Allerdings wechsele ich die Karten häufiger... ("Neukundengnade?")
Ich wundere mich auch total,
hab ne neue Karte bekommen zum testen, letzte Woche eine SMS mit "Schnell is alle" bekommen, aber Karte läuft wie hulle...
Gruss Wolfgang
P.S. Das T-Mobile Netz ist wirklich um Welten besser als Vodafone ... hatte gerade die Möglichkeit, 3 Wochen nur mobiles Internet nutzen zu können und parallel Vodafone und T-Mobile immer laufen gehabt.... Vodafone ist einfach nur schrecklich überlastet...
Nach zwei Wochen Nordsee (St.Peter-Ording und Umgebung) muss ich feststellen, dass Vodafone hier im GSM/EDGE Bereich vollständig versagt hat. Teilweise sind die Kanäle so was von überlastet, dass nicht mal mehr GPRS angezeigt wird. Ich denke, das liegt einfach daran, dass man sich nicht die mühe gemacht hat, für die ganzen Touris genug Kapazitäten bereit zu stellen...
Mein Congstar Handy ist zwar extrem langsam (Edge auch nur ca. 20 Kbit), aber jedenfalls kommt da überhaut etwas.
Das Handy meiner Frau mit Eplus ist auch langsam, aber funktioniert stabil.
3G funktionierte erstaunlicherweise immer ganz gut, solange die Signalstärke ausreichend war. (Also ca. 300m um die Kirche im Dorf und 500m um die neue NodeB auf dem Leuchtturm in Böhl...
Gruss Wolfgang
geht bei mir nur mit dem internetexplorer die Seite ![]()
Gruss Wolfgang