Beiträge von wwbusch

So weit mir bekannt ist, gibt es wohl KEINEN Mobilfunkbetreiber der operative Verluste macht.
    Die haben ALLE Margen von über 30%.

Das eigentlich Problem ist wohl, das die "Muttergesellschaften" durch Übernahmen, Firmen, die mit dem eigentlichen Geschäft nichts zu tun haben etc, solche schulden haben, dass die Banken sagen: Ihr müsst mehr Geld verdienen um eure Schulden zu bedienen.
    Also wird das Tafelsilber "vergoldet" :-)
    Bringt erst mal Kohle in die Kasse der Mütter.
    Ausserdem hübscht es den Aktienkurs auf und macht einen für Übernahmen unattraktiver. Europäische Mobilfunkunternehmen sind gerade zu Schnäppchenpreisen zu haben (Siehe den Mexicano mit KPN).

Gruss Wolfgang

(P.S Firmenwagen sind z.B. auch zu 98% geleast....)

Zitat

Original geschrieben von Helmut
    Guten Morgen, ich bin schon länger bei Vodafone und habe an einigen Standorten das Problem das ich plötzlich nicht erreichbar bin obwohl im Display Vollauschlag steht. Mein Kollege der ca. 3 m von mir weg sitzt hat dieses Problem nicht. Das Problem tritt mit allen Handys die ich bisher hatte auf (Samsung, Nokia und iPhone). Als ich letztens das Problem wieder hatte habe ich mal wieder die Technik von Vodafone bemüht und die konten das Problem verifizieren. Der Wechsel von GSM zu UMTS bzw. UMTS zu GSM hakt.
    Auf die Frage was wir da jetzt machen könnten haben die mir gesagt, das ich UMTS oder GSM fest einstellen soll. Na, super beim iPhone kann ich nur UMTS ausstellen... Aber ich benötige die schnelle Leitung.
    Ich habe aufgrund dieser Problematik schon folgendes unternommen:

- Kartentausch

Hat jemand eine andere Idee? ich wollte bei Vodafone bleiben...

Wie stark ist das 3G Signal?
    Vodafone hat manchmal! das Problem das die das Rüberschupsen nach GSM zu spät machen, dann hängt sich der 3G Teil im Iphone auf und du musst manuel einmal 3G ausschalten und wieder einschalten. Liegt definitiv NICHT an Vodafone.

SIM Karte tauschen bringt gar nichts...
    Kommt rein auf die Feldstärke an...

Gruss Wolfgang

Sodele,

problem gelöst.

Es war eine APP "IProtect", welche "Le Cheffe" installiert hatte und sich nicht mehr dran erinnert hat. Iprotect schickt eine SMS an die hinterlegte Rufnummer wenn das Telefon neu gestartet wird oder eine andere SIM-Karte eingelegt wird. Dabei war die Rufnummer in dieser APP als "0172xxxxxxx" hinterlegt. IProtect hat nun schlauerweise einfach draus "000172xxxxxx" gemacht.
    Vodafone selber scheint im Billing-System nun folgenden Algorithmus zu haben:

Wenn Rufnummer mit + anfängt, kappe +-Zeichen
    Wenn Rufnummer mit 00 anfängt, kappe 00
    Wenn Rufnummer nur 0 am Anfang hat, kappe 0 und füge 49 hinzu.

Das führt dann dazu, das normale SMS immer mit 49 oder andere landesvorwahl im EVN stehen.

Wenn eine dumme App nun an 00-0172xxxxx eine SMS schickt, wird die 00 gekappt und im EVN steht nicht 49172xxxx sondern 0172xxxx und da eine 00 gekappt wurde und das ganze auch sonst irgendwie nicht zuordnebar ist, wird halt ne kostenpflichtige SMS mit 19c abgerechnet :-)

Für die Google-Leser die auch SMS berechnet bekommen, obwohl sie eine SMS Flatrate haben: Einfach mal schauen, ob nicht doch irgendeine APP dumm programmiert ist.
    Im Zweifelsfall Gerät komplett flashen und neu installieren und bei jeder APP drauf achten ob nicht doch irgendwo eine Rufnummer eingetragen wird.

Seit dem "Cheffe" 49172xxxxxx in Iprotect eingetragen hat, bekommt er jetzt brav die SMS und berechnet werden die auch nicht :-)

Gruss und danke! an Linea für die doch wirklich seeeehr kompetente Hilfe Vodafone-Intern!

Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Quartalszahlen kommen erst nächste Woche und werden schlecht sein, allerdings ist das schon länger bekannt.

Die Börse hat die schlechten Ergebnisse schon eingepreist...

Zitat

Zu den anderen Postings:

'Nokia baut Schei+e': Die Situation der Firma ist schwierig, nur was genau Nokia falsch macht, ist ja auch hier im Thread hochumstritten. Das Marketing hat lange nicht gestimmt, da sind sich alle einig. Wie es besser zu laufen hat, da gehen die Meinungen wieder auseinander.

Naja, die "sachlicheren" Betrachter haben eigentlich ziemlich gleich am Anfang gesagt:
    Bloss nicht ein OS, was NULL Marktanteil hat, zweigleisig fahren, Symbian, Meegoo etc. und eben Android.
    International haben viele Blogger (die sich teilweise wohl wirklich auskennen), dasselbe gesagt!

Zitat

Bei der Strategie gibt es überhaupt keinen Konsens, sondern jeder erklärt seine persönliche Lieblingsidee zu einem durchdachten Turn-Around-Konzept: Einige sagen, Nokia hätte nie Symbian aufgeben dürfen. Andere sagen, Nokia hätte Android wählen und sich früher von Symbian trennen müssen. Wieder andere sagen, dass das den Untergang noch wahrscheinlicher gemacht hätte. Wiederum andere sagen, dass Nokia Meego hätte pushen müssen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es nicht diesselben sind, die WP nicht zuletzt wegen der 'geringen' Anzahl an Apps kritisieren (es ist eh ein schlimmes System, weil es von MS stammt.)

Wie gesagt: 80 Millionen Nationaltrainer, jeder hat eine andere Strategie, aber ausnahmslos jeder weiß es besser als die Leute 'in charge'.

Meine Nationaltrainer-These ist übrigens: Nokia hat den Schnitt einfach verdammt spät gemacht, die Etablierung eines neuen OS dauert offenkundig länger als erwartet, und die vorherigen Highend-Geräte waren gut, konnten aber technisch und optisch nicht mit der Konkurrenz mithalten. Der Wechsel des Systems ist richtig, kommt aber leider verflucht spät - und er wurde vermutlich auch etwas unglücklich kommuniziert.

Ich erinnere mich an das Jahr 2007, wo wir auf einem Treffen von Nokia Marketingfuzzies das Thema Iphone angesprochen haben und sofort von allen weiteren Aktivitäten ausgeschlossen wurden.
    Letztendlich hat sich die innere Einstellung der Nokia oberen immer noch nicht geändert...
    Man kann es also schon als Nokia baut sch**e bezeichnen...

Zitat

(Edit: Noch eine Sache, die offenkundig ist und nicht ganz rund läuft bei Nokia: Timing und der große Abstand zwischen Produktankündigung und Release. Das ist zwar in anderen Branchen auch so - etwa in der Automobilbranche. Aber bei nicht so hochpreisigen Geräten scheint der Markt darauf etwas empfindlicher zu reagieren.)

Auch das wurde von diversen immer wieder angeprangert, der owner von mobilereview hat das 2009 lang und breit erklärt. Aber Nokia hat ihm schön ein Strafverfahren an den hals gehetzt (längst eingestellt) aber jetzt hetzt er schön immer gegen nokia.
    Da gibt's auch noch ne menge andere die erst Nokia Fanboys waren, dann von Nokia beleidigt / verklagt wurden und sich jetzt genüsslich zurücklehnen...

Mit 1,5 Mrd € Invest könnte man den laden übernehmen :-)

Ich denke wenns unter ner Mrd ist kommen die Chinoken und kaufen Nokia und die Patente :-)

Gruss Wolfgang

Hi Linea,

kann dir leider keine PM schicken (irgendwie bei dir ausgeschaltet).

Sonst mail mich doch noch mal an, wwbusch@gmail.com...

Support hatte sich inzwischen mehrfach gemeldet, die wissen wohl auch nicht woran es liegen kann...
    Klar ist, daß es ein IOS device (Iphone4) ist.
    Gerät ist aber nicht gejailbreaked.

Ich schaue mir den EVN noch mal genau an ob es dort einen unterschied zwischen den Rufnummern für sms gibt. Aber ich meine da sei keiner gewesen. (Oder hattest du schon mal draufgeschaut?)

Die Techniker haben festgestellt, das nach der SMS meistens genau 1 Minute später eine IP Verbindung aufgebaut wurde. Die IP Adresse die aufgerufen wurde ist allerdings immer eine Vodafone IP gewesen!
    Vielleicht irgendwas vermurkstes mit Visual Mailbox oder so?
    Facetime geht nach UK, das kanns also nicht sein

Es gibt im bekannten/freundeskreis auch keinen in den USA mit einer auch nur näherungsweise ähnlichen Rufnummer!

Gruss Wolfgang

hier in St.Peter-Ording geht gprs/edge gar nicht mehr.
    Ich denke die 3 Zellen im Bad sind komplett voll mit Touristen. 3G gibt's da nicht und alle sind mit ihren smartphones sich am ärgern das wirklich gar nichts mehr geht,
    im Dorf gibt's noch nen low power rundstrahler mit einer Zelle, die ist auch komplett dicht.
    Hab hier bei Anzeige von Edge so 5-7 Kbit download :-))

Das macht spaaaaas.

Die 3G Zelle im Dorf (selber Strahler) ist auch fleissig am Atmen, die Reichweite schwankt zwischen 100m und 800m, je nach Auslastung... Weil Rundstrahler und einzige Zelle mit 3G in St.Peter-Ording kann man das schön testen wenn man sonst nichts wichtigere zu tun hat hihi

Gruss Wolfgang